TSL 100 2te masterlaustärke

  • Ersteller H-U-N-T-E-R
  • Erstellt am
H
H-U-N-T-E-R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.10
Registriert
13.06.05
Beiträge
41
Kekse
10
da ja beim tsl 100 es möglich ist über die fxmix regler ne zweite masterlautstärke einzustellen wollt ich mal wissen hier der orginaltext

Ein weiterer Vorteil des so schaltbaren FX loop ist, daß er als zweites Master Volume benutzt werden kann, wenn Du statt

des Effektgerätes einen Kurzgeschlossenen Klinkenstecker im Return des LoopA einsteckst.

Mit den FX-Mix Reglern kannst Du dann eine zweite Masterlautstärke für den Cleankanal (Clean Mix), bzw. für Crunch- und

Lead (Crunch/lead Mix) bestimmen, die dem Amp beim Aktivieren des Effektweges (Rote LED leuchtet) entsprechend leiser

macht. Übrigens: Mit dem Kurzschlußstecker bleibt der pure Röhrensound Deines TSL garantiert völlig unverfälscht. Aber

Achtung: Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Master-Regelung arbeiten die Mix-Regler quasi entgegen dem

Uhrzeigersinn.

dann zur frage:

wie muss das kabel denn genau sein ist das einfach ne brüche im kabel oder wie muss man sich das vorstellen ich wollt das gerne bei meinem testen aber will halt nichts kaputt machen​
 
Eigenschaft
 
Machs genauso wie beschrieben...überbrücke den Effektloop 1 mit einem simplen patchkabel...dreh den FX Mix Regler auf 12 Uhr und betätige den FX Schalter am Pedal
 
wobei ich beim ausprobieren en bisschen vorsichtig wär.. also lieber mal net so hoch drehen am anfang sonst gibts ne überraschung ;)

und denk dran... in dem fall wirds entegen dem uhrzeigesinn lauter!
 
iss alles richtig aber was ich meinte kann man sic so ein kabel selber machen z.B.

normales gitarrenkabel nehmen und sich eins draus bauen und wie muss dann die polung sein muss es ein mono oder stereo kabel sein
 
So wie ich es verstehe einfach FX Out -> Patchkabel -> FX In.

edit: Brauchst also am kabel nix zu ändern, normales Patchkabel sollte reichen...
 
H-U-N-T-E-R schrieb:
normales gitarrenkabel nehmen und sich eins draus bauen und wie muss dann die polung sein muss es ein mono oder stereo kabel sein

Tust du hier lesen: ;)

H-U-N-T-E-R schrieb:
des Effektgerätes einen Kurzgeschlossenen Klinkenstecker im Return des LoopA einsteckst.

BlackArgon schrieb:
Machs genauso wie beschrieben...überbrücke den Effektloop 1 mit einem simplen patchkabel...dreh den FX Mix Regler auf 12 Uhr und betätige den FX Schalter am Pedal

Ganz normales Monklinkenkabel. Das was man zum Verbinden von Bodentretern oder zur Verkabelung von Racks benutzt wird. Mono/Stereo ist sehr leicht zu beantworten. Dein Amp ist mono, der Effektweg ist mono, also Monopatchkabel.
 
also ganz einfach :

du verbindest den fx send mit dem fx return :)

und nochmal bitte :p
 
ich habe damals beim tsl100 von nem alten kabel den stecker abgeschnitten und die 2 pins zusammengelötet (also kurzgeschlossen). diesen stecker dann in den return und fertig ist der zweite master - SEHR praktisch! :great:
 
moin
ich hab nen kurzschlussstecker in die return buchse gesteckt das mit der zweiten lautstärke ging auch aber über den loop bekomme ich keine ordentliche lautstärke hin der kanal an sich ist schon auf 3 viel lauter als die zweite lautstärke über den loop iss das normal oder läuftda irgendwas falsch
 
du musst das kabel schon n den send und in den return stecken. sonst passiert da auch nix. oder habe ich dich jetzt falsch verstanden.
also jetzt einfach mal ganz für doofe: kabel von der gitarre in den amp ( ist ja klar), dann an der rückseite: ein kabel in den effekt send und das andere ende vom kabel direkt in den effekt return. mit dem effekt-level regler kannst dann die lautstärke regeln, wenn der effektloop aktiviert ist...

MfG
 
an dem effekt regler (vorne) steht auch FX dran ... musst auch drauf achten in welchem kanal du bist
 
Mal ne Frage was bringt mir das?

Ich versuchs mal selber zu beantworten. Normale Master stellt Endstufe laut, zweiter Master regelt Vorstufen Lautstärke???
Somit könnte man, durch geschicktes Einstellen bei leisem Song eine Endstufensättigung hin bekommen?
 
Nein...

Die Vorstufe regelt man mit dem "Gain" regler (den jeder kanal hat), und die Endstufe mit dem "Volume" regler (den auch jeder kanal hat). Zumindest sollte das so sein, wäre Standard.

Wenn man jetzt den Trick mit dem Patchkabel macht, kann man sich z.B. ne Solo-Lautstärke basteln, zusätzlich zur "normalen" Lautstärke.
 
oh da hat ja wär geantwortet, war wohl bisschen überfrüht, sry Wollte mit räuspern nur pushen.
 
LoneLobo schrieb:
Nein...

Die Vorstufe regelt man mit dem "Gain" regler (den jeder kanal hat), und die Endstufe mit dem "Volume" regler (den auch jeder kanal hat). Zumindest sollte das so sein, wäre Standard.

Wenn man jetzt den Trick mit dem Patchkabel macht, kann man sich z.B. ne Solo-Lautstärke basteln, zusätzlich zur "normalen" Lautstärke.

ah verstehe. na mal gucken ich geh ja bald ne Testrundfahrt machen.
 
MUss ja sagen, war sehr enttäuscht als ich den TSL angespielt habe. Ja er ist sehr flexibel und deswegen muss man vielleicht paar abstriche beim SOund machen aber ein Laney klingt ja extrem viel geiler. Hätte echt einiges mehr erwartet. Aber dank der guten Beratung bin ich zum Laney gekommen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben