Trussrod einstellen an alter E-Gitarre

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Wie ja viele von euch wissen hab ich eine Gitarre aus dem Jahre 1950 von meinem Uropi geerbt! Ich würde gerne den Hals anders einstellen um die Seitenlage zu verbessern. Nun zu meinem Problem als ich letztens mit einem Inbus den Hals einstellen wollte musste ich feststellen, das am Hals keine Inbusschraube ist nur eine ganz merkwürdige Schraube, die ich noch nie gesehen habe! Hilfe, Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Mach mal ein Foto davon und stell es hier rein oder beschreib, wie die Schraube aussieht, sonst kann ich dir nicht helfen.
 
shooter0425 schrieb:
Mach mal ein Foto davon und stell es hier rein oder beschreib, wie die Schraube aussieht, sonst kann ich dir nicht helfen.
O.K., da hast du recht! Kann ich allerdings erst morgen reinstellen!
 
ist in dem Schraubenkopf ein Loch, der wie ein Stern mit 6 Zacken aussieht?
 
shooter0425 schrieb:
ist in dem Schraubenkopf ein Loch, der wie ein Stern mit 6 Zacken aussieht?

meinste torx (oder wie man das schreibt)? .....gabs das damals überhaupt schon?...wird ja generell eher in autos verbaut, damit nich jeder unwissende ohne weiteres an motor und elektronik rumfummeln kann
 
Ja, dass meinte ich und ja, genau so schreibt man das.
Ob es die damals schon gab, kann ich nicht sagen.
Das war ja auch nur ein Schuß ins Blaue. :D

Wenn er ein Foto gemacht hat wissen wir mehr, oder auch nicht. :confused:
 
shooter0425 schrieb:
Ja, dass meinte ich und ja, genau so schreibt man das.
Ob es die damals schon gab, kann ich nicht sagen.
Das war ja auch nur ein Schuß ins Blaue. :D

Wenn er ein Foto gemacht hat wissen wir mehr, oder auch nicht. :confused:

So nun ein Foto, ist leider nicht das allerbeste Foto, ging leider nicht besser hab das mehrfach versucht! Von oben lässt sich das ganze leider garnicht fotographieren, ich kann euch aber sagen, das in der Verstellschraube ein rundes Loch ist kein sechseckiges!
 

Anhänge

  • PCDV0052.JPG
    PCDV0052.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 249
ich kann auf dem Bild beim besten Willen nichts erkennen.
Ist das Loch einfach nur rund ohne Ecken und Zacken?
 
Auch in einem runden Loch ist oft ein sechskant.
Versuch doch mal, mit verschiedenen Imbusgrössen, ob nicht doch einer reinpasst.
Die Rundlöcher sind oft sehr tief, bevors losgeht. Und meist auch ein bis zwei millimeter grösser als der eigendliche Imbus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben