Trittschallpodest - Tennisbälle, Rohrisolierung oder Schaumstoff?

  • Ersteller fromtearstostarz
  • Erstellt am
Grüß dich!

Ich habe einfach alten Stoff und die Platte geleg: alte T-Shirts, Badetücher etc. Das klappt auch ganz gut gegen Trittschall. Wichtig ist allerdings, dass die Unterplatte (bei mir aus Holz) keinen Kontakt zum Fußbodenhat.

LG
 
Hey, mal ne Frage:

Und zwar wohne ich in einem recht unhellhörigen Haus im EG, die Nachbarn haben sich zumindest bei recht lauter Musik nie beschwert, auch nicht wenns zum Feiern gehen sollte und noch um 12 Musik lief!

Aber wie ist das mit dem Trittschall? Unter mir ist nur noch der Keller und kein Bewohner, ist es da leiser oder wird der Schall überall hin gleich übertragen?
 
das hängt natürlich stark von der Bauweise des Hauses ab. Aber grundsätzlich gilt der zweite Teil Deines letzten Satzes.
 
Wieso zum Geier gibts eigtl. keine Firma die ein derartiges Podest fertig anbietet ?
 
Ich habe Bodenschutzmatten benutzt wie sie in Freihantelbereichen von Fitness-Studios meist verlegt sind. Das schluckt zumindest meiner Meinung nach schon gut was weg.
 
Meine Freundin hat sich ein TD-4KX2 gegönnt, und es ballert doch recht ordentlich, von unten kam auch prompt das Echo.
Gerade weil es eine Spielhalle ist und die ein- wie auskehrenden Gestalten gut in's Zwielicht der außen angebrachten Neon-
röhren passen, ging's heute in den Baumarkt.
Zuvor wurde natürlich noch recherchiert, was man machen kann und wie das Podest dann auszusehen hat. Insgesamt habe
ich bestimmt zehn Varianten gelesen, u.a. hier:
1. http://diy-community.de/showthread.php?24429-Schlagzeug-Podest-f%FCr-Trittschallentkopplung
2. http://www.drummerforum.de/forum/25...hall-schallschutzpodeste-für-e-drums-faq.html
3. https://www.musiker-board.de/e-drum...isbaelle-rohrisolierung-oder-schaumstoff.html

Mein Plan und Ausführung:
Auf zehn 10 cm lange und vergafferte 3er Rohrisopacks sollte ein Sandwich von 1200 mm * 1400 mm * 12 mm OSB-Platten gelegt
werden. Zwischen den Hälften kleben versetzt geviertelte Waschmaschinenmatten (300 * 300 mm²) umgeben von passend
zugeschnittenem Schaumstoff. Oben drauf wurde erst eine doppelt gelegte "Umzugsdecke" platziert, die dann von einer weiteren
bedeckt wurde, fixiert von sechs Schrauben. Unter die kickenden Teile soll noch zugeschnittener harter Schaumstoff, um
noch weitere 10% Körperschall aufzufangen. Gekostet hat der Spaß so um die 60 €.

Sieht Hübsch aus und funktioniert auch, aber jetzt hat sich bereits der Nächste Nachbar angemeldet. Naja, um halb zwölf ist
das ja auch verständlich, könnte ja genauso vom Raumschall kommen.

Schalilalila.
 
Mein Plan sieht folgendes vor (von Oben nach Unten):
1-2Teppiche
MDF/HDF-Platte mit 19mm
Verbundschaumstoff mit 20mm
Bitumenpappe mit 2mm
MDF/HDF-Platte mit 19mm
----------------------------------
Ausreichend Rohrisolierungsstücke

Ich habe den Plan in die Realität umgesetzt. Allerdings ohne Bitumenpappe und mit
Waschmaschinenunterlagen (1,5cm dick aus Gummi von Obi) statt des Verbundschaumstoffs.
Statt einer verbundenen Grundplatte habe ich einfach zwei Hälften nebeneinander gepackt.
Die zwei Schichten sind nebeneinander 130x125 groß.
Die Rohrisolierungen sind je 8cm lang und haben Außendurchmesser 8cm Innendurchmesser ca. 3cm.
Insgesamt kostete es mich ca. 100€, da ich noch nen Teppich kaufen musste. Einen
zweiten habe ich zum Glück im Keller gefunden, welcher nur direkt unter den Drums liegt.
Unter den Podest habe ich noch was gelegt, damit sich die Rohrisolierungen nicht auf dem Holz verewigen können.
Geklebt habe ich nix, da bei dem Gewicht eh nix wandern kann.

schlagzeugpodest.jpg

Fazit: Es funktioniert hervorragend! Was mich aber etwas irritierte, war die fast unveränderte Lautstärke im Raum.
Allerdings war das ausschließlich der Direktschall in der Luft, welcher eben nicht zu den Nachbarn durchdringt.
Mein Mitbewohner kriegt nix mehr davon mit, wenn ich spiele. Durch die hohe Plattenstärke (19mm) reichen schon
5-6 Rohrisolierungsstücke pro Platte, da die Konstruktion so stabil ist.

Das Schlagzeug darauf ist das TD-15 mit Pearl Doppelfußmaschine und mir, einem 65kg Männlein. Ich sitze auf
dem Podest. Bisher verformt es sich nicht. Auch nicht, wenn ich versuche, es als Trampolin zu missbrauchen. :D

Danke Drumrookie, für deinen Bauplan!!! :great:
 
Hey Leute,

danke für die zahlreichen Tipps hier, alles sehr nützlich =)
Ich habe mir eben auch die "Zutaten" geholt, jedoch nur 10mm MDF-Platten.
Hat jemand Erfahrung mit dieser doch recht geringen Stärke? Meint ihr, das hält auf Dauer?

LG
 
Hallo HaggiAC und herzlich willkommen "an Board"!

Da kenne ich mich nicht mit aus, würde aber sagen: Wenn´s kracht, weißt Du Bescheid :D

Nee, im Ernst - das sollte eigentlich funktionieren.
 
Hi,

du kannst die belastung auf die mdf platten natürlich durch den unterbau verkleinern. besonders da wo du sitzt und das meiste gewicht auf das podest drückt einfach die abstände etwas verkleinern oder du schraubst nochmal eine lage mdf platten drauf
ist eine kostenfrage ob der unterbau oder die platten kostengünstiger sind.

lg

DT
 
Wo bekommt man eigentlich am besten alte Tennisbälle her?
 
Tennisplatz

Aber Rohrisolierung tuts ja auch
 
Schon klar. Allerdings gibts die ja leider nicht gratis. ;) Die alten Tennisbälle jedoch eventuell schon.
 
ja, aber Du kannst auf einem Tennisplatz bzw. Verein fragen ob sie alte Bälle haben.
 
Danke, werd ich machen. Bzw. werd ich mich bei Zeiten mal in meinem Bekanntenkreis umhören. Da gabs, zumindest früher mal einige, recht ambitionierte Tennisspieler, die vielleicht wiederum ja ein paar Connections haben... ;)
 
Halli Hallo.

Ich hole diesen Thread mal aus der allertiefsten Versenkung hoch.
Meine Frage wäre bezüglich der Rohrisolierungen, färben diese auf den Fußboden ab? Falls es da Unterschiede gibt, woran erkenne ich das?
Ich einem Blog hatte ich gelesen, dass "manche" dann runde Rückstände hinterlassen sollen, dass wäre eher unschön.

Vielen Dank und mit besten Grüßen
Fossy
 
Selbst wenn es so ist... kauf auf dem nächsten Flohmarkt einen günstigen Teppich und leg den da drunter. Problem weg.
 
Hallo.
Hm… na ja es wird etwas größer als vermutlich üblich. Zudem ist es nicht quadratisch sondern leicht T-förmig, dann müsste ich eher Auslegeware nehmen und zurecht schneiden, aber es soll ja auch nach etwa aussehen. Nicht umsonst einen schönes Studio ans Haus gebaut. ;)
Ich wollte eigentlich noch Molton über die komplette Konstruktion spannen und dann einen Teppich drauf legen.

Um wirklich sicher zu gehen werde ich vermutlich doch einen Verbundschaumstoff verwenden. Lässt sich auch leichter „ummanteln“ und die Last ist gleichmäßiger verteilt. Wird nur teurer werden.

Trotzdem danke, hätte ja sein können, dass jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben