Trussrod erneuern?

  • Ersteller DirtyFrank
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DirtyFrank
DirtyFrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.10
Registriert
21.04.08
Beiträge
116
Kekse
89
Wer hat mal eine Trussrod erneuern lassen und hat eine ungefähre Kostenübersicht! Es geht um einen Fender Strathals! Ich hab jetzt von Preisen von 150 Euro bis 300 Euro gehört!
 
Eigenschaft
 
Eine ungefähre Kostenübersicht?

Geh doch einfach zu einem oder mehreren Gitarrenbauern und lass dir erzählen, was es an bei deiner Gitarre kosten würde. Keiner kann dir das so beantworten.

Ist es eine Gitarre mit aufgeleimten Griffbrett, Hat der Hals ein Binding, ect. Woher sollen wir das denn wissen? ;)

Gruß
Jan
 
Hast du schonmal einen wechseln lassen? Wenn ja prima,sag was du bezahlt hast, wenn nicht.....??? Schon mal ne Fender Strat mit Binding gesehen??:gruebel:
Es ein gewöhnlicher Fender Maple Neck! Und deine revolutionäre Idee mit dem Gitarrenbauer ist mir auch schon gekommen, daher die Preise! :D
 
ich fürchte fast, dass sich die unternehmung nicht lohnt, ökonomisch gesehen. der aufwand ist beträchtlich, allein für komplett neubundieren, abrichten, recrownen, und dann bei deinem maple-neck auch noch lackieren; anschließen einstellen, gehen gerne 200,- übern tresen. bei dir muss in aufwändiger arbeit das fretboard auch noch vorsichtig entfernt werden, ein neues fretboard erstellt oder vorgefertigt gekauft werden, der g-bauer also in vorleistung gehen, material und arbeitsstunden einrechnen, unternehmerisches risiko, den halsstab selbst neu kaufen usw.; ein neuer sattel gekauft und eingekerbt werden, und evtl. noch dinge, an die ich jetzt nicht gedacht habe. ich denke, dafür bekommt man auch nen neuen originalen fender-neck, oder nen fender-lizensierten warmoth-neck.
ist der trussrod kaputt? und wieso rufst du nicht einfach mal bei nem gitarrenbauer an? ab dann macht doch erst ein foren-thread sinn, um einen vergleich zum erstellten angebot zu bekommen?
 
Na ist doch längst passiert das mit dem anrufen! Aber ist ähnlich wie bei den Autowerkstätten, hmmm, könnte, aber wenn.....evtl....unter Umständen....seriös wäre ein Festpreis + Material, kommt mir vor als ob da nur Hobbybastler am Werk sind, die fertige Parts zusammenschrauben und sich dann Gitarrenbauer schimpfen! Jetzt möchte ich dich mal sehen wenn du ne alte Vintage Strat hast und der Trussrod gibt den Geist auf, da möchte ich doch keinen neuen Hals drauf haben, schon gar keinen Warmoth! Und da es die Trussrods ja als Ersatzteil gibt wird das Ding ja auch zu wechseln sein!
 
Na ist doch längst passiert das mit dem anrufen! Aber ist ähnlich wie bei den Autowerkstätten, hmmm, könnte, aber wenn.....evtl....unter Umständen....seriös wäre ein Festpreis + Material, kommt mir vor als ob da nur Hobbybastler am Werk sind, die fertige Parts zusammenschrauben und sich dann Gitarrenbauer schimpfen! Jetzt möchte ich dich mal sehen wenn du ne alte Vintage Strat hast und der Trussrod gibt den Geist auf, da möchte ich doch keinen neuen Hals drauf haben, schon gar keinen Warmoth! Und da es die Trussrods ja als Ersatzteil gibt wird das Ding ja auch zu wechseln sein!

Wenn Du solche Äusserungen über Instrumentenbauer ablässt, die den Beruf mit Gesellenprüfung und auch Meisterprüfung ablegen und mit Sicherheit mehr Ahnung von der ganzen Materie haben als Du, dann kannst Du nicht mehr mit Antworten rechnen. Den ganzen Berufsstand als Hobbybastler hinzustellen, ist eine Frechheit! :bad:

Die "ja, vielleicht möglich" - Aussage entsteht erfahrungsgemäss daraus, dass der Zustand schlecht beschrieben wird und das Problem tiefgreifend sein kann. Das sieht man aber erst bei der Operation am offenen Herzen, sprich mit abgenommenen Griffbrett.
 
Na ist doch längst passiert das mit dem anrufen!

Ist ja auch klar bei ner Autoreparatur können sie Dir ja auch nich am telefon sagen was mit deim Auto ist!!! Du musst es ja auch hinbringen das sie vor Ort schauen können . Das ist bei anderen Sachen genau so!!!!! Also vielleicht doch mal deinen Hintern bewegen und direkt zu nem Gitarrenbauer in deiner Nähe. Und jemanden als Hobbybastler hinzustellen nur weil mann unfähig ist Sachen richtig anzugehen finde ich unter aller Sau :bad:

Gruss

Austin

PS: Schade das mann hier niemanden Negativ bewerten kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Na ist doch längst passiert das mit dem anrufen! Aber ist ähnlich wie bei den Autowerkstätten, hmmm, könnte, aber wenn.....evtl....unter Umständen....seriös wäre ein Festpreis + Material, kommt mir vor als ob da nur Hobbybastler am Werk sind, die fertige Parts zusammenschrauben und sich dann Gitarrenbauer schimpfen! Jetzt möchte ich dich mal sehen wenn du ne alte Vintage Strat hast und der Trussrod gibt den Geist auf, da möchte ich doch keinen neuen Hals drauf haben, schon gar keinen Warmoth! Und da es die Trussrods ja als Ersatzteil gibt wird das Ding ja auch zu wechseln sein!

warum hast du denn auf einmal so nen unfreundlichen ton drauf? :gruebel: mein nachfragen war doch wohl durchaus berechtigt, schließlich kommen deine infos hier peu à peu angekleckert (vintage). wenn ich du wäre, würd ich hier nen anderen ton anschlagen. du möchtest doch was von uns/der community?

wäre übrigens total UNSERIÖS gleich nen preis abzugeben, ohne die gitarre gesehen zu haben, macht kein gitarrenbauer, den ich kenne. sonst kannst du davon ausgehen, dass sich bei so festpreis-geschichten auch etwas pfusch mit einschleicht, sobalds komplizierter wird.

"zusammenschrauben"? ich bitte dich. wenn's so einfach ist, machs doch selber? hier n tutorial, viel spaß. vielleicht hätte ein ganz patenter gitarrenbauer auch mit sowas helfen können?
und ich denke mal nen vintätsch-strat hals bei ebay für 500 mücken zu finden ist auch nicht sooo unmöglich?

frag dich doch mal, was du möchtest: perfekte handarbeit, die auf jahrzehntelanger erfahrung beruht, vielleicht 3 tage arbeit, teile bestellen, usw. erfordert, aber dich max. insgesamt nur 150,-€ kostet? kannste ja mal in stundenlohn, material- verschleiß- und unterhaltskosten für den gitarrenbauer aufschlüsseln.
:rolleyes:
 
Wenn Du solche Äusserungen über Instrumentenbauer ablässt, die den Beruf mit Gesellenprüfung und auch Meisterprüfung ablegen und mit Sicherheit mehr Ahnung von der ganzen Materie haben als Du, dann kannst Du nicht mehr mit Antworten rechnen. Den ganzen Berufsstand als Hobbybastler hinzustellen, ist eine Frechheit! :bad:

Hast du auch was zum Thema oder willst du nur meckern? Meine Frage war ob jemand schon mal einen hat wechseln lassen...!!! Und ja, die meisten sind Hobbybastler, da steh ich zu! :cool: Und he, ich möchte ja garnicht viele sondern aussagefähige Antworten!

züborch;4610141 schrieb:
warum hast du denn auf einmal so nen unfreundlichen ton drauf? :gruebel: mein nachfragen war doch wohl durchaus berechtigt, schließlich kommen deine infos hier peu à peu angekleckert (vintage). wenn ich du wäre, würd ich hier nen anderen ton anschlagen. du möchtest doch was von uns/der community?

Weißt du, erstens war mein "Ton" nicht unfreundlich! Jeder liest sich das raus wie er möchte!Zweitens, wenn Kunden bei mir anrufen und ich Ahnung von meinem Job habe, kann ich sehr wohl eine ungefähre Preisangabe machen die evtl. um 20-30 Euro nach unten oder oben geht! Vorausgesetzt ich weiß was ich da tue!:D Und da hapert es ganz schön! Und versuch doch einfach mal nur zu antworten wenn du eine Idee hast oder konkret etwas beizutragen hast! Und zum Thema "uns".... ich bin auch in dieser Community und wenn ich zum Thema nichts weiß.........dann bin ich still! Denk mal darüber nach!

Ist ja auch klar bei ner Autoreparatur können sie Dir ja auch nich am telefon sagen was mit deim Auto ist!!! Du musst es ja auch hinbringen das sie vor Ort schauen können . Das ist bei anderen Sachen genau so!!!!! Also vielleicht doch mal deinen Hintern bewegen und direkt zu nem Gitarrenbauer in deiner Nähe. Und jemanden als Hobbybastler hinzustellen nur weil mann unfähig ist Sachen richtig anzugehen finde ich unter aller Sau :bad:

Gruss

Austin

PS: Schade das mann hier niemanden Negativ bewerten kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Viele Worte nichts zum Thema! Ich dachte dieses Forum lebt von Tipps und nicht von dummen Statements!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, aber sowas geht gar nicht, jetzt schreibst du mir auch pm's, in denen du deinen frust entlädst?

ich habe sehr wohl deinen ersten post gelesen, steht nur nicht besonders viel drin über deine gitarre, (gibt übrigens sehr wohl strats, mit binding btw) und zum thema "lesart", auf die du mich in deiner pm hinweist, solltest du dir selber mal an die eigene nase fassen.
du stößt hier leuten wie damndan vor den kopf, die gelinde gesagt ziemlich viel ahnung von der materie haben, bist einer ganzen berufsgruppe voreingenommen und polterst hier rum, obwohl du augenscheinlich keine ahnung vom arbeitsaufwand hast, und dies auch anscheinend dein erster kontakt mit gitarrenbauern ist?
selbst mit links und ziemlich genauen erklärungen, lassen sich deine grobschlächtigen anschauungen nicht verrücken? was erwartest du denn dann für reaktionen? gerade wegen solchen sturen erwartungen wie deinen würde ich mich als gitarrenbauer am telefon nicht zu ner verhandlungsgrundlage nötigen lassen.
GANZ schlechter stil mein lieber. :bad:
 
züborch;4611606 schrieb:
sorry, aber sowas geht gar nicht, jetzt schreibst du mir auch pm's, in denen du deinen frust entlädst?
:bad:

Lieber schlechten Stil als keinen!:p Was veranlasst dich denn hier zu antworten ohne den Hauch einer Ahnung! Hauptsache was schreiben, ob´s einen Sinn ergibt ist egal...? Und die PM hab ich dir geschrieben weil das hier nicht hingehört und Frust bekomm ich nur von Leuten wie dir!
 
Hast du auch was zum Thema oder willst du nur meckern? Meine Frage war ob jemand schon mal einen hat wechseln lassen...!!! Und ja, die meisten sind Hobbybastler, da steh ich zu! Und he, ich möchte ja garnicht viele sondern aussagefähige Antworten!

Die "ja, vielleicht möglich" - Aussage entsteht erfahrungsgemäss daraus, dass der Zustand schlecht beschrieben wird und das Problem tiefgreifend sein kann. Das sieht man aber erst bei der Operation am offenen Herzen, sprich mit abgenommenen Griffbrett.

Ist ja auch klar bei ner Autoreparatur können sie Dir ja auch nich am telefon sagen was mit deim Auto ist!!! Du musst es ja auch hinbringen das sie vor Ort schauen können . Das ist bei anderen Sachen genau so!!!!!

Ich denke, die ... sagen wir "Leseresistenz" in Kombination mit Beratungsresistenz spricht für sich.
 
Ich denke, die ... sagen wir "Leseresistenz" in Kombination mit Beratungsresistenz spricht für sich.

Dazu fällt mir doch gleich ein Wort zu ein....:" Wissensresisent" .... dessen Bedeutung dir evtl. nicht klar ist, was aber nicht verwundert!

Danke für eure erstklassigen Ratschläge! 1000 Worte und nichts verwertbares! :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Dirty Frank:
ich denke mal du meinst "Wissensresistent" oder? Weil sonst weis nicht nur Damn Dan nicht was das ist sondern ich auch nicht...und GOOGLE spuckt leider auch nichts aus....Komisch...
Reiß dich mal zusammen und überleg dir deine Wortwahl. Die ist nämlich unter aller Sau. Und wenn du hier ernsthafte Hilfe erwartest, dann würd ich nochmal ganz wo anders ansetzen...:mad:

:great::D
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    112,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He Cobain, "weis" schreibt man mit doppel "ss"! :p Ansonsten noch einer der nichts zu sagen hat! :great:
 
Bevor hier noch weitere (evtl. verwarnenswerte) Beiträge kommen, habe ich geschlossen. Die zuständigen Kollegen werden weiter über das Schicksal des Threads entscheiden ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben