Tune-O-Matic Einstellung

  • Ersteller Plane Crash
  • Erstellt am
P
Plane Crash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
09.12.09
Beiträge
7
Kekse
0
hey ich habe mal eine frage
ich habe meinentune-o-matic bridge gerade neu eingestellt nachdem ich neue saiten draufgezogen habe
und habe auch die oktavenreinheit usw eingestellt
jetzt sehe ich das die bridge bei den hohen saiten ein bisschen tiefer ist
ist das schlimm oder muss die unbedingt an beiden seiten die gleiche höhe haben?
 
Eigenschaft
 
Hey Plane Crash,
Rein technisch gesehen macht das nichts; der Gitarre ist es wurscht ob die Bridge an den Bolzen verschiedene Höhen hat. Das sie an den hohen Saiten ein bisschen tiefer ist macht irgendwo auch Sinn: Die tiefen Saiten sind vom Durchmesser her dicker und nicht so fest gespannt wie die hohen Saiten, sprich sie können mehr schwingen und sind von der Lage her näher zum Hals. Wenn die hohen Saiten von der Bridge her gesehen die gleiche höhe hätten wie die tiefen Saiten, wäre ihr Abstand zum Hals größer. Insofern macht es sogar Sinn, dass die Bridge am rechten Bolzen zum Hals hin betrachtet (also auf der Seite der hohen Saiten) tiefer gestellt ist.
 
Die hohen Saiten brauchen eine weniger hohe Saitenlage, also alles in Ordnung. Es ist übrigens immer alles in Ordnung, wenn du mit Saitenlage, Klang und Oktavreinheit zufrieden bist.
 
alles klar
danke für die antworten :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben