Tsl100 Matscht

  • Ersteller lockdog666
  • Erstellt am
lockdog666
lockdog666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.15
Registriert
01.09.07
Beiträge
41
Kekse
0
Hi

Ich hab nen Marshall Jcm2000 Tsl100 und ne 1960 A Vintage Box. Und ich hab folgendes Problem:

Wenn ich mit meiner Dean Angel of Deth oder Meiner Dean Razorback V über den Tsl spiele (im Lead Kanal), dann Matscht der und klingt voll dumpf und irgendwie verwaschen, vor allem wenn ich Riffs mit Palm-Muting spiele. Wenn ich aber mit meiner Gibson Les Paul GT mit Emg 81 Humbucker drüber spiel bei den selben Settings dann klingt der einfach nur geil und absolut sauber. Mein Gitarrenkollege hat auch nen Tsl100 und bei dem ist dieses Problem nicht vorhanden. Kann es sein dass dieses Problem durch alte Röhren ausgelöst wird? Oder hat jemand ne Idee woran das liegen könnte???

Gruß Flo
 
Eigenschaft
 
3 Verschieden Gitarren mit den selben PUs und nur mit einer klingts gut? Liegt wohl dann eher nicht am Amp sondern an den Gitarren, sprich PU Einstellung, Batterien, etc?
 
ein bekannter von mir hat den dsl 100 zusammen mit ner normalen marshall 4x12 er. da ich immer auf meine 4x12 av geschworen hab, wollte ich den amp auch mal mit meiner box spielen und empfand das genauso wie du und war enttäuscht. im anschluß haben ich seine box getestet. eine normal 1960 a. ich war extrem überrascht. das teil klang spitze (also mit seinem amp). alles absolut straff, nichts matschte.
ich tippe also mal auf die falsche box. alternativ kannst du mal dein glück mit nem booster ala tube screamer versuchen und die klangregelung am amp verändern (weniger tiefen, mehr mitten)
 
3 Verschieden Gitarren mit den selben PUs und nur mit einer klingts gut? Liegt wohl dann eher nicht am Amp sondern an den Gitarren, sprich PU Einstellung, Batterien, etc?
Die Gibson klingt nur an seinem TSL schlecht, an de TSL seindes Kollegen nicht.
 
Die Gibson klingt nur an seinem TSL schlecht, an de TSL seindes Kollegen nicht.

Die Gibson klingt an lockdogs TSL nicht schlecht. Die Dean's klingen schlecht. Und am TSL des Kollgen klingen sie wohl alle gut... So habe ich es zumindest verstanden.


@Lockdog666: Habt ihr es über die selbe Box ausprobiert?
 
Hmm.. für mich macht die ganze Fehlerbeschreibung keinen richtigen Sinn da alle Klampfen mit 81/85 EMG laufen, insofern also an jedem Amp eine ähnliche Performance aufweisen sollten. Wenn der Amp ausgelutschte Röhren hätte würde nomalerweise alle (aktiven) PUs mies klingen. Einzig wie von Un!corn erwähnt könnte es an der Box liegen wenn die Deans einen anderen Frequenzbereich bedienen...
 
Die Gitarren haben doch gar nicht die gleichen PUs. Die Angel of Deth ist doch das Signature Modell von Dave Mustaine und hat logischerweise auch seine Dave Mustaine Signature PUs drin. Und diese sind einfach nur aktive Versionen vom SH-4 und SH-2. Also klanglich relativ standard. Die EMG81 haben im Verhältnis deutlich mehr Höhen. Von daher könnte es schon sein, dass andere Röhren hier was bringen würden. Vielleicht mal die Tube Town China Röhren testen, die klingen recht hell. Zum Testen könntest du auch mal nen Treble Booster oder EQ mit geboosteten Höhen vor den Amp hängen um zu schauen, ob das dem Sound evtl. mehr Definition gibt.
 
Die Gibson klingt an lockdogs TSL nicht schlecht. Die Dean's klingen schlecht. Und am TSL des Kollgen klingen sie wohl alle gut... So habe ich es zumindest verstanden.
Stimmt, sorry, ändert aber nichts an meiner Grundaussage.
 
@ Unicorn: Ne. Er hat ne 1960B und ich hab ne 1960AV. Allerdings hab ich meine Dean Razorback V und meine Mustaine auch schon mal mit nem JVM410 über ne 1960AV gspielt und da klang alles total definiert obwohl der viel mehr Gain hat und viel mehr schub.
 
Der Vergleich mit dem JVM über die AV ist meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig, denn der JVM ist kein TSL.

Die Vintage 30's in der AV sollen ja eigentlich mehr Vintage, das heißt "warm" und "voll" klingen. Besonders im Bassbereich kann dass dann schonmal matschen tun. Die G12T75's sind da eigentlich besser geeignet, weil sie im Bassbereich kontrollierter arbeiten...
Spiele doch mal deinen TSL über seine Box und schau, was passiert. Ich kann mir schon vorstellen, dass es über die G12T75's weniger matscht.
 
Die Marshall 1960AV habe ich ehrlichgesagt nie anders kennen gelernt. "Verwaschen" ist der richtige Ausdruck dafür. Ich hatte selber eine 1960A und auch eine 1960AV und kann chinaski's Beobachtungen absolut bestätigen. Logischerweise machen die unterschiedlichen Tonabnehmer nochmal einen Unterschied, den Grundcharakter wirst du aber nicht verändern können. Da spielst du schlichtweg die falsche Box.
 
Also meine 1960 Lead matscht garantiert nicht :)

Sie hat mächtig Bums und ist schön deffiniert! Schon merkwürdig, anscheinend gibt es doch größere Unterschiede, als gedacht. Meine Box würde ich jedenfalls sofort empfehlen, wenn nach einer straffen Box für Rock und Metal gefragt würde!
 
Spielst du denn mit viel, oder wenig Verzerrung, LesPaulES?

@lockdog: Wie sind denn deine Einstellungen am TSl so? Gain weit auf, oder eher nicht so?


Ich kenne es so, dass es immer erst dann wirkich matscht, wenn man (zu)viel Verzerrung im Sound hat. Denke mir mal, dass bei eher moderaten Gaineinstellungen und dafür mehr Lautstärke und fiesen Riffs die beiden Speaker G12T75 und Vintage 30 nicht sonderlich matschen. Wenn man aber die Verzerrung erhöht, denke ich mir schon, dass der G12T75 länger tight bleibt...
 
Ich spiele schon mit recht viel Zerre! Bei meinem Blackstar bin ich bei Gain 2 (heftige Zerre) so etwa bei 7-8/10, Gain 1 bei etwa 5-7/10.

Mein Fender Roc Pro war ähnlich eingestellt, neigte aber deutlich mehr zum Matschen. Als ich dann die 1960 Lead gekauft hatte, war damit schluss! Ich war echt überrascht, hier zu lesen, daß die 1960er verwaschen klingen usw.

Und nein, ich kenne auch andere Boxen. Mesa Engl usw. hab ich schon alle im Studio oder live gespielt. Meine kann da munter mitspielen. Was man meiner anlasten kann ist ein gewisser Höhenbeam, das war´s dann auch. Dafür wird jetzt ein Beam Blocker angeschafft und gut ist.
 
Hm... Schon komisch, wie unterschiedlich das Empfinden ist. Naja, ein Test der beiden Boxen wird lockdog ja Gewissheit verschaffen, die Boxen sind ja beide in Reichweite und die AV würde er, im Zweifelsfall, sicher schnell loswerden können.
 
Wenn ich den Thread so les fällt mir auf daß es doch eine sehr weitgestreute Interpretation von "matschig" und "verwaschen" gibt deren Ursache (meiner Meinung nach) wohl daran liegt daß die Leute die selbiges Bemängeln meist vieel zu viel Gain spielen. Klar machen persönliche Präferenzen auch einen gewissen Anteil der Beurteilung aus (ich find z.B, die G12T75 ist der mieseste Speaker den Celestion je gebaut hat) aber wenn man mal so die Tops im Testraum eines Musikhauses anguckt stehen die meist auf "Voll-Umme"... und dann am besten noch mit aktiven PUs in den High-Input...da kann nur noch Brei rauskommen. Speziell im tiefergestimmten Bereich ist weniger oft mehr und wenn man mal genau hinhört sind z.B. Rammmstein Gewitterriffs relativ clean (und im Studio zigfach gedoppelt mit cleanen und Akustikspuren), in der Hinsicht also nicht in die Irre führen lassen.
An den TE:
Berichte dann man was sich ergibt wenn Du Deinen Top mal mit der anderen Box spielst...
 
Ja ich werds mal probieren.
Aber es ist schon verwunderlich dass die Box mit Vintage Speakern mit meinem Tsl matscht, aber mit nem JVM oder sogar nem Engl e670 mit El34 Röhren absolut Tight klingt obwohl die ja extrem mehr Gain haben und auch mehr Tiefendruck als mein Tsl. Außerdem hab ich die anderen zwei auch mit allen meinen Klampfen gespielt und da war kein Unterschied. Extrem komische Situation, zumal ich die 1960AV Box vor ein paar Wochen erst gekauft hab weil die mich bisher restlos überzeugt hat^^.
Na mal sehen. Ich werd mal meinen Marshall generalüberholen lassen und neue Röhren reinbauen lassen vielleicht bringt das was.
 
Das klingt wirklich alles merkwürdig! Aber es liest sich ja wirklich so,als ob es am Amp liegen müsste (wobei das ja immer noch nicht die Unterschiede bei den Gitarrenerklärt).

Lass uns bitte wissen, wie die Geschichte weiter geht! Ich drück mal die Daumen, daß es nicht zu teuer wird!
 
Eigentlich klingt das überhaupt nicht merkwürdig, es ist einfach einer von unzähligen Beweisen dafür, dass manche Top/Box Kombinationen einfach nicht gut passen (subjektiv).
 
Die Vintage 30's in der AV sollen ja eigentlich mehr Vintage, das heißt "warm" und "voll" klingen. Besonders im Bassbereich kann dass dann schonmal matschen tun. Die G12T75's sind da eigentlich besser geeignet, weil sie im Bassbereich kontrollierter arbeiten...

....

Ich kann mir schon vorstellen, dass es über die G12T75's weniger matscht.


Ich würde es genau andersrum sagen.
Ich finde dne Bassbereich der T75 ziemlich schwammig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben