TubePre übersteuert - jetzt USB Interface?

von SpeedyMcS, 08.04.08.

  1. SpeedyMcS

    SpeedyMcS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.05
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    211
    Erstellt: 08.04.08   #1
    Hallo, Freunde.. bisher sah meine Signalkette so aus: SM57>Presonus TubePre>Line-In des PC. Mein neuer Laptop besitzt allerdings nur einen Klinkeneingang, und wenn ich den benutze, übersteuert das Signal tierisch schnell. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Effekt sozusagen der Unterschied zwischen "Mic" und "Line-In"-Eingang ist? :confused: Jedenfalls, was mache ich nun? Den TubePre verhökern und ein USB-Interface kaufen, oder gibt es noch andere Lösungen?

    Danke im Voraus :)
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 08.04.08   #2
    Speziell wenn es nur eine Klinkenbuchse gibt kann man in der Soundkarten-Software oft die Signalstärke umstellen. Z.B. den "Mic Boost" ein/ausschalten.
    USB-Interface wäre schon die elegantere Lösung - und qualitativ wohl auch besser. Ich finde es schon arg unverhältnismäßig einen 111€ PreAmp vor einer Onboard-Soundkarte zu betreiben.
     
  3. SpeedyMcS

    SpeedyMcS Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.05
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    211
    Erstellt: 08.04.08   #3
    Ja, nach sowas wie einem Mic Boost hatte ich auch gesucht, aber offenbar kann man nur die Signalstärke herabsetzen. Es hüpft aber trotzdem schnell mal eine Pegelspitze rüber, und naja, mit der Gesamtqualität hast du auch recht.. Zunächst bin ich auf diese Kandidaten gestoßen:
    http://musik-service.de/tascam-us-122l-122-prx395756752de.aspx
    http://musik-service.de/e-mu-0202-usb-prx395757408de.aspx
    http://musik-service.de/Recording-S...re-M-Audio-Fast-Track-USB-prx395749405de.aspx

    Das geht so in die Richtung, was ich vom Prinzip her brauche, liege ich da richtig?
     
Die Seite wird geladen...

mapping