Triller mit Alt-Blockflöte Welchen Nebenton soll man hier ansetzen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

  • Ersteller katharine
  • Erstellt am
Der Interpret im Beispiel hat seinen Bach allerdings bereits fleißig geübt, war deshalb einschlägig renommiert und lehrte bis 2015 an der Hochschule (s. Quelle des Wiki-Artikels).
https://de.wikipedia.org/wiki/Jewgeni_Alexandrowitsch_Koroljow

Das Hörbeispiel zeigt etwas zu deinem Punkt aus Beitrag 10 hinsichtlich Extras und Vorrang der Interpretation vor Notation bei Barockmusik, auch beim "Ausnotierer" Bach.
Wenn Koroljow eine punktierte Achtelnote als punktierte Viertel trillert oder in der Hinleitung zum Schlusstakt ein Arpeggio setzt würde ich das schon als deutliche Abweichungen vom Text ansehen.

Im Link steht ein recht aktuelles Lehrvideo von Torsten Eil mit konkreten Erläuterungen und verteifenden Quellenangaben im Textkasten unter dem Video.
Verzierungen in der Barockmusik

Gruß Claus
 
Grund: Video-Link ergänzt
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben