Tremolonutzung

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Dixiklo
Dixiklo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
29.01.05
Beiträge
728
Kekse
214
Ort
Lingen
HEyho, ich hab ja ne Ibanez RG 370 DX und hab mal wieder ne schöne Frage dazu :)
Da is ja n fettes Trem dranne ne, aber wie, wann und wozu soll(te) man es benutztn? Ich habs bis jetzt irgendwie nich wirklich benutzt.
 
Eigenschaft
 
Tremolo benutzt du wohl meistens im Solospiel und zwar für entweder heftige Bendings, oder eben stärkeres Vibrato, als du mit den Fingern machen kannst. In Verbindung mit Wah pedal lassen sich damit noch viel krassere Geräusche machen, siehe Joe Satriani :)
 
Ja, Wah-Pedal und Funkübertragung anstatt dem Kabel sind auf jeden fall meine nächsten anschaffungen ey :)
aber weiß nich, benutzt du das oft? HAst du so n ding überhaupt bei deiner Paula?
 
Ne an meiner Paula nicht, aber meine alte Strat hat eins. Habe es aber sowie auch nie benutzt, sondern abgeschraubt und weggelegt :D
 
Dixiklo schrieb:
Ja, Wah-Pedal und Funkübertragung anstatt dem Kabel sind auf jeden fall meine nächsten anschaffungen ey :)
aber weiß nich, benutzt du das oft? HAst du so n ding überhaupt bei deiner Paula?

Funkübertragung lohnt sich nicht wirklich zum üben, dafür ist es meines Erachtens nach zu kostenspilieg. Das Geld kann man sinnvoller investieren.
 
Eben...


Mit nem FR kann man wunderbar Divebombs machen, also ne Pinchharmonic (flageolet mit der rechten Hand) erzeugen und dann das Ding runterdrücken, kommt übel wenn man das schnell und sicher draufhat, kannst dann so n paar nacheinander ablassen :)
 
AgentOrange schrieb:
Mit nem FR kann man wunderbar Divebombs machen, also ne Pinchharmonic (flageolet mit der rechten Hand) erzeugen und dann das Ding runterdrücken, kommt übel wenn man das schnell und sicher draufhat, kannst dann so n paar nacheinander ablassen :)


Wa? :)) nochmal auf dEutsch bitte, was sind Divebombs, Pinchharmonic und was is flageolet? ?? ?
 
Dixiklo schrieb:
Wa? :)) nochmal auf dEutsch bitte, was sind Divebombs, Pinchharmonic und was is flageolet? ?? ?
Flageolet sind die normalen Obertöne, die du erreichst, in dem du den Finger an bestimmten stellen nur leicht auf Saite über die Bundstäbchen legst. Besonders zu hören bei den Bünden 5. , 7. und 12. Einfach den Finger gaanz leicht drauf legen, dann ertönt einen interessanter Ton. Einfach mal ein wenig testen. Pinch oder Artificial Harmonics sind da um einiges schwerer, kann ich leider auch nicht.

Pinch Harmonics ist dieses aufkreischen der Gitarre, besonders zu hören bei Zakk Wylde.

Dive Bomb : Hier steht einiges zu den Spielereiene.
http://www.justchords.com/guitar/whammy.html
 
Hör einfach mal was von Van Halen, da gibts Tremoloeinsatz bis zum Umkippen.

Also ich benutzt es auch gerne als einfaches FillIn Gimmick wie ein Downslide oder ein Scratch mit den Pick zwischen den einzelnen Liedteilen. Oder als etwas extremeres Vibrato bei Powerchords zwischendurch.
 
Aso, ja dieses Pfeifton ne? Macht mein Papn immer beim stimmn. Ja ok, das sagt mir schonma was und Divebombs klingen ganz nett, aber mal ganz ehrlich, benutzt ihr sowas oft?
 
Wenn du mal ein guter virtuose werden willst, dann solltest du sowas beherrschen!!!


:twisted: :cool:
 
Ey komm, verlang nich zuviel ja :) spiel erstma n jahr
 
Edward (heißt der eigentlich Edward oder Eddie?!) Van Halen hat sehr schöne Sachen damit gemacht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben