Triton Classic - sehr schlechte Klaviersounds ?

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Triton Classic (61er). Irgendwie find ich das überhaup nix schönes an Pianosounds (Klavier). Hab zwar schon u.a. das Acoutic Piano gehört, aber es klingt ja wirklich eher nach einem elektrischen Gerät mit viel Hall als nach einem Klavier... (ich bin jetzt nicht schwer anspruchsvoll, das hört wirklich jeder).

Kann doch nicht sein, dass so ein "topgerät" kein vernünfties klavier an board hat ?

Ich hatte zuvor ein Technics kn 1400, das Piano dadrin war wirklich 100 mal echter und schöner, als das beste was ich bislang beim korg gefunden habe.... :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi
Kann doch nicht sein, dass so ein "topgerät" kein vernünfties klavier an board hat ?
Doch, dem ist leider so. Man will Erweiterungen und die Nachfolger verkaufen. Die Klavier Sampels sind ultrakurz. Und die Korgs haben nur eine einzige EXP-Huellenkurveneinstelung mit der man dies nicht ausgleichen kann. Am saubersten programmiert ist der GM Sound.
Ueber EQ kann man den Klaviersound etwas netter gestalten und man gewoehnt sich auch irgendwann daran.
Gruesse
 
haben denn die nachfolger bessere "natursounds" wie klavier (le, tr, extreme, ...) ?

edit: ich seh grad, dass es diese erweiterungen gibt, kommt damit dann was sehr brauchbares mit raus ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das leidige Thema des Triton-Pianos :rolleyes:
schon oft diskutiert.

es ist natürlich immer Geschmackssache. Ich fand und find den immer noch gut. Es kommt natürlich auch darauf an in welchem Anwendungsbereich man sich befindet.
Ich habe es immer so gehalten:
Für rockige Sachen wo ein "knalliger" Klaviersound benötigt wird, habe ich meist das A001 genommen. Das klingt natürlich nicht wirklich realistisch aber fügt sich im Bandkontext gut ein. Für Songs wie zum Beispiel "I'm so Excited" oder "Unchain my heart" war das B001 Attack Piano die erste Wahl.
Für Balladen und generell "seichte" Klaviersachen hat sich der B065 Classic Piano als sehr brauchbar herausgestellt.

Aber wie richy schon sagt:
man gewöhnt sich irgendwann daran ... ;)

Evtl. wäre das EXB-PCM08 was für dich. Das beinhaltet ein StereoGrand-Piano Sample in sehr guter Qualität. Hab es leider noch nie gespielt, daher kann ich dir nichts dazu sagen.
"dg-keys" hatte das in seinem altem TritonStudio, vielleicht fragst du ihn mal ....

Grooves,

Mig
 
Für Live würde ich andere Geräte nehmen. Gerade Roland hat da ganz starke Fortschritte in Sachen Klavier gemacht, und die aktuellen Fantom-G-Pianos sind sehr gut. Yamaha war mit der S80/S90/Motif-Schiene auch immer weit vorne mit dabei. Wenn du exzellente Klaviersounds für live brauchst, nimm ein Kawai-Stagepiano.

Korg kauft man nicht wegen der Pianos :) (Triton Rack hier im Einsatz).

Harald
 
habe mich umgesehen und auf das yamaha mo6 gestoßen, das scheint mir doch einige schöne sounds (youtube) zu bieten. gibts da einen vergleich zum triton bzw hat das vllcht andere starke mankos ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben