Türdurchbruch dämmen

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Hallo zusammen,

wir sind "mehr oder weniger" in einen neuen Proberaum gezogen und versuchen uns jetzt um die Akustik, als auch um die Schalldämmung nach außen hin zu kümmern. Ich bin kein Anfänger, kenne die üblichen Vorgehensweisen und weiß auch, dass "Dämmung nach außen" prinzipiell kein leichtes Vorhaben ist. Wir sind in einer Halle auf dem Land, es muss nicht flüsterleise sein. Dazu kommt: Auf der einen Seite des Raums ist ein Loch in der Wand. Hier schallt es natürlich extrem raus, keine Frage. Der Durchbruch wurde vor vielen Jahren gemacht und ist in Form einer normalen Tür (nur ohne Tür drin).

Jetzt stellt sich die Frage, wie wir das am besten nach außen hin gedämmt bekommen. Zumauern fällt leider aus (wäre sicher das Einfachste). Wir müssten also mithilfe von Brettern und Dämmmaterial arbeiten. Da sich der Druchbruch an einem abgetrennten Bereich befindet, ist die Akustik nach innen hin egal. Es geht nur darum, dass so wenig Schall wie möglich durch das Loch kommt. Durch das Loch muss übrigens niemand durch.

Auf Schönheit kommt es ebenfalls nicht an.

Freue mich über Ideen!

Gruß,
Julian
 
Eigenschaft
 
im baumarkt ne billige tür incl. rahmen kaufen (unter 100€) und einbauen ,diese von innen meinetwegen noch mit schaumstoff dämmen (wenns nicht schön sein soll :) )

wäre jetzt nur so 'ne idee :)

mfg,didi
 
100 Euro um ein Loch zu stopfen?!? Die billigen Türen dämmen zu dem nicht.

OSB-Platten auf beiden Seiten. Besser noch eine Lage Gipskarton drauf. Luftdicht verschmieren. Dazwischen im Hohlraum Dämmwolle.
 
ich habe geschrieben unter 100€ ! ich habe den tag eine für 40 euro gesehen,sind halt restposten ,aber komplett

so, kauf mal 2 osb platten,dämmung,gipskarton,.......

was meinst du was das kostet,.......nichts?

und das die tür gedämmt werden muß hatte ich auch geschrieben...........


egal.
 
Ich habe so eine billige Tür als Studiotür. Die Bänder halten gerade so ...
 
selber schuld :))

nein im ernst,..............

es war halt mMn die einfachste lösung und es sieht vernünftig aus(auch wenn er geschrieben hat es geht nicht um schönheit) und so eine tür hällt auf jedenfall 10-15 cm dicken schaumstoff wenn er auf das blatt geklebt wird...........

und so flüsterleise soll es ja eh nicht werden.
 
Was willst du mit 10-15 cm Schaumstoff?

Die hohen Mitten um 10dB dämmen?
 
Hallo und danke für die Antworten!

Eine Tür einbauen wollten wir eigentlich nicht, da es 1. dahinter 2m senkrecht nach unten geht (Tür macht überhaupt kein Sinn) und 2. diese mit Sicherheit schlechter dämmt.
Ich denke wir werden es mal mit den Brettern und Dämmwolle probieren. Wie darf ich mir das mit dem Gipskarton vorstellen? Auf die Bretter nochmal eine Platte drauf? Mit welchem Material "verschmieren"?

Zusätzlich dazu (weil wir gerade dabei sind) haben wir auch noch eine Tür, die Eingangstür, wo es stark durchschallt. Es handelt sich um eine einfache Alutür, die ziemlich dünn zu sein scheint. Am wichtigsten wird sein, die Spaltmaße zu reduzieren, also im Rahmen zB. mit Isoliergummi zu arbeiten. Kann man sonst noch etwas tun? Gipsplatten auf die Fläche? Dämmwolle auf eine Seite und Türgriff ausschneiden? :D
Werde dazu aber nochmal die Suche befragen, fiel mir nur gerade noch ein.


Gruß
 
Hi Julian, habe das mit der Alutür beim Studioausbau mal so gelöst: Von innen eine zweite Tür selbst gebaut, einfach 4-Kantholz als Rahmen, MDF-Platten vorne + hinten drauf, dazwischen Rockwool. Scharniere dran und die an den Türrahmen (ist wohl Blech, oder?) annieten. Wenn das passgenau ist, brauchst du nicht mal einen Schließmechanismus, die klemmt sich dann selbst in den Rahmen. Griff dran, fertig.
Das ist billig, dämmt richtig gut und im Winter ziehts dir nicht die Wärme aus dem Proberaum.
 
Ich denke wir werden es mal mit den Brettern und Dämmwolle probieren. Wie darf ich mir das mit dem Gipskarton vorstellen? Auf die Bretter nochmal eine Platte drauf? Mit welchem Material "verschmieren"?

Grundsätzlich: die Dämmwolle bringt fast nichts. Was nicht ohne Dämmwolle funktioniert funktioniert auch nicht mit.
Wie darf ich mir das mit "Brettern" vorstellen. Viele Bretter nebeneinander?!? Das muss luftdicht sein! Luftdicht! Besser eine oder max. 2 OSB Platten. MDF wäre noch besser ist aber teurer.
Die Platten am Rand um am Stoß verschmieren. Z.B. Silikon, Acryl etc.

Ja, die Gipskartonplatten geg. auf die OSB Platten schrauben. Auch wieder am Rand und am Stoß (da geht auch Gips) verspachteln.

Und das am besten von beiden Seiten der Tür und dazwischen Dämmwolle zur Bekämpfung von Hohlraumresonanzen, die in dem Frequenzbereich die Dämmung schlechter machen würden und zusätzliche(!) 3-5dB Dämpfung.

Bei Schallisolation drei Dinge merken: 1. hart und schwer(!) 2. luftdicht 3. entkoppelt.
Bei Schallisolation vergessen: 1. weich und fluffig 2. Dämmwolle 3. alles was mit Raumakustik zu tun hat (Noppenschaum, Bassfalle)
 
so ein aufriss wegen dem kleinen loch.
versteh nich was du gegen ein paar steine hast.
sowas hab ich dir an einem nachmittag zugemauert.
ist die einzige nicht improvisierte lösung die sinn macht.

um die tür dicht zu bekommen muss man auch eine türschwelle installieren.

lg
 
Das wäre sicher die beste Lösung. Aber das schloss der TE ja explizit aus. Vielleicht um besser rückbauen zu können im Falle des Falles.
 
mit etwas plane, nem starken abbruchhammer + vorschlaghammer und staubmaske is das schneller wieder zurückgebaut wie aufgebaut :D
zusätzlich ne perfekte agressionstherapie ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke erst noch einmal.

Zumauern fällt seitens des Vermieters raus - das wäre sonst schon die beste Lösung gewesen.

Wir haben die Aktion mit den zwei Platten schon in Angriff genommen, ich hoffe mal, dass wir da halbwegs erfolgreich sein werden.
 
statt mit dämmwolle mit altkleidern füllen. auf einer seite oben einen schlitz zum einfüllen lassen und stopfen was reingeht. hört sich eigenartig an, dämmt aber sehr gut.
 
Der Druchbruch wurde mittlerweile zugemacht und ist "relativ" schalldicht.
Uns ist dabei jedoch aufgefallen, dass dieses Loch fast schon egal ist, da das Dach des Raumes (zugleich auch Hallendach) quasi ungedämmt ist :redface:
Nach außen hin hat es also fast nichts gebracht, wenngleich man im Nebenraum deutlich weniger hört als vorher.

Nunja - wir beschallen also zwangsweise noch den Acker nebenan. Bis jetzt hat es allerdings niemande gestört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben