Treomolo oder nicht ?!

  • Ersteller teulling
  • Erstellt am
Ich hab mehrere Gitarre und hab gute 9 Jahre ne Strat gespielt bei der ich das Tremolo nicht benutzt habe. Irgendwann hab ich mich damit mal näher auseinandergesetzt und verwende es jetzt auch. Aber, die anderen Gitarren die ich zuhause habe, haben alle kein Tremolo.

Es ist sehr schwer zu sagen, ob du es irgendwann brauchen wirst, haben wollen wirst. Sicher ist für mich, dass man es am Anfang um Gitarre spielen zu lernen nicht braucht.
 
Wenn du eine Gitarre mit Floyd Rose haben möchtest, kauf dir eine!
Ich wollte damals auch unbedingt eine Gitarre mit FR. Nach kurzer Zeit hab ich dann gemerkt, dass ich die zusätzlichen Möglichkeiten die mir ein FR bietet selten bis nie benutze.
Trotzdem bin ich mir sicher, wenn ich mir damals keine FR Gitarre gekauft hätte, würde ich jetzt immer noch eine wollen.
Mein Tipp: Kauf dir einfach das was dir gefällt und das was du haben möchtest. Ob du nun ein Floyd Rose brauchst oder nicht wird sich dann zeigen.
 
@ GST:

Hätt ich besser nicht sagen können!

Einfach tun, nicht darüber nachdenken, einen schwerwiegenden Fehler machst du damit auf jedenfall nicht.
 
Ich finde mit nem floyd kann man schöne sachen anstellen ^^
ich persönlich mag aber das FR System nicht,
mir gefällt das Edge von Ibanez besser.
Ich finde das ist leichter zu bedienen,
es baut ja im Prinzip auf ein FR auf ;)
 
Threadersteller.... hallo? :weird:
 
Also ich stand im Januar vor der entscheidung "mit FR oder ohne?".

Dabei ist die Pro-Contraliste in meinem Köpfchen entstanden entstanden:

Pro:

-Divebombspielereien
-hier und da nen abfahrenes Flagollet mit extremem Vibrato

Contra:

-Spielgefühl ist auf einer Tune-o-Matic-Bridge für mich angenehmer
-stimme oft um, benutze bei verschiedenen musikalischen Projekten verschiedene Tunings, wechsle bei einem sogar ab und an zwisch D-standard und Drop C
-ich bin faul und hb schwache Nerven:p


Hab mich dann für die Version mit TOM entschieden.
Bei der nächsten Gitarre hat so ein FR aber deutlich bessere Chancen, weil ich ja jetzt eine recht hochwertige Gitarre mit fester Bridge habe und die für umstimmaktionen nutzen kann und die mit FR dann recht konstant in einem Tuning bleiben kann und ich damit dann lustig damit rumspiiiiiiiiiiiiiielen kann.:D
Aber für die Gitarre jetzt ist mir eine feste Brücke eindeutig wichtiger gewesen, weil die Vorteile für mich klar stäker in's gewicht fallen.
 
Gerade am Anfang würde ich von einer Gitarre mit Tremolo abraten. Man bekommt einfach mehr Gitarre für das gleiche Geld wenn man darauf verzichtet. Die Gitarre ist stimmstabiler, Saiten wechseln nervt nicht so, Stimmungen wechseln ist nicht so stressig, man konzentriert sich aufs Gitarre spielen und weniger auf Effekthascherei ... und es gibt auch einige Tricks die man nicht mit Gitarren mit Tremolo machen kann :)
 
Hab mich dann für die Version mit TOM entschieden.
Bei der nächsten Gitarre hat so ein FR aber deutlich bessere Chancen, weil ich ja jetzt eine recht hochwertige Gitarre mit fester Bridge habe und die für umstimmaktionen nutzen kann und die mit FR dann recht konstant in einem Tuning bleiben kann und ich damit dann lustig damit rumspiiiiiiiiiiiiiielen kann.:D
Aber für die Gitarre jetzt ist mir eine feste Brücke eindeutig wichtiger gewesen, weil die Vorteile für mich klar stäker in's gewicht fallen.

Ähnliche Gedanken hatte ich auch beim Kauf meiner ESP SV Standard. Ich wollte unbedingt eine Gitarre mit Floyd Rose da ich schon eine mit TOM habe. Die nächste Gitarre die ich mir kaufe wird höchstwahrscheinlich auch wieder eine mit TOM-Bridge werden. Nicht etwas weil ein Floyd Rose nichts tolles wäre, aber mir reicht eine Gitarre mit Floyd. Gesamt würde ich auch sagen überwiegen die Nachteile eines Floyd Rose Systems, aber wenn man's mal braucht geht's halt nur damit.
 
Ein weiterer Nachteil bei FR-Systemen besteht darin, dass sich bei bendings alle nich gebendeten Saiten ein (meiner Ansicht nach gehöriges) Stück verstimmen, womit bestimmte passagen u.U. recht unsauber klingen...

muss es denn FR sein? inzwischen gibt es doch recht brauchbare non-locking alternativen (z.b. synchroni ZS von ibanez), die einem ne Menge Frimelei ersparen...
 
Ein weiterer Nachteil bei FR-Systemen besteht darin, dass sich bei bendings alle nich gebendeten Saiten ein (meiner Ansicht nach gehöriges) Stück verstimmen, womit bestimmte passagen u.U. recht unsauber klingen...

Das glaube ich nicht...
Mein Gitarrenlehrer bendet auf seiner Ibanez Custom sehr viel und er hat mir auch mal gezeigt, dass sich dort nichts verstimmt, jeder Akkord klang astrein danach, die Saiten waren nicht verstimmt.
 
"Dannach" ja, aber während des bendings stimmen sich alle anderen Saiten tiefer.
 
hmm ok vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt... *solang* man einen bend hält, sind die anderen saiten nach unten gestimmt. schlägt man also eine nicht gebendete saite an, *während* man einen bending auf einer anderen saite hält, so ist dieser ton immer ein wenig zu tief. da kann man auch wenig gegen machen, da dieses ein 'eingebautes' merkmal von FR-systemen ist.

ok wenn man wirklich gut ist kann man den nicht-gebendeten ton auch ein wenig anziehen, allerdings übersteigt das meine spielereischen fähigkeiten und ich glaube, dass ich mich da nicht in der minderheit befinde ^^
 
Also ich spiel jetzt seit 9 Jahren, hatte mir vor etwa 3 Jahren eine RR mit Tremolo gekauft. Anfangs hab ich es viel benutzt, vorallem in VErbindung mit den obligatorischen Flaschalett (keine ahnung ob mann dass so schreibt) Tönen. Allerdings hab ichs dann immer weniger benutzt. Jetz hab ich die RR verkauft und mir eine Gibson LP gekauft, und das liegt vorallem auch daran, dass sie kein Tremolo hat. Es ist extrem viel aufwendiger beim Saitenaufziehen, Stimmen, Umstimmen (vorallem wenn man in mehreren Bands spielt problematisch) und außerdem braucht man immer einen Inbus Schlüssel etc. Ich muss sagen dass der Aufwand für mich nicht gerechtfertigt ist, weil ich dafür zu selten ANwendung gefunden hab. Wenn du natürlich Gitarrensoli aller Alexi Laiho spielen willst, wirst du ums Trem nicht herum kommen. Wichtig ist dass die Stimmung beim benutzen stabil bleibt, sonst wirst du das Ding verfluchen.

Irgendwie ist mir auch vorgekommen dass die Saiten bei exzessivem Gebrauch öfters reißen, weis aber nicht ob dass stimmt...

Soweit meine Meinung! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben