Wie macht ihr euren Bandmitgliedern klar, wie laut der Bass soll/muss?

  • Ersteller icepete
  • Erstellt am
also mal ehrlcih 90% der sänger fehlt einfach der durchblick ... das is doch immer das glecihe ... also bei jeder band und mit jedem sänger gabs nur troubles weil sie sich nciht hören ... und das teilweise bei echt fetten monitoranlagen ... und meine theorie ist, dass die meisten sänger eigendlch nciht so wirklich wissen was sie da machen mit dem singen ... und das grosse problöem was man nciht vergessen darf ist ... der macht musik mit seiner stimme ... und es is ganz klar dass der ganz anders damit umgeht wenn er mal einen schlechten tag hat oder meint er singt scheiße ... weil ich mein wenn ich an schlechten tag hab dann is es einfach so ... aber die sänger die bekommen gleich komplexe dass ma das auf sie als person bezieht ... ich mein mal ganz ehrlich ... wer kann seinem sänger sagen das er heut scheiße singt oder ncith so gut klingt ohne dass er als antwort endlose rechtfertigungen bekommt was nicht alles heute speziell scheiße ist ... und das er ja schon wieder eine grippe bekommt und viel zu wenig getrunken hat und blablabla ... die vertragen einfach keine kritik ... und das beste um dem ganzen vorzubeugen ist natürlich gleich mal mit dem "ich hör mcih nciht" scherz zu kommen ... der is ja wohl schon mehr als abgedroschen ... am liebsten sind mir dei sänger die schon beim reingehen in den proberaum das erste mal herumjammern was nciht alles nciht passt mit ihnen und ihrer stimme nur damit sie sollte irgendwer was sagen oder merken glecih mal die "ich habs dir ja gesagt" masche abziehen können ... also die beeindrucken mcih echt nimmer *g*

hab aber acuh sehr "spezielle" sänger gehabt *g*
 
basslinegenerat schrieb:
also mal ehrlcih 90% der sänger fehlt einfach der durchblick ... das is doch immer das glecihe ... also bei jeder band und mit jedem sänger gabs nur troubles weil sie sich nciht hören ... und das teilweise bei echt fetten monitoranlagen ... und meine theorie ist, dass die meisten sänger eigendlch nciht so wirklich wissen was sie da machen mit dem singen ... und das grosse problöem was man nciht vergessen darf ist ... der macht musik mit seiner stimme ... und es is ganz klar dass der ganz anders damit umgeht wenn er mal einen schlechten tag hat oder meint er singt scheiße ... weil ich mein wenn ich an schlechten tag hab dann is es einfach so ... aber die sänger die bekommen gleich komplexe dass ma das auf sie als person bezieht ... ich mein mal ganz ehrlich ... wer kann seinem sänger sagen das er heut scheiße singt oder ncith so gut klingt ohne dass er als antwort endlose rechtfertigungen bekommt was nicht alles heute speziell scheiße ist ... und das er ja schon wieder eine grippe bekommt und viel zu wenig getrunken hat und blablabla ... die vertragen einfach keine kritik ... und das beste um dem ganzen vorzubeugen ist natürlich gleich mal mit dem "ich hör mcih nciht" scherz zu kommen ... der is ja wohl schon mehr als abgedroschen ... am liebsten sind mir dei sänger die schon beim reingehen in den proberaum das erste mal herumjammern was nciht alles nciht passt mit ihnen und ihrer stimme nur damit sie sollte irgendwer was sagen oder merken glecih mal die "ich habs dir ja gesagt" masche abziehen können ... also die beeindrucken mcih echt nimmer *g*

hab aber acuh sehr "spezielle" sänger gehabt *g*

na, da scheint jemand aber ein gebranntes kind zu sein
;)
ich würds aber auch nicht so sehr verallgemeinern. und man muss auch sehen dass sänger (wenn sie kein instrument spielen) auf der bühne den schwersten job von allen haben, denn 90% der augen lasten auf ihm und er ist derjenige der das publikum bei laune halten muss.
dafür hat er beim auf- und abbau den leichtesten job ;) (naja, unser sänger trägt mir immer meinen amp, aus solidarität)
 
Schlage vor, Du spielst einfach mal einen Groove, nur zusammen mit dem Schlagzeuger. Dabei experimentierst Du ein bisserl mit der Lautstaerke, bis es groovt. Bass und Schlagzeug MUESSEN naemlich im richtigen Verhaeltnis zueinander stehen, sonst bringt's nix!
Anschliessend soll sich der Gitarrist zuschalten, vielleicht mit einem netten Solo, und dann kommt der Saenger. So sollte sich Stueck fuer Stueck ein homogenes Klangbild erreichen lassen. Das Problem liegt oft in der Technik. Wenn kein Gesangsverstaerker vorhanden ist, ist es schwer, dem Saenger auf eine vernuenftige Lautstaerke zu bringen...

Faszit: Lautstaerke des Basses sollte sich immer am Schlagzeug orientieren!
 
knowwhereman schrieb:
Faszit: Lautstaerke des Basses sollte sich immer am Schlagzeug orientieren!

Die Gesamtlautstärke sollte sich am Schlagzeug orientieren. ;)

@ topic
ich habe gottlob keinerlei Lautstärkenprobleme. Ich frage sogar öfters mal nach, ob der bass nicht zu laut ist. "Nee, Nee. Is geil so." ist die Standartantwort. Das hört man gern. :p
 
Tatsache ist schon dass sich viele Bassisten gerne sehr laut drehen, aber wenn sogar die Gitarristen nichts dagegen sagen, dann kann der Sänger auch ncihts zu meckern haben.

cu Direwolf
 
also bei uns is des so...der bassist dreht offtmals sehr gern laut auf...dann hört ma die e-gitarrensoli kaum mehr...und den sänger auch fast garnicht mehr...und dreht einer lauter oder denkt er müsse lauter spieln (möglicherweise um aufzufallen oder anzugebm) drehn die andern auch alle wieder lauter und irgendwann wirds unerträglich...desswegn sag ich als schlagzeuger...bassistn sollten sich mit ihren minderheitskomplexn mal n bissl zurückhaltn...is bei unserm bassist jedenfalls manchmal so
(gut der beitrag ist vieleicht etwas übertriebm an manchn stelln... aber denkt mal drüber nach!!!)
madden
 
@madden : wie heißen die typen die immer mit den musikern zusammenhängen ?

schlagzeuger!

und zweitens ... also mit dem statement bewegst du dich aber ganz schön auf dünnem eis in einem bassistenforum ... denn würden schlagzeuger unter dynamisch spielen nciht immer max laustärker verstehen sondern einmal versuchen mit ein bisschen gefühl zu spielen müsste sich der rest der musikanten inklusive der bassisten nicht so laut drehen und man könnt sogar ohne oropax spielen ;)

ich mein mein dein statement is ja wohl der witz ... dreht einer lauter drehen die anderen lauter und du vermutest ernsthaft da gehts um angeberei ???

nciht jeder sitzt uin seinem "instrument" drinnen und hört nix ausser sich selbst und prügelt einfach drauf los mit dem argument naja schlagzeug is halt laut ;)

gell ?

greets
 
Madden schrieb:
möglicherweise um aufzufallen oder anzugebm
Klassischer Fall von Fehlinterpretation.​
bassistn sollten sich mit ihren minderheitskomplexn mal n bissl zurückhaltn
Eliten sind nun mal begrenzt. Wenige Häuptlinge, viele Indianer, gell? :wink: Aber gut, dann üben wir uns jetzt in Zurückhaltung. Wir lassen ab jetzt unsere Bescheidenheit zu Hause!​
 
also...ihr zicken...ich bin wirklich net laut beim spieln und richte mich eigentlich immer nach dem bassist in sachn lautstärke... und wenn er dann lauter spielt muss ich logischerweie auch lauter spieln sonst hör ich mich net...dann hörn die gitarristn sich au nimma und schon is die kettenreaktion im gange!!!...
gutgut is schon klar dass ich hier in nem bassistnforum bin...und ich mich auf dünnem eis bewege...aber des muss einfach mal gsagt wern...sag ja net dass des bei jedem bassistn so sein muss...aber bei unserm...meistens
 
Sowas kann vor allem schlimm sein wenn man begrenze Power bei der Gesangsanlage hat und den Sänger sowieso kaum hört...Man muss sich eben absprechen und ausprobieren, bis es stimmt.
Und wenn jemand tatsächlich auffallen und angeben will, wäre das schon etwas komisch...

@Madden: Verdammt lustiger Beitrag, "minderwertigkeitskomplexe", haha, was hab ich gelacht - obwohls natürlich ganz schön übertrieben is, aber das kann man ja mal locker sehen...sowas in nem Bassistenforum ist allerdings mutig!
 
genau bruder!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben