Tubescreamer vor den Rectifier des POD ???

  • Ersteller Marko@Rockvoice
  • Erstellt am
Marko@Rockvoice
Marko@Rockvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.13
Registriert
11.08.04
Beiträge
132
Kekse
129
Ort
Osnabrück/ Bielefeld
Hallo!
Diese Frage richtet sich an alle Tontechniker, Soundtüftler und Besitzer eines POD XT.
Um den Sound eines Amp oder Preamp dichter und "fetter" zu bekommen nutzen einige bekannte Gitarristen oder Producer einen Tubescreamer oder einen Boss Overdrive mit wenig Verzerrung vor dem Eingang des Amps.
Kann man das mit dem POD XT simulieren? Quasi einen Overdrive mit wenig Gain vor ein Amp-model schalten?
Oder kann man notfalls in eine Effektschleife einen Overdrive schalten, der dann bei bestimmten Sounds die Effektschleife mit aktiviert?

Danke für Hilfe und Kommentare!

Gruß
Marko
 
Eigenschaft
 
nein.

der tubescreamer wird in den meisten fällen als booster genutzt. das bringt die röhren ins schwitzen und der sound wird fetter. im pod sind keine röhren.
 
klar geht dass, der Sound wird echt fetter, ich hab bei den meisten Patches den Tubescreamer davor geschaltet.

cu Direwolf
 
Definitiv, ich hab nen Guitar Port und schalte den virtuellen TS bei fast jedem High-Gain Model dazu!
 
das ist aber ein anderer effekt als der entsteht wenn man röhren apustet
 
Sry passt nicht gsanz zum Thema, aber geht ein "Tube"screamer nur für "Tube" amps?:redface:
 
quark ... natürlich geht der auch bei transen und modellern ... is eben nur traditionell vor nem röhrenamp anzutreffen (wofür er vom sound her ja auch angelegt is)
 
Sonic Youth schrieb:
quark ... natürlich geht der auch bei transen und modellern ... is eben nur traditionell vor nem röhrenamp anzutreffen (wofür er vom sound her ja auch angelegt is)

Okay thx hab heute gerade bei Amptown ein DSL mit Tubescreamer angepustet:D War mir nicht sicher ob ich den bedingungslos an ne Transe anschließen kann...
 
zuzuk schrieb:
das ist aber ein anderer effekt als der entsteht wenn man röhren apustet

Klar, beim einen wird durch höheren Output der Sound anders und beim anderen durch ?Frequenzveränderung/überlagerung/...? dichter?

Also bringt es wirklich was für den dichten, fetten Leadsound?

Und ich brauche beim POD XT kein zusätzliches Bodenpedal einscheifen?

Marko
 
Der POD XT enthält eine ganze Latte an Effektmodellen, u.a. auch einen Tubescreamer.
Damit hat man u.a. die Möglichkeit, verschiedene Bodentreter vor die Ampmodelle zu hängen - ganz wie im richtigen Leben...;)

Heißt also: Für dein Vorhaben, einen TS vor das Recti-Modell zu hängen brauchst du nur deinen XT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben