TT-Cabs User-Thread

Ich hab ne kleine 1x12er Open back - bei der ist im Bedarf der Speaker innerhalb von 5 min gewechselt und ich mach das auch regelmäßig wenn mich was interessiert.
eine halbbestückte 2x12 mit nur einem speaker müsste man ausprobieren - oder halt mit ner Mischbestückung betreiben wenn man zum recorden verschiedene Speaker nutzen will.

Ich hatte das 212ba Cab mal vor ca 13 Jahren, Open back mit nem greenback und nem v30. War ne sehr gute Box, grade für daheim ideal. Aber wie gesagt, ob die mit halber Bestückung gut klingt kann ich nicht sagen...
 
Ich hatte das 212ba Cab mal vor ca 13 Jahren, Open back mit nem greenback und nem v30. War ne sehr gute Box, grade für daheim ideal. Aber wie gesagt, ob die mit halber Bestückung gut klingt kann ich nicht sagen...
Wenn das nicht klingt kann ich sie natürlich auch immer noch normal mit Mischbestückung verwenden. Ich hatte da etwas bedenken, weil sie dafür dann sehr wenig Volumen hat. Aber als Open Back geht es dann wohl wieder. Vielleicht nehme ich das Flex Back, dann kann ich alle Varianten probieren.
 
Ich weiß gerade aus dem Stegreif nicht was die flexback Variante extra kostet, aber grundsätzlich denke ich auch, dass das eine der besten Methoden ist, um immer flexibel zu bleiben.

Wobei ich mittlerweile auch unterschiedliche Boxen habe und mir gut vorstellen kann, dass, wenn meine offene geschlossene wäre und umgekehrt die geschlossene offen, sie trotzdem anders klingen würden, aufgrund verschiedener Materialien.

Ich habe vor ca 1,5 Jahren drei 1x12 gehabt und jetzt aktuell habe ich drei 2x12.

Bei den 1x12 waren zwei von TT und sie hatten beide flexback, aber klangen trotzdem sehr unterschiedlich, aufgrund ihrer Größe.

Aktuell genieße ich doch sehr stark die Flexibilität des Stereo Anschlusses hinten, sodass ich immer super Lautsprecher miteinander vergleichen kann. Aber vielleicht bin ich da auch eine Ausnahme, weil ich das mit 20 unterschiedlichen Lautsprechern bislang schon im sehr großen Stil betrieben habe.

Nichtsdestotrotz möchte ich es nicht mehr missen, diese Möglichkeit.

Ich kann nicht sagen oder von 112 abraten, aber ich genieße es immer sehr einmal um zu stecken und dann einen anderen Lautsprecher in der 212 dran zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell genieße ich doch sehr stark die Flexibilität des Stereo Anschlusses hinten, sodass ich immer super Lautsprecher miteinander vergleichen kann.
Genau das würde ich auch gerne können. Ich glaube da ist eine flexible 2x12 dann wirklich praktisch.
 
Moinsen,
flexible 212er, da hab ich ne Frage.
Es geht um die Lemberg Vertical 212 closed back , die würde ich gern mit einem WGS ET65 und einem Invader 50 , beide 16ohm bestücken.

Es würden sich folgende Möglichkeiten ergeben:
1. ET65 unten, Invader 50 oben
2. ET65 oben, Invader 50 unten
3. ET65 unten, obere Öffnung nicht bestücken (Tipp auf der Webseite von TubeTown)
4. Invader 50 unten, obere Öffnung nicht bestücken
5. obere Öffnung verschliessen, unten Et65 oder Invader

Somit würde eine geschlossene 212er, eine offene 112er und eine geschlossene 112er daraus machbar sein.
Darüberhinaus hätte das Gehäuse für mich von der größe eine optimale Höhe für mein Topteil.

Ist das praktikabel, habe ich einen Denkfehler, hat jemand dazu eine Idee?

Greetinz
 
Hallo TT-User,

hat von Euch jemand die Kemper Kone Speaker in einem TT-Cab - insbesondere in der 212 Rex Pro - getestet oder erfolgreich in Betrieb? Ich überlege die Kones entweder in meine 212 Rex Pro einzubauen oder mir ein oder zwei Kemper Kabinets (ggf. für Stereobetrieb) zuzulegen.

Gruß, Brainwalker
 
Habe zwar eine Rex Pro ,aber mit Eminence Mod 12 , mit deinem Anliegen
würde ich mich mal an Dirk Munzinger von Tube Town wenden. Er ist ein
sehr hilfsbereiter Zeitgenosse.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Box einen hohen Eigencharakter mitbringt, @brainwalker - was möglicherweise nicht ganz ideal ist für die Nutzung mit IR-Signalen. Allerdings bin ich da kein Fachmann. @Mr.513 scheint sehr gute Erfahrungen mit dem Celestion Copperback gemacht zu haben, der tauglich erscheint sowohl für digitale Modeller, als auch am Röhrenamp. Vielleicht kann er ein paar Gedanken hierzu beitragen.
Nicht falsch verstehen - ich glaube, dass die Rex Pro eine super Box ist, würde aber für diese Zwecke eher etwas "Neutraleres" suchen.
Aber ich segel ja genau das andere Schiff...
 
Danke für's Rufen. Der Celestion Neo 250 Copperback gilt laut Beschreibung als neutraler, nicht färbender Lautsprecher.
Wenn man also seinen Amp mal tönen lassen will, wie ER klingen würde ohne die üblichen Verdächtigen, die färbend, jedoch beliebt sind, sollte diesen mal testen.
Mit 250 Watt ist schon einiges nötig, um bei ihm im Cleanbereich Break-up zu provozieren.

Der oben erwähnte Kemper Kone ist ein FRFR Speaker, der Neo 250 Copperback ein normaler Lautsprecher, will heißen - nach meinem Verständnis -, Kemper Cone für Profiler oder Modeler, der Neo 250 Copperback für klassische Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
TT konnte mir leider auch nichts zum Kemper Kone in deren Cabs sagen, liegen offenbar keine Erfahrungen vor.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
TT konnte mir leider auch nichts zum Kemper Kone in deren Cabs sagen, liegen offenbar keine Erfahrungen vor.
Willst du die denn in Kombination mit Kemper/Speakerimprint nutzen? dann könnte ja jedes Gehäuse eigentlich gut funktionieren in dem auch der jeweilige Speaker klingt..
Oder willst du eher etwas lineares erreichen?
 
Das tolle an den Kemper Kones ist ja, dass sie sowohl FRFR (d.h. linear, z.B. für Akkusticsounds) als auch GFR (Speakerimprints) können. Und die jeweilige Wiedergabeart kann pro Kemper-Rig abgespeichert werden. Das wäre doch eine super flexible Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben