Trivium Sound mit POD X3 live?

RaZ
RaZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.22
Registriert
24.03.08
Beiträge
386
Kekse
201
Ort
Hamburg
Hey Leute,
wir haben heute aufnahmen gemacht zu hause mit CUbase SX 3 und naja.... eigentlich kling alles ganz geil, nur die Gitarren "matschen" sehr... also Trivium, KSE, Bullet die haben ja alle son "BRETTSOUND", der quasi "rööööörrrrrrrrrr" macht.... mein Sound macht eher "dschdschdsch" xD

Hat jemand hier vielleicht auch ein X3 und kann mir einstellungen sagen? Also welches Ampmodel und bisschen den EQ?

Wäre klasse, denn ich saß da heute 2 Stunden lang und hab's einfach nicht hinbekommen....

Danke im Voraus!
Lg, Raaz
 
Eigenschaft
 
Weniger Gain ...
 
Hey,
nein das Problem ist nicht das Gain... also es ist der Sound an sich...
Meine Einstellungen:
Criminal, Green's 25', Shure on axis.
EQ: Gain:67, bass: 80, mitten:40, höhen: 70, Presence: 50
(alles jeweils von 100)

EGAL, was ich dran rumdrehe irgendwie wird das nix... habt ihr ne idee?
Das X3 hat ja noch son parametrischen EQ, könnte ihr mir frequenzen sagen, die den Sound ein wenig "röriger" machen?^^
 
Das Problem ist einfach, das diese ganzen Modeler einfach nur einen matschigen Sound produzieren, ich kenne das von Guitar Rig, Palm Mutes machen nicht wie ein Amp mit Box rums rums sondern matschmatsch. Vllt solltest du den POD über einen Amp spielen oder aktiv Box, das ganze dann mit einem richtig Mic abnehmen und aufnehmen.

MfG
 
Hey,
danke für den Tipp, werd' ich morgen ausprobieren, aber das Problem sind nicht die Palmmutes, sondern der Sound an sich, aber irgendwie muss es doch gehen^^ Der Sound soll halt einfach insgesamt ein wenig "offener" klingen...:screwy:
 
Ja wie gesagt, bei weniger Gain komprimiert es auch weniger und klingt offener, versuch dazu weniger Bass und viele Mitten einzustellen.

MfG
 
Das Problem ist einfach, das diese ganzen Modeler einfach nur einen matschigen Sound produzieren

Einen matschigen Sound produziert 90% der aktuellen ENGL Produktpalette. :p

EGAL, was ich dran rumdrehe irgendwie wird das nix... habt ihr ne idee?
Das X3 hat ja noch son parametrischen EQ, könnte ihr mir frequenzen sagen, die den Sound ein wenig "röriger" machen?^^

Bevor du mit einem parametrischen EQ und so einem Käse anfängt, solltest
du mit der grundlegenden Bedienung, sprich den normalen Ampmodels des X3
und den Homerecording-Basics klarzukommen. Mehr Mitten und weniger Zerre,
Dopplung der Gitarren, Gitarren gestimmt, sauber und erstmal komplett trocken (ohne Effekte) spielen und Frequenztrennung beachten.

Ganz wichtig.. Zeit, Geduld und ein offenes Ohr.. sprich hinhören.
Es dauert mehr als "nur" 2 Stunden, wenn man sich mal intensiv mit
der Gitarre, dem Handbuch und dem POD hin- und auseinandersetzt.

Vllt solltest du den POD über einen Amp spielen oder aktiv Box, das ganze dann mit einem richtig Mic abnehmen und aufnehmen.
Auch eine Möglichkeit. Würde einen POD selbst nur ungern in die PA- oder
eine Klangneutrale Aktivbox spielen, sondern in eine (Gitarren)endstufe/einen
Amp und Gitarrenbox.

Wenn dir jedoch die Grundcharakteristik nicht gefällt, dann hilft auch das
nicht. Deswegen habe ich meinen Vetta II auch nicht sehr lange gespielt.
 
ok danke =)
und extra danke für deine vielen antworten! =)
 
Kein Problem. :) Ich habe daheim noch einen Recording-Workshop auf der Platte herumfliegen, den kann ich dir hochladen, wenn ich da wieder Internet habe. Ich weiß wie nervig dieser ganze Aufnahmekram und das Preset einstellen sein kann.

Evtl. habe ich auch noch meine alten Vetta Presets, damit könnte man zumindest arbeiten. Sollte sich von den aktuellen X3, abgesehen vom Vetta-Doubletracker (der bei einer Aufnahme m.M.n. Käse ist) nicht sehr viel unterscheiden.

Mir hat es geholfen, mich zuersteinmal an normalen Gitarrensetups zu orientieren.. Also am Anfang alles so einfach wie möglich halten.
 
ja... das kommt dem Ganzen schon recht nahe, also es klingt wirklich ein wenig nach Engl Powerball im moment:D
Und das ist ungefär der letzte Amp, den ich mir kaufen würde... -.-:rolleyes:

Ich hätte eben gerne son schönen Sound wie Bullet for my Valentine oder eben Trivium... Werd' eure Tipps morgen ausprobieren. Das mit dem Homerecording Workshop wäre SUPER, denn wir haben keine Ahnung wie man z.B. "raum effekt" durch nen Delay zwischen rechts und links erzeugt (mal von gehört...). Sowas wäre klasse, achso eine Aufnahme von uns kann ich euch sogar zeigen =)

LINK

Joa... da hört man das recht gut...
 
Dann kauf dir einen 6505 :D
 
Spaßvolgel^^ scheiß ich Geld? xD
 
Kann ich dir nicht sagen :D
 
Hm,
ich glaub nicht...^^ Deswegen hab ich ja den Pod... der klingt echt geil eigentlich...^^
 
Mein Bass beim Pod X3 übersteigt die 40 nur sehr selten, weil es mir sonst zu viel matscht... Dafür sind die Mitten normalerweise mindestens so hoch eingestellt wie die Höhen. OK - das ist nich jedermanns Geschmack, aber es bellt wunderschön :D :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben