Trompeten Solo

  • Ersteller Schmonk
  • Erstellt am
S
Schmonk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.09
Registriert
07.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,
wir behandeln zur Zeit in der Schule den Blues und müssen auch einen selber komponieren, nun soll ich ein Trompeten Solo machen.
Unser Keyboarder spielt immer C7, G7 und F7.
Wie muss ich das anfangen, welche Noten darf ich benutzen, was ist mit der Bluestonleiter usw.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen und danke für kommende Antworten.
 
Eigenschaft
 
wir behandeln zur Zeit in der Schule den Blues und müssen auch einen selber komponieren, nun soll ich ein Trompeten Solo machen. Unser Keyboarder spielt immer C7, G7 und F7. Wie muss ich das anfangen, welche Noten darf ich benutzen, was ist mit der Bluestonleiter usw.

Für eine Trompete in Bb wären die Akkorde dann D7, A7 und G7. Schreib dir erst mal das 12taktige Bluesschema mit diesen Akkordsymbolen auf. Du hast dann bei jedem Akkordsymbol die Wahl zwischen mehreren Skalen - z.B. die pentatonische Skala, die Blues-Skala oder die mixolydische Skala.

Wenn dir irgendeiner der genannten Begriffe nichts sagt, probier's mit Google.

Damit erhältst du die möglichen Töne über jedes Akkordsymbol. Der nächste Schritt ist dann, aus diesen Tönen organische Phrasen zu bilden. Wenn du selbst nicht Trompete spielst, hilft da nur probieren. Grundsätzlich sollten Phrasen eine erkennbare Kontur haben, also z.B. ansteigen, abfallen oder eine erkennbare Kurve als Melodielinie beschreiben. Grenze die Phrasen durch Pausen ab.

Harald
 
Hallo Harald,
erst einmal vielen Dank. Deinem ersten Teil mit den Akkorden konnte ich gut folgen, soweit hatte ich mir das auch schon gedacht.
Nun zum Bluesschma: Entspricht der D7 Akkord der Tonika, der A7 der Subdominante und der G7 der Dominante? Woher weis ich dies?

Google hat mir leider bei den Skalen nicht viel weiter geholfen....

Ich spiele selber Trompete, sobald ich also weis welche Noten ich benutzen darf, ist es kein großes Problem mehr. Habe schon etwas Erfahrung aus dem Musikunterricht, wo ich einfach frei improvisiert habe, doch da waren entweder die Noten vorgegeben, oder ich konnte gänzlich frei wählen.

LG
 
Nun zum Bluesschma: Entspricht der D7 Akkord der Tonika, der A7 der Subdominante und der G7 der Dominante?

Die Tonika ist per Definition der Akkord auf der I.Stufe der Tonleiter einer Tonart. Die Subdominante ist der Akkord auf der IV.Stufe, die Dominante auf der V.Stufe. Die Grundtöne d,a und g lassen sich in einer Tonleiter nur als I, IV und V anordnen, wenn d=I, g=IV und a=V ist. Also ist D7 die Tonika, G7 die Subdominante und A7 die Dominante.

Woher weis ich dies?

Aus den entsprechenden über Google findbaren Wikipedia-Artikeln zu den Begriffen.

Google hat mir leider bei den Skalen nicht viel weiter geholfen....

Dann haben sich vermutlich für dich konkrete Fragen ergeben. Wenn du die hier klären willst, kannst du sie gerne stellen.

Harald
 
Wahrscheinlich hast Du mittlerweile eh schon alles, was Du brauchst. Jedenfalls die beiliegende Abbildung zeigt ein Standard-Bluesschema in C-Dur (nicht transponiert), sowie die entsprechende Bluestonleiter, die man (mit Bedacht und Gehör ...) sogut wie dauernd über die Changes verwenden kann. Tonleiterfremde Füll- und Zwischennoten halt je nach Gehör ...

Wie immer in der Musik ist das nur eine sehr begrenzt richtige und überhaupt nicht vollständige Darstellung ... aber ich glaube, dazu ist weder Zeit noch hättest Du im Moment Lust darauf. Aber als Startpunkt und Sprungbrett zu weiterem kann es vielleicht dienlich sein ... wenn nicht, wirf es einfach weg ... :)

LG, Thomas
 

Anhänge

  • BluesSchema.pdf
    30 KB · Aufrufe: 316
nimm doch die Töne...
das passt schon


blues.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben