Trockenübungen ohne Bass?

  • Ersteller jonny129
  • Erstellt am
J
jonny129
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.11
Registriert
15.06.07
Beiträge
95
Kekse
0
Hi,
ich fang ja nach den Sommerferien an mit Bass. Das Problem ist aber das ich den Bass erst zum Geburtstag bekomme und daher noch keinen habe. Wisst ihr ein paar Übungen die man entweder ohne Instrument oder mit ner A-Gitarre üben kann? Also zum Kraftaufbau oder so
 
Eigenschaft
 
wenn du ne a-gitarre hast denk ich mal is greifen üben nich verkehrt ..auch wenns nur irgendwelche töne sind ...
hatte auch mal ein video gesehn ... da war ne ganz gute übung ...
ich suchs mal raus
mfg philipp

hab das video nit mehr gefunden ...
es is ne übung die relativ verbreitet ist bei gitarristen(z.B.Mir)
sie heißt die quasi chromatische tonleiter
und funktioniert so:
-1-2-3-4-
auf jeder saite nacheinander spielst du dieses muster
du solltest dabei darauf achten das du ,da du ja vier finger hast abgesehn vom daumen,für den 1.bund(-1- oben) den ersten finger (zeige), den 2.bund(-2-oben) den zweiten finger usw.benutzt .
das kannste auf der a-gitarre machen. Und dann auch beiehalten wenn du nen bass hast da ich finde das diese übung ehct viel bringt.( als Aufwärmung)

Hier noch ein Video das dir en Anhaltspunkt sein kann:http://youtube.com/watch?v=TTeNDgW8Iug
 
Kauf Dir einen Gripmaster... das gibt Power auf die Griffel!
 
Kauf Dir einen Gripmaster... das gibt Power auf die Griffel!

Ist das dein Ernst? Ich dachte, es wäre allgemein bekannt, dass die Dinger an sich Humbug sind.
Gut, sie machen "Power auf die Griffel", aber das macht keinen besseren Bassisten! Und es trainiert auch nicht die gleichen Muskelpartien, wie die, die beim Bassen benutzt werden (jedenfalls nicht ausschließlich).

Ich würde einfach warten. Vorfreude ist der beste Motivator, und sobald du in den Sommerferien bis nachts um halb 4 am rumklimpern bist, bis die Finger wehtun (so war es bei mir :D), wirst du keinen "Gripmaster" oder ähnliches benötigen :great:
 
Ist das dein Ernst? Ich dachte, es wäre allgemein bekannt, dass die Dinger an sich Humbug sind.
Wo hast Du denn die Information her? Solche Geräte werden auch in therapeutischen Bereichen eingesetzt, um Hand- und Fingermuskulatur aufzutrainieren. Und - wenn Du´s nicht glaubst, probier´s doch einfach mal aus - die Dinger funktionieren ziemlich gut. Ich habe hier die Medium-Version und habe das Teil ab und an in der Hand - und das gibt durchaus Power. Dewegen wird man natürlich kein besserer Bassist (oder überhaupt einer). Aber etwas mehr Kraft in den Fingern hilft schon weiter, ermüdungsfrei zu spielen.
 
Also wenn du was mit Saiten zu Hause rumstehen hast, dann schau dir doch von einigen Liedern die Bassline an und versuch es auf deiner Git zu daddeln. Hatte ich auch gemacht.

Ansonsten versuche ich, wenn kein Bass greifbar ist, in den Liedern den Takt rauszuhören und klopf den dann mit etc. Hilft mir ein bißchen.
Oder ich dehne einfach meine Finger ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben