Triaxis, Mesa 2:90, G Major 2

  • Ersteller hetfield1971
  • Erstellt am
H
hetfield1971
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.23
Registriert
16.04.09
Beiträge
43
Kekse
0
Hi Leute, würde mal wieder gerne auf euren fachlichen Rat zurückgreifen.

Hab unverhofft einen Triaxis und die Mesa 2:90 Endstufe angeboten bekommen.

Um Effekte einzubinden und Triaxis+Endstufe zu steuern - wäre da ein G Major 2 mit z.b. FCB 1010 Floorboard oder ein Multieffekt wie Boss GT 100 sinnvoll oder gibt's bessere Möglichkeiten?

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Ich würde zum G-Major greifen. FCB 1010 ist ok. Im Prinzip tut's jede MIDI-Leiste.
 
Ich habe selber lange das G-Major 1 verwendet. Das müsste für den Fall eigentlich ideal sein. Der Triaxis lässt sich über die Programme des G-major per MIDI umschalten. Zusätzlich kann man pro Programm im G-Major die Klinkenschaltbuchsen programmieren, um die Funktionen der Endstufe zu steuern. Zudem hat das G-Major hervorragende Digitalwandler, die wirklich klangneutral sind.
 
Zusätzlich kann man pro Programm im G-Major die Klinkenschaltbuchsen programmieren, um die Funktionen der Endstufe zu steuern.

Wozu? Der Triaxis hat 4 programmierbare Switchbuchsen für genau jene Schaltfunktionen der Endstufe.
 
Danke euch für die Infos,

wäre ja genial wenn man mit dem FCB auf alle Komponenten zugreifen und sie beliebig steuern kann...wobei da wohl lt. Google zunächst ein UNO Chip zum programmieren her muss?!?!

Midi ist für mich absolutes Neuland aber die Herausforderung nehme ich gerne an....zumindest werde ich es versuchen..grins
 
Sofern du mit dem FCB1010 lediglich die Presets auswählen willst, die du auf den anderen Geräten schon programmiert hast, dann geht das ohne Probleme mit dem unveränderten FCB. Du musst das FCB nur so programmieren, dass es für jedes seiner Presets die nötigen MIDI-Program Change-Befehle an die angeschlossenen Geräte sendet.

Erleichtern kann man sich das, was aber nicht zwingend ist, mit einem Programm oder einer App, mit der das FCB über ein GUI programmiert werden kann.

http://www.wabbitwanch.com/iFCB.html (Mac)
https://mountainutilities.eu/fcb1010 (Mac, Windows)
https://itunes.apple.com/us/app/fcbff-your-guitar-midi-foot-controllers-best-friend/id896310133?mt=8 (iOS)

Vermutlich gibt es noch weitere, die ich nicht kenne.
 
Danke. Hört sich gut an...werde ich mich mal mit beschäftigen..
 
Zudem hat das G-Major hervorragende Digitalwandler, die wirklich klangneutral sind.

Seit wann das denn??? Das G Major saugt seit eh und je am Ton, das komplette Gitarrensignal wird da nämlich einmal digitalisiert.

In den FX Foren hier werden mehrheitlich generell die alten Rocktron Einheiten dem Major vorgezogen , da bleibt das Signal nämlich analog. Das macht sich in der Klanggüte deutlich bemerkbar!

Das Major kann als standalone Einheit aber mehr als ein Intellifex, das stimmt wohl.

Ich nutze heute nach fehlgeschlagenen Versuchen an mehreren Amps mit dem Major eine Kombi aus Rocktron Replifex und Intellifex. Top Sound!

Als Steuereinheit würde ich bei einem so edelen Mesa Besteck auch zu Rocktron raten. Die gute alte Midimate. Die kann an sich alles.....

Ein BOSS GT ist an sich über, da da auch Ampsimulationen mit drin sind, die man bei einem Triaxis im Leben nicht brauchen wird.

Klar kann man die deaktivieren aber vom Konzept her würde eine reine FX Einheit sich eher anbieten.
 
Die Anmerkung mit den Klangeinbußen beim GM1 unterschreibe grundsätzlich, wobei es auch immer auf den verwendeten Amp ankommt.
Am Rectifier war das Teil eher nicht so berauschend (aber auch alles andere als schlecht), an diversen Marshalls (JCM 2000 DSL und TSL, JMP 1) fand ich es ganz vernünftig.
Wie sich das GM2 verhält? Und ob es den TE stört?
Bei der Wahl zwischen TC und Boss für diesen Zweck eindeutig TC.

@TE: mit dieser Kombi machst du gar nichts falsch. Rumbasteln und tauschen kann man immer wieder mal.
 
Prima. Danke euch.
Werde mal mit der Rackzusammenstellung anfangen und euch SICHERLICH hier wieder mit Fragen löchern ;-)

.....Solche Neuorientierungen sind doch immer wieder aufregend ;-)
 
hi!

wenn du schon so geile komponenten hast, würde ich eher nicht zum gmajor greifen. ich hatte damals ein gmajor an meinem mark v und ich mochte es garnicht.
1. hat das teil gut sound verschluckt. die input/output gain einstellungen waren da anscheinend das übel.
und
2. haben die presets zu spät geladen. zB haste von einem relativ fx armen sound auf einen etwas fx geladenen sound geschaltet und der chorus kam zB fast eine sekunde später nach.

wenn´s nicht den finanziellen rahmen sprengt, schau dich mal nach einem fractal audio fx8 um. die fx qualität vom fractal verspeißt die vom gmajor zum frühstück.
uuuuund du hast unitygain/true bypass.
uuuuund du kannst dir einen midi controller sparen. du könntest das teil nutzen um dein komplettes rig zu steuern.

just my 2 cents :)

gruss
 
Axe FX8 und G-Major sind aber preislich nochmal Welten :ugly:.
Was wichtig ist, ist einfach nen Preamp zu haben der den FX-Loop schaltbar hat. Mache ich auch immer so. Ohne Spielereien der normale, unangetastete Ampsound, und mit nem heftigen Flanger oder Octaver hör ich dann eh nicht mehr wie gut die Treiber tatsächlich arbeiten.
 
Seit wann das denn??? Das G Major saugt seit eh und je am Ton, das komplette Gitarrensignal wird da nämlich einmal digitalisiert.

In den FX Foren hier werden mehrheitlich generell die alten Rocktron Einheiten dem Major vorgezogen , da bleibt das Signal nämlich analog. Das macht sich in der Klanggüte deutlich bemerkbar!

Das Major kann als standalone Einheit aber mehr als ein Intellifex, das stimmt wohl.

Ich nutze heute nach fehlgeschlagenen Versuchen an mehreren Amps mit dem Major eine Kombi aus Rocktron Replifex und Intellifex. Top Sound!

Als Steuereinheit würde ich bei einem so edelen Mesa Besteck auch zu Rocktron raten. Die gute alte Midimate. Die kann an sich alles.....

Ein BOSS GT ist an sich über, da da auch Ampsimulationen mit drin sind, die man bei einem Triaxis im Leben nicht brauchen wird.

Klar kann man die deaktivieren aber vom Konzept her würde eine reine FX Einheit sich eher anbieten.

Sorry, aber die Rocktron Teile arbeiten garantiert nicht analog. Ich habe auch noch ein Voodoo Valve rumfliegen, da ist vielleicht eine analoge Vorstufe drin, aber alle Effekte wie Chorus, Delay, Reverb usw. werden wie bei jedem anderen halbwegs modernen Multieffekt von DSPs berechnet und brauchen daher natürlich auch genauso Digitalwandler.

Und sofern man das G-Major richtig einpegelt (was tatsächlich fehleranfällig ist) ist da mit den Effekten auf Bypass klanglich keinerlei Veränderung zu hören. Ich habe über die DAW sogar mal zwischen SPDIF und analog gewechselt und konnte da keine nennenswerten Unterschiede hören.

Hetfield hat das Teil vor der Axe-FX Zeit ja auch mit dem Triaxis genutzt.

 
Dann lies dich bei Rocktron nochmal ein. Das Signal bleibt analog, so man nur die HUSH Rauschunterdrückung umgeht. Also "Pre HUSH" Einstellung wählen und gut. Macht echt was aus. Alter Trick bei den Geräten.....

Ich habe beim GM immer Toneinbußen gehabt, egal mit welchem Verstärker. Clean und effektgeladen hat man es nicht so wirklich gemerkt aber spätestens wenn der Drivekanal des Amps aktiviert wurde klang es plötzlich künstlich, steril, wie n Effektmulti mit Drivesektion. Die ganze analoge, röhrige Wärme, die "Seele" des Tons war auf mal weg. Aber ist ein anderes Thema, da gibbet extra Threads für....
 
Dann lies dich bei Rocktron nochmal ein. Das Signal bleibt analog, so man nur die HUSH Rauschunterdrückung umgeht. Also "Pre HUSH" Einstellung wählen und gut. Macht echt was aus. Alter Trick bei den Geräten.....

Ich habe beim GM immer Toneinbußen gehabt, egal mit welchem Verstärker. Clean und effektgeladen hat man es nicht so wirklich gemerkt aber spätestens wenn der Drivekanal des Amps aktiviert wurde klang es plötzlich künstlich, steril, wie n Effektmulti mit Drivesektion. Die ganze analoge, röhrige Wärme, die "Seele" des Tons war auf mal weg. Aber ist ein anderes Thema, da gibbet extra Threads für....

Aus den Manuals:

The Rocktron Intellifex® XL is a 24-bit digital effects processor utilizing two 20-bit converters
and Sigma-Delta A/D conversion, achieving a 64x oversampling rate and better than
100dB dynamic range. The Intellifex XL is totally programmable and allows for complete
MIDI control. The unit features pitch shifting, 8 voice stereo chorusing effects, digital delay
effects including 2-tap, stereo and ping ponging effects, unsurpassed digital reverb quality
and highly flexible configuration programming allowing for simultaneous operation of up to 5
effects plus complete mixing capabilities. The unit also offers Hush Systems’ first fully digital
implementation of patented HUSH® noise reduction at the unit’s input, along with delay and
reverb ducking capabilities.


---

Congratulations on your purchase of the Rocktron Replifex™ guitar effects
processor! The Replifex™ is a 24-bit DSP processor providing a host of high
quality digital effects, as well as a number of practical features to enhance any
guitar rig.
• Preset Spillover allows for reverb and delays from a current preset to
carry over into the next preset and continue decaying when a new
preset has been selected.
• Dual Channel Switching allows for programmable channel switching
of amp heads, combo amps or preamps and eliminates the need for a
separate channel switching device.
• Real Time Control of delay times and modulation rates through tap
tempo and rate parameters. Delay times and modulation rates can be
changed instantly by tapping either a momentary footswitch or the front
panel Tap Delay/Rate parameter.
• High quality digital effects include chorus, delay, auto pan, tremolo,
rotating speaker, pitch shift, flanger, reverb and phaser effects.
• HUSH® noise reduction operates only on incoming preamp noise, and
does not affect the digital effects - which are already ultra quiet.
• Also provides compression, a four band full parameteric EQ and
complete mixing capabilities.
 
...das wird dem analogen Signal nur dazu gemischt. Das Signal wird nur komplett digitalisiert, wenn man, wie von Rocktron eigentlich gedacht, auch die HUSH-Abteilung durchläuft. Macht man das ned, bleibt ein Teil analog. Aber da müssen wir uns hier ned streiten ;-) Vergleich mal ein Intellifex mit nem Major, stelle den Signalfluss Pre-Hush, dann weist du, was ich meine. Die gibt's schon für 100,-EUR gebraucht, ist also kein kostenintensives Experiment.
 
...das wird dem analogen Signal nur dazu gemischt. Das Signal wird nur komplett digitalisiert, wenn man, wie von Rocktron eigentlich gedacht, auch die HUSH-Abteilung durchläuft. Macht man das ned, bleibt ein Teil analog. Aber da müssen wir uns hier ned streiten ;-) Vergleich mal ein Intellifex mit nem Major, stelle den Signalfluss Pre-Hush, dann weist du, was ich meine. Die gibt's schon für 100,-EUR gebraucht, ist also kein kostenintensives Experiment.

Darüber brauchen wir uns nicht zu streiten, weil es es einfach Blödsinn ist... Die Effekte werden digital erzeugt und fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, meiner einer hat sowohl GM1 und GM2 und ich kann bei keinem dieser Geräte eine nennenswerte Klangbeeinflussung feststellen. Selbst über den Soldano, der ja einen sehr empfindlichen FX-Weg hat, funktioniert das alles tadellos.

Der TE sollte seinen Ohren folgen und nicht der Reklame oder den Manuals :)

Ach ja: Selbst das Std-Axe-FX suckt Ton, wenn es nicht richtig eingepegelt ist ;)
 
Die Effekte werden digital erzeugt und fertig...

...und dann dem analogen Signalpfad zugemischt, sag ich doch ;-) So, lass aufhören hier. Wir können jetzt noch weiter laut der eine A, der andere B sagen, nutzt keinem was. Ned bös` gemeint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben