TT-Cabs User-Thread

Da steht, dass die umgelötet werden muss für 16 Ohm, beim besten Willen: Sowas kann ich nicht :D

Äußerlich ist sie wenig ansprechend, aber wenn du meinst, dass die gut zum Peavey passen würde! Warum verkauft er die Box? Hast du sie ihm verkauft?
 
hey Guys

Habe vor mir auch eine 212 TT Box bauen zu lassen und schwanke noch zwischen diesen 3 Lautsprechen.

Eminence The Governor
Eminence Wizard
Eminence Private Jack

Mit meiner Band mache ich Classic/Psychedelic Rock mit vielen Effekte. Dynamische Zerre ist hierbei genauso gefragt wie klare Cleansounds.
Ich spiele mit einer Strat/Tele und Les paul. Tele und Strat eher für die Songs die Cleanpassagen enthalten und die Les Paul für unsere Rocker.
In manchen Songs muss der Sound funky sein und in manchen gehts auch etwas in Richtung Metal mit Palm Mutes.

Amp: Orange Rocker 30


Da es auch bald ins Studio geht ist die richtige Lautsprecherwahl für mich sehr wichtig.
Es soll eine Rex Pro 212 Vertical Slant werden, also abgeschrägt.

Was meint ihr?

Von den TT- Samples her tendiere ich zu Wizard/Private Jack weil die dort einfach klarer und nicht so "muffig" wie der Governor klingen.

Sind Kombis vorteilhaft wie Wizard und Private Jack?

Danke für eure Hilfe,
Grüße
felix
 
Mein Favorit sind alte Celestion G12-65 aus den 70ern. Ansonsten: GB12 oder Tonespotter von eminence. Gerade für Classic Rock eine super Wahl,
 
Sacht mal, seit/wart ihr alle mit eurer TT Cab auf Anhieb zufrieden? Hier liesst man irgendwie nur gutes.

Habe seit gesterne meine ttc 212 British Gold mit Flexback, nem Eminence Governor und dem Jensen JC12-70EL - Electric Lightning.
Box sieht Klasse aus und sehr gut verarbeitet.
Habe die gestern direkt in den Proberaum geschleppt, Extra noch alels aufgeräumt und Box ausgerichtet, Poserfotos gemacht, Amp vorgeheizt und dann in die Saiten gegriffen und ?
öhm war mal gar nicht begeistert. :gruebel:

OK Amp alle Regler auf 12 und neu einpegeln. Irgendwie keinen (für mich) guten Sound hinbekommen. Da ich Stereo / Mono Anschluss habe also mal Blindstecker hinten an die Box und die Speaker einzeln austesten.
Ok Clean kriege ich beide noch zum Klingen. Aber auch einzeln kann ich die im Zerrkanal nicht wirklich zufriedenstellend einpegeln. KLingt mir irgendwie zu fizzelig in den Höhen, genau das, was ich nicht wollte und extra betonte.
Naja der Governor passt im Zerrkanal schon besser aber auch nicht wirklich toll.

Und insgesamt klingt die Box irgendwie boxie...
Klar hatte bislang ne 412 (in der zwar nur noch 2 speaker angeschlossen waren), hatte aber schon vermehrt über 212 gespielt und das Klang irgendwie immer voller...
Tja werde am Weekend noch mal richtig probieren, aber vom Ersteindruck bin ich nach der ganzen Vorfreude und Euphorie schon ziemlich enttäuscht....
 
Könnte es daran liegen, dass deine Lautsprecher 'ne Weile brauchen und nach einer Einspielphase dann die "fizzeligen" Höhen verlieren?

Ich habe meine TT Box gebraucht gekauft, weshab die Lautsprecher auch schon gut eingespielt waren.
(2x12, vertical slantet, Birke, geschlossen mit Jensen Neos)
Habe selber noch nie eine "neue" Box gehabt und kann darum den Effekt des Einspielens nicht so einschätzen. Deshalb meine interessierte Frage ;)
 
Meine bisherige Box war auch ein Austellungsstück, und hatte ich jetzt Jahre. Kann mich nicht mehr erinnern ob und wie sich der Klang geändert hat.

Und weil ich das wegen dem Einspielen schon gehört habe, hab ich auch gleich ein 24 Stunden break-in machen lassen.

hm deine hat auch mehr Volumen als die die British, weiss jetzt nicht wieviel dass noch mit dem boxie- Klang (ich hoffe ihr verseht was ich meine, irgend wie klein und wie aus ner Dose ;-) ) zu tun hat.
Vllt sollte ich mal die Speaker aus der 4*12 in die ttc einbauen, dann seh ich ja, was woran wieviel schuld hat...
 
Meine British-Bluesbreaker 2x12 hat so 2-3 intensive Proben mit ordentlich Lautstärke gebraucht bis die wirklich auf Betriebstemperatur war. Meine 4x12er nicht so lange, weil da eben 2 schon eingespielte Speaker drin waren, die NEO Tornado's klangen aber auch erst nach 2-3 Monaten RICHTIG sahnig. Generell brauchen die Jensen (speziell meine NEOs) aber länger zum "Einschwingen" als Celestions!
 
jap definitiv müssen die noch einschwingen.

Habe heute einen Blackstar Combo out of the Box gespielt und der klang auch so nach Dosenlautsprecher :D

Das Einschwingen ist vielleicht ganz nützlich, richtig geschmeidig werden Sicken allerdings erst nach ca. einem Jahr (vermute ich).

Gehört ja auch nicht nur das wobbeln bzw Sçhwingen dazu sondern auch das tatsächliche altern der Sicken
 
hm hab am Wochenende nochmals herumexperimentiert. Mit P90er und hoch gerissenem treble klingts schon direkter.
Naja spiele aber trotzdem meisten Humbucker.
Habe halt dort auch mal gegen meine Gewohnheit die Hochtöne aufgerissen und klingt schon direkter.
Aber kratzen bleibt noch, vor allem bei verzerrten Sachen, clean gehts so, muss einfach die Gitarre zurückschrauben, da es sonst zu spitz wird.

Naja aber das die Box/Speaker ziemlich Boxie klingt hat sogar unser Bassist gemerkt ;-)
Hat als er in den Proberaum kam gedacht, ich liese Musik über die P.A. laufen....

Hoffen wir mal dass sich das noch einspielt.
 
Im Zweifel mal Rücksprache mit Dirk halten. Ich find's sehr ungewöhnlich...
 
Hallo miteinander.
Hab grade meine Traumbox zusammengestellt, eine Open Back 2x12er Rex in schickem Sea Foam Green Tolex mit schwarzer Bespannung und schwarzer Hardware :) :)
Das wird für die nächsten Jahre wohl meine einzige Box bleiben, auf der es sich warscheinlich bald ein Blackstar Club 50 bequem machen wird, aber ich hadere noch mit der Lautsprecher auswahl. Das es Celestion V30 werden sollen ist sicher, nur weiss ich nicht ob die 8 Ohm oder 16 Ohm Version.
So wie ich das sehe werden die Lautsprecher in den TT Cabs Boxen parallel verbunden, also müsste ich wohl die 16 Ohm Version wählen damit der Blackstar (1x16Ohm, 1x8Ohm oder 2x16Ohm) da keine Probleme bekommt.
Lieg ich da richtig? :redface:

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Impendanz, also Ohm-Gedönz, ist so eine Sache. Wenn man nämlich mal einen anderen Verstärker kauft und man da aber vielleicht eine zweite Boxen anschließen will könnte es zu nicht passenden Anschlüssen kommen. Zumindest ist das bei mir so gewesen. eine 8Ohm Box passt meistens überall alleine dran. Aber wenn ich jetzt zwei Boxen anschließen will gibt es Verstärker die paarig nur zwei 16Ohm Boxen nehmen. Jedoch ist heut zu Tage sowieso die Frage ob man mehr als einen Lautsprecher braucht. Denn der Tonmensch stellt meistens ein einziges Abnahmemikro vor einen Lautsprecher und schickt das Signal so über die Anlage. Also 4x12 Fullstack sind wirklich nur da nötig wo es keine Beschallungsanlage gibt, aber dort ist wahrscheinlich noch nicht mal die Stromversorgung gewährleistet:p.
 
Ich denke mal nicht das ich irgendwann mal noch ne zweite Box brauchen werd, aber mindestens ne 2x12er muss schon her, allein der Optik wegen^^
Wobei ich mir jetzt schon wieder unsicher bin ob´s ne TT Box werden soll, denn nachdem ich vor ner Weile dem Orange TH30 Top ne finanzielle Absage erteilen musste bin ich jetzt zum Schluss gekommen, wenn schon n neuer Amp, dann diesmal was richtiges und im Falle des Orange dann halt auch die passende 2x12er. Dann wiederrum ist ne 2x12er in Sea Foam Green halt ziemlich heiss, würde sich aber ziemlich beissen mit nem Orangen Top. :D
Hachja, der Ampkauf ist ne Achterbahn der "Will-ich-haben!"-Gefühle :/

edit: verdammt http://www.tube-town.net/ttstore/images/product_images/original_images/1327_1.jpg :gruebel:

Also Leute, lieber ne TT Rex in Orange oder die 2x12er von Orange :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil bei TTC ist doch der dass man die so bestücken kann wie man es sich wünscht. Außerdem muß das sogar noch nicht mal teurer sein als ein Original beliebiger Hersteller. Natürlich sind Abweichungen vorhanden, aber wenn man andere Lautsprecher in der Box haben will oder einen anderen Bezug dann ist das ein gangbarer & wirklich preisgerechter Weg!
 
Mh stimmt, die Austauschbarkeit hab ich nicht bedacht, das wär echt n Vorteil. Im Grunde wären sich meine geplante TT Box und die Orange Box aber sonst sehr ähnlich, open back, v30er...
Aber die TT ist aufjedenfall zukunftssicherer, ich denke die wirds :)
 
Hi, bin neu hier im TT-Lager, und wollt euch mal mein neues Schmuckstück zeigen: :)
(Bilder sind leider nicht so toll geworden... das Geld für 'ne gute Kamera hat dann doch gefehlt)

Das Modell ist eine Rex Custom Shop 212er



Vom Design her eher klassisch (sollte ja zum Amp passen) aber dafür mit gefälligen Details wie dem Snakeskin Tolex und dem weißen Keder. :D



Halboffene Bauweise, TT Black Check Grill, XL-Front und die Speaker sind Jensen Jet Tornados mit Neodym-Magneten.
75cm Breit, 44cm Hoch, 30cm Tief und zärtliche 15,2 Kg auf der Personenwaage. (Ganze 12 Kilo leichter als mein Kopfteil)

Hab Sie bisher nur zuhause an 1 Röhrenwatt testen können aber morgen früh geht sie im Proberaum an den Prüfstand.

Ach ja, hab übrigens nur reichlich 2 Wochen auf das gute Stück warten müssen.
 
Meine TT Box hat sich mittlerweile im Proberaum eingelebt und macht dort einen richtig guten Job. Klingt ziemlich rau und kratzig aber mit dem grundlegend britischen Ton mag ich das sehr gern. Sie ist im Stil alter Hiwatt Boxen angelehnt und ist mit 4 Eminence V12 Legend Speakern versehen. Verarbeitungstechnisch absolut Perfekt und mit 35Kg auch vergleichsweise leicht.
Meinen 15Watt Blackheart Amp brauch ich gerade mal zu 2/3 aufdrehen um schon alle zu übertönen ;)
Nutze bei den Proben nur noch meine Les Paul, einen Okko Diablo+ in meinen gemoddeten Bh15h und die Box.

Das Bild ist direkt nach Erhalt der Box in meinem Zimmer entstanden^^ Wirkt dort etwas deplatziert :)
 

Anhänge

  • C360_2012-02-11-10-00-21.jpg
    C360_2012-02-11-10-00-21.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 252
hm hab am Wochenende nochmals herumexperimentiert. Mit P90er und hoch gerissenem treble klingts schon direkter.
Naja spiele aber trotzdem meisten Humbucker.
Habe halt dort auch mal gegen meine Gewohnheit die Hochtöne aufgerissen und klingt schon direkter.
Aber kratzen bleibt noch, vor allem bei verzerrten Sachen, clean gehts so, muss einfach die Gitarre zurückschrauben, da es sonst zu spitz wird.

Naja aber das die Box/Speaker ziemlich Boxie klingt hat sogar unser Bassist gemerkt ;-)
Hat als er in den Proberaum kam gedacht, ich liese Musik über die P.A. laufen....

Hoffen wir mal dass sich das noch einspielt.

so hab mich mittlerweile an meine neue Box gewöhnt.
Ich denke, dass es der grosse Unterschied zu meiner eher dumpfen 412er war, der mich zweifeln liess.
Mittlerweile gefällt mir die ttc schon recht gut. Hatte die letzte Wochenende auf zum Gig mit, und hat da tolle Dienste geleistet und gut geklungen.
 
@behemothokun: Servus, ist dass das medium oder das dicke weisse Keder?

EDIT: Es handelt sich übrigens um das medium Keder (hatte nebenbei noch PM geschrieben)

---------- Post hinzugefügt um 19:36:36 ---------- Letzter Beitrag war um 15:09:58 ----------



---------- Post hinzugefügt um 19:37:13 ---------- Letzter Beitrag war um 19:36:36 ----------

Servus,

ich bin auf der suche nach meiner ersten Box, da ich bisher immer nur Combos genutzt habe. Ich hatte schon einige Ideen was es werden könnte zB Palmer 212 etc) und bin nach kurzer Recherche und Überlegung auf TT gestoßen.

Ich suche eine vernünftige Box bei der sich die Investition lohnt und dafür bin ich auch bereit ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen und mich von den Sperrholzboxen bzw. Pressspanboxen etwas zu distanzieren... weil es halt was "vernünftiges" sein soll... was mich über Jahre begleiten könnte und nicht nach 2 Jahren auseinander fällt.

Ich habe mir den Thread hier durchgelesen und denke halt das die TT Boxen qualitativ, sowie klanglich ziemlich viel fürs Geld bieten... stimmt ihr mir da zu?
Mal ganz unabhängig von der Speakerbestückung, da man da ja dann in der Zukunft experimentieren könnte.

Meine Frage ist ...bin ich bei TT dann richtig? Lohnt sich die Investition in die Zukunft (objektiv gesehen)?

Musikalisch bin ich überwiegend im Rock /HardRock/ Metal (Black Sabbath/Metallica/Pantera etc.) unterwegs, allerdings auch ab und an allroundtechnisch in anderen Genres.

Ich liebäugle im Moment mit einer TTC 212 REX Pro evtl. dann erstmal mit 2x Eminence Governor für den Anfang.
(In Zukunft gilt es dann herauszufinden, welche Mischbestükcung evtl. die Beste für mich ist, aber ich möchte erstmal nur einen Speaker kennenlernen und nicht direkt mischen...)

Meint ihr die Rex Pro wäre etwas für mich und ich hätte an der Box lange meinen Spaß? ...

oder ist das Geld woanderst doch besser aufgehoben? (ich weiss, das ist ein UserThread aber vllt gibt es ja doch jmd, der schlechte Erfahrungen gemacht hat... kann er auch gerne per PM kundtun ;-) )

Würde mich über etwas Resonanz freuen.

MFG

P.S Die ca. 300Euro für eine Box stellen auch für mich das absolute Maximum dar.... kommen ja dann noch Speaker dazu (also 500 Euro MAX!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TT Cabs machst du, wenn du auf die Verarbeitungs und Materialqualität Wert legst, nichts falsch.
Die Boxen kosten deutlich mehr, als der gemeine durchschnitt, aber du wirst es nicht bereuen! Zudem sind sie meist leichter, bei meist größerer Effizienz.
Diese Box wird definitiv ein langen Bestand in deiner Musikkarriere haben.
Denke, dass es wenn überhaupt, an den Speakern im Laufe der Zeit hapern wird. Habe in meinem Cab derzeit auch Eminence drin, da ich diese aber Celestions vorziehe. Mit etwas technischem Geschick, lässt sich das aber bei Bedarf schnell verändern.
Auch der Wiederverkaufswert ist bei TT Boxen höher, als bei der Masse an günstigen Cabinets!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben