Trussrod kaputt - Was jetzt?

  • Ersteller bass_newbie
  • Erstellt am
B
bass_newbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
14.08.07
Beiträge
197
Kekse
38
So ich bins mal wieder..
da ich in letzter Zeit sehr viel an meinem Bass "rumbastel", habe ich eben mal den Hals eingestellt.. Trussrod bis zum ende angezogen, saiten drauf (sehr viel zug) und gespielt.. Auf einmal machts "knack" und der Hals wölbt sich total nach vorn.. Wenn ich an der Mutter schraube bringt das nichts mehr..

Was soll ich jetzt tun? Wie teuer is das erneuern der Trussrod? (Am besten beim MusicStore, ist am nächsten hier..)
Ich habe noch eine billige Rockson P-Bass-Kopie hier rumstehen.. Soll ich davon den Hals dranmachen?
Ich hatte eh vor, mir mal einen Hals bauen zu lassen mit Fanned Frets.. Weiß jemand wie teuer so ein Hals ist?

HILFE :(:(

Gruß Flo
 
Eigenschaft
 
Ein Thrussrod kostet nicht viel, Maximal 30 Euro, allerdings ist es meist unmöglich ihn Nachträglich einzubauen, selbst im leichtesten Fall muss das Griffbrett entfernt werden. Ich würde dies am besten von einem Gitarren/Bassbauer machen lassen.
 
Um was für ein Brett handelt es sich denn überhaupt?
Der Squier-Bass in Deinem Profil?
 
Sry, ja der Squire.. Super Teil und mein Hauptbass.. aber das is OT :D

@pdt2212: Sry, ich meinte natürlich Preis mit Einbau.. Selber trau ich mir das nicht zu :redface:
 
Hallo Flo,

ich muss Dir leider mitteilen, dass das vermutlich ein "wirtschaftlicher Totalschaden" ist ... :(

Falls der Rocktron Hals mit leichter Nacharbeit passt, wäre das eine Möglichkeit.
Vielleicht findest Du einen gebrauchten Hals bei ebay. Aber auch das wird vermutlich nicht billig ...

Bei BassParts aus Krefeld wird das Sortiment leider gerade überarbeitet: http://www.bass-parts.com/epages/61038859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61038859/Categories/Basshaelse
Vielleicht lohnt es trotzdem mal anzurufen ...

Viel Glück
Andreas
 
Kriegt man die Einstellmutter denn noch irgendwie heraus ? Oder dreht sich jetzt der gesamte Trussrod im Hals mit ?
Wenn die Mutter noch herauszuoperieren ist , würde ich doch hier erstmal den Zustand des Gewindes prüfen.
 
ja, es fühlt sich an, als wär ein gewinde ausgenudelt.. Hab davon keine ahnung. Werd die tage mal versuchen die mutter rauszumachen.
Ich habe mir jetzt überlegt, ich mache erstmal den anderen hals drauf, damit ich überhaupt spielen kann.. Dann guck ich mal bei ebay nach nem halsrohling (hab da ein stück zebrano in aussicht) und versuch mich mal am selbstbau. Werkzeug dafür kann ich mir leihen.
Falls das nicht hinhaut, lasse ich mir meinen hals mit fanned frets bauen und kauf mir in ein paar jahren den passenden body dazu.. Für nen neuen bass fehlt leider das geld.. Und das wird sich bis ende 2012 auch leider nicht ändern.
Danke für eure tips!

Gruß flo
 
Hi,
Ich habe den selben Bass wie du und bei mir hat sich vor ziemlich genau einem Jahr auch der Trussrod verabschiedet.
Die Reperatur war leichter als gedacht,mit nem Heißluftfön den skunkstripe (braunes Holzinlay auf der Halsrückseite) rausgefummelt,neuen trussrod eingepasst und den skunkstripe wieder reingefriemelt.Danach habe ich die Halsrückseite noch etwas bearbeitet und jetzt ist der Hals wie neu & lässt sich perfekt einstellen.
Wenn du das beim Gitarrenbauer machen lässt,kannste dir gleich nen neuen Bass besorgen.Alternativ könntest du dir auch nen passenden Hals z.B. von Allparts oder Rockinger zukommen lassen...

lg
 
Hi Bassmann,
was für ne Trusrod haste genommen? Und welchen Kleber?

Gruß
Flo
 
Sorry,ich habe gerade vergebens die Rechnung gesucht,ich weiß absolut nicht mehr wie der Shop hieß,war jedenfalls ziemlich unbekannt,wenn ich sie finden sollte schicke ich dir ne Nachricht ;)
Kann evt. jemand anders mit ner passenden replacement-Seite aushelfen?
Um den Skunktripe wieder reinzukleben habe ich Uhu Holzleim verwendet.Allerdings musst du beim Anker des Halsstabes aufpassen,beim squier vm (zumindest bei meinem) ist der nämlich zylindrisch.Der Trussrod,den ich bestellt habe,hatte allerdings einen T-förmigen Anker.Ich habe also den T-förmigen Anker in die zylindrische Fräsung am Halsende gedrückt und dann in die Zwischenräume Epoxyhartz reingedrückt,damit der Anker wirklich fest in der Fräsung sitzt.

lg

Edit: Wenn du den Skunkstripe mit dem Heißluftfön rausnimmst,musst du wirklich verdammt vorsichtig sein und drauf achten dass der Hals nicht zu heiß wird,sonst schmilzen dir die Dot Inlays an der Halskante und das "Binding" weg^^
 
Mal zu dem Hals mit den Fanned Frets - Du meinst so ein Teil wie z.B. bei diesem Dingwall Bass, richtig? Dingwall Bass

Sieh Dir mal den Steg dieses Basses an und die Pickups - die stehen ebenfalls schräg, der Steg ist eine Spezialanfertigung. Einfach einen Hals mit Fanned Frets auf den Korpus eines Standarbasses nageln zu wollen, bringt Dich nicht weiter. Ich fürchte, Deine Herangehensweise an den Bass ist etwas zu sorglos. Musikinstruments sind empfindliche Geräte, bei denen jede Komponente sorgfältig auf die anderen abgestimmt sein muss.

Übrigens: Der Munich Repair Shop (guckst Du hier: http://www.guitars.de/) baut ebenfalls Bässe mit Fanned Frets.

Viele Grüße
Jo
 
Danke werd ich mir mal anschauen..
Habe heute ne Mail vom Gitarrenbauer bekommen.. 560€ für nen neuen Hals (mit Fanned Frets) und ca. das selbe für ne Reparatur :eek:
 
Der Hals vom Rockson passt :):):)
Allerdings nicht mit "seinen" Schrauben, ich musste die nehmen, die vorher im Bass waren.. Die sind aber ca. 2mm dünner
Alles sitzt (ohne Saiten) Gut und nichts wackelt.. Soll ich den Versuch wagen und Saiten aufziehen? Hab da grad n bisschen SChiß, das da noch was kaputt geht..
 
Wenn vorher 2 mm dickere Schrauben den Hals vom Rockson gehalten haben, können die dünneren eigentlich nicht halten. Wenn die so gerade eben im Gewinde greifen, wird das wahrscheinlich keine stabile Verbindung sein. Ich rate davon ab, Saiten aufzuziehen, denn das könnte die Gewinde im Hals des Rockson beschädigen.

Am besten lässt Du das ganze mal von einem Servicetechniker in einem guten Musikladen begutachten. Das muss nicht gleich der Gitarrenbauer sein (schadet natürlich nicht). Der dürfte dann auch passende Schrauben haben oder Dir raten können, was zu tun ist.

Viele Grüße
Jo
 
Soo mal ne kleine Zwischenmeldung:
Da ich kein Geld für ne Reparatur hab, habe ich das ganze selbst in die Hand genommen. Skunkstripe ist nun raus.. In 3 Teilen und nem Stück vom Hals dran (ganz minimal)
Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Trusrod nicht rausbekomme. Wenn das geschafft ist gibts wieder ein update

Gruß Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben