TripleXXX - Verzerrung im Clean

Schon mal mit ´ner anderen Gitarre drüber gespielt? Tritt das problem dann auch auf??
 
Ich würde es ja liebe rmit dem PU runterdrehen versuchen wie schon erwähnt!
Der ist bestimmt zu nah an den Saiten!
 
Im Clean gibts keinen Gain regler, nur Volume und 3-Band EQ. Und dann halt den Master.
Dann soll er eben den Master auf Anschlag stellen, und die Lautstärke über den Volume Regler einstellen.
 
ronnie schrieb:
Dann soll er eben den Master auf Anschlag stellen, und die Lautstärke über den Volume Regler einstellen.

Sei mir nicht böse, aber nimm dir doch auch mal deine Signatur zu Herzen. Der XXX ist ein 120 Teil, das ziemlich viel rausbläst. Ich hatte den Amp selbst schon und kann daher nur sagen, dass dein Vorschlag vermutlich nix bringen wird, da sonst die anderen beiden Kanäle nicht wirklich vernünftig arbeiten.
Der Cleankanal hat nur ein Volumepoti (neben dem EQ) und ist aus meiner Erfahrung heraus absolut zerrfest.

Grüße,

Matze
 
Also mittlerweile hörts sich für mich nur noch nach PU an.
Entweder zu hoch oder defekt bzw. Lötstelle schlecht...check das.
 
ich hab das problem immer gehabt, an allen amps und mit allen gitarren, da ist beim starken anschlagen eben eine art knacken, wenn man clean spielt, crunch kann man das nciht nennen. versucht mal den steg-pu aufzudrehen und mit harten anschlägen offene akkorde zu schrammeln, ihr werdet es bestimmt auch merken.
 
Mawel schrieb:
ich hab das problem immer gehabt, an allen amps und mit allen gitarren, da ist beim starken anschlagen eben eine art knacken, wenn man clean spielt, crunch kann man das nciht nennen. versucht mal den steg-pu aufzudrehen und mit harten anschlägen offene akkorde zu schrammeln, ihr werdet es bestimmt auch merken.


nee werden wir nicht...

...also ich tue es zumindest nicht. Schraubt echt mal eure PUs runter.
 
Ach3ron schrieb:
Etwas abwegiger aber auch durchaus möglich ist, dass was an der Elektronik der Gitarre nicht in Ordnung ist. Hatte selbst schon mal kalte Lötstelle bei ner Erdung und ein kaputtes Poti. Beides hatte als Folge, dass der Sound irgendwie dünn und angezerrt, aber auch deutlich leiser als normal war.

also leiser ist der Bridge tonabnehmer nicht, als der neck tonabnehmer!

-->Luc: ja schon, hab aber nicht drauf geachtet, das heißt, ich werd gleich morgen anspielen.

kann man das sehen, ob der Bridge PU zu hoch geschraubt ist?
dann würd ich ein foto machen, vielleicht könnt ihr mir dann sagen, ob der zu hoch geschraubt ist!!

lg Jigsaw

PS: danke fürs posten

PS2: ich glaub/hoff nicht dass da irgendwas defekt ist, ich hab die Les Paul Special erst letzten Donnerstag neu gekauft!!!
und der TripleXXX ist auch neu!!
 
kann man das sehen, ob der Bridge PU zu hoch geschraubt ist?
dann würd ich ein foto machen, vielleicht könnt ihr mir dann sagen, ob der zu hoch geschraubt ist!!
Es gibt hierfür keine "richtige" Stellung, das kommt ganz auf den Geschmack an.

Ich hab z.B.: den HalsPU reingeschraubt und den BridgePU rausgeschraubt. So kann ich alleine mit dem PU-Schalter das Gain ändern. Wirkt wie ein Booster.
 
5daysWeekend schrieb:
nee werden wir nicht...

...also ich tue es zumindest nicht. Schraubt echt mal eure PUs runter.

ich hab den pu schon unten, ich regel dann immer das volumen runter und es klappt, außerdem spiele ich eh den stegpu niemals clean.
 
Ich habe den XXX auch mal gespielt und fand den Cleankanal eigentlich sehr
clean, hab' den nicht zum Zerren gebracht und bei den Einstellungen schon
garnicht. Hatte auch kräftigere Tonabnehmer drin. Ich glaube SH-4 JB von der
Framus Panthera. Normal sind die PUs von Gibson nicht besonders stark.
Könnte es vielleicht sein, dass irgendwas an der Gitarre scheppert und du das
als leichtes Zerren wahrnimmst?
Spiel mal die Gitarre trocken und achte mal drauf! Wobei ein Scheppern an
der Gitarre normalerweise nicht gleich hörbar verstärkt wird, aber wer weiß...
Solltest auf jeden Fall mal mit einer anderen Gitarre drauf spielen.
 
Wann erfahren wir endlich die Poti Stellungen von Jigsaw?
 
Jigsaw schrieb:
Edit: Volume im Cleanekanal: ca 8-9 Uhr
Master: ca 9-10 Uhr ...aber auch bei anderen settings isses da, nur halt a bissl mehr oder weniger.

lg Jigsaw


Musst du wohl überlesen haben.
 
Werwolf schrieb:
Musst du wohl überlesen haben.
Jo, hab ich. Sorry.

Na dann mal: Cleankanal 8 Uhr, Master 15 Uhr
Immer noch kein Headroom?
 
ich hab gestern mit meiner strat gespielt, und bei der war nichts von dem crunchen/knacksen/kreischen wie auch immer zu hören.

dann isses eigentlich ja fast glasklar, dass der pickup niedergeschraubt werden muss.
aber er wird ja dann leiser als der neck pickup!
oder wirds reichen, wenn ich den pickup so wenig runterdreh, dass der lautstärkeunterschied minimalst ist, und trotzdem das knacksen weg is??

und sonst probier ichs einfach aus.
danke!
lg jigsaw

PS: -->hoss33: die potisettings probier ich morgen aus, doch was eigentlich heißt headroom?
 
Jigsaw schrieb:
i
oder wirds reichen, wenn ich den pickup so wenig runterdreh, dass der lautstärkeunterschied minimalst ist, und trotzdem das knacksen weg is??

Das wirst du wohl wirklich nur probieren können.
Und beim Neck-Pu knisterts nicht?

Ansonsten dreh den doch auch einstückchen runter wenn er sonst zu laut ist im vgl.

natürlich immer nur so weit wie zu vertreten ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben