Türdurchbruch dämmen

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Hallo zusammen,

wir sind "mehr oder weniger" in einen neuen Proberaum gezogen und versuchen uns jetzt um die Akustik, als auch um die Schalldämmung nach außen hin zu kümmern. Ich bin kein Anfänger, kenne die üblichen Vorgehensweisen und weiß auch, dass "Dämmung nach außen" prinzipiell kein leichtes Vorhaben ist. Wir sind in einer Halle auf dem Land, es muss nicht flüsterleise sein. Dazu kommt: Auf der einen Seite des Raums ist ein Loch in der Wand. Hier schallt es natürlich extrem raus, keine Frage. Der Durchbruch wurde vor vielen Jahren gemacht und ist in Form einer normalen Tür (nur ohne Tür drin).

Jetzt stellt sich die Frage, wie wir das am besten nach außen hin gedämmt bekommen. Zumauern fällt leider aus (wäre sicher das Einfachste). Wir müssten also mithilfe von Brettern und Dämmmaterial arbeiten. Da sich der Druchbruch an einem abgetrennten Bereich befindet, ist die Akustik nach innen hin egal. Es geht nur darum, dass so wenig Schall wie möglich durch das Loch kommt. Durch das Loch muss übrigens niemand durch.

Auf Schönheit kommt es ebenfalls nicht an.

Freue mich über Ideen!

Gruß,
Julian
 
Eigenschaft
 
im baumarkt ne billige tür incl. rahmen kaufen (unter 100€) und einbauen ,diese von innen meinetwegen noch mit schaumstoff dämmen (wenns nicht schön sein soll :) )

wäre jetzt nur so 'ne idee :)

mfg,didi
 
100 Euro um ein Loch zu stopfen?!? Die billigen Türen dämmen zu dem nicht.

OSB-Platten auf beiden Seiten. Besser noch eine Lage Gipskarton drauf. Luftdicht verschmieren. Dazwischen im Hohlraum Dämmwolle.
 
ich habe geschrieben unter 100€ ! ich habe den tag eine für 40 euro gesehen,sind halt restposten ,aber komplett

so, kauf mal 2 osb platten,dämmung,gipskarton,.......

was meinst du was das kostet,.......nichts?

und das die tür gedämmt werden muß hatte ich auch geschrieben...........


egal.