Tuning vom Song richtig gehört?

  • Ersteller Sauerkraut1337
  • Erstellt am
Sauerkraut1337
Sauerkraut1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
26.05.15
Beiträge
90
Kekse
10
Ort
Aalen
Guten Abend,
Hier will mal wieder jemand ein Lied lernen von dem er die Tabs nicht findet :) Ich wollte nur bevor ich weitermache und meine Gitarre dafür umstimme sichergehen ob ich das Tuning richtig erkannt erkannt hab. Ich bin mir relativ sicher dass es C# drop B ist, aber bevor ich nachher mein FR nochmal einstellen muss... hier ist das Lied:

https://soundcloud.com/war-anthem-records/likswe-le-morte-homme

Das Intro/die erste Hälfte vom Refrain kann ich einen Halbton höher auf der G-Saite in D Standard Spielen, bei dem Part benutzt man anscheinend immer wieder die Leersaite. Der tiefste Ton in dem was ich jetzt mal Strophe nenne ist nicht C# sondern tiefer also sollte es ja B sein. Irgendwelche Einwände? Wäre für eventuelle Korrekturen natürlich dankbar :rolleyes: Achja, gab es nicht mal irgendwie einen Bereich für Fragen zu Notenmaterial? Wenn ich ihn übersehen hab tuts mir Leid ;)
 
Eigenschaft
 
Der tiefste Ton ist ein B (im internationalen Sinn, also deutsches H). Ist auch in B Moll der Song. Ich schätze das ist Dropped und nicht B Standard aber siehst du ja dann was praktischer ist. Aber dafür extra runterstimmen... lohnt sich nur wenn du recht fette Saiten drauf hast, ansonsten würd ich lieber den Song höher transponieren lassen und das ganze etwas höher spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich meinem Vorposter an: Dürfte Dropped B sein (B,Gb,B,E,Ab,Db). Würde auch zum Genre passen

Habe aber dieselben Bedenken, was die Saiten angeht. Von welchem Tuning aus müsstest du denn droppen? :D
Nix ist schlimmer als lapprige Saiten.. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok also danke mal :) Ich hab die Gitarre grad in D Standard, aber ich kann ja einfach mal wieder neue Saiten aufziehen... Die 10-52 sind mir da wohl ein bisschen zu locker. Da das neue Album von Children of Bodom ja auch in dem Tuning ist, schlag ich gleich zwei Fliegen mit einer Klampfe... äh... Klappe (musste sein). Dann kann ich halt erst mal nicht die Lieder die ich schon kann spielen, aber manchmal muss man vielleicht Opfer bringen (oder ne zweite Gitarre kaufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 10-52 sind mir da wohl ein bisschen zu locker.

Da gebe ich dir Recht^^
Bis auf die beiden B-Saiten ist es ja eigentlich nur einen Halbton tiefer, sollte also normalerweise gehen. Mir wären aber selbst für D standard die 10er zu lau :eek:.. Sicherlich geschmackssache ;)
Würde auf 11er, gar 12er zugreifen

Dann kann ich halt erst mal nicht die Lieder die ich schon kann spielen, aber manchmal muss man vielleicht Opfer bringen (oder ne zweite Gitarre kaufen).

Zweite Gitarre...ja...definitiv...geht immer :-D;-)
 
Ich hatte jetzt für Drop D schon 10er Light Top Heavy Bottom drauf (also auf den tiefen Saiten sind die teilweise schon dicker als 11er) war mir dann doch allerdings bisschen zu viel Spannung für schnelle Sachen.
Würde aber für Drop B schon sagen eher 12er, oder 11er mit Heavy Bottom wenn du so was findest. COB wird halt schwer, also würde die Saiten nur draufziehen, wenn du auch noch ein paar andere Sachen in dem Tuning spielen willst. Kommt dann halt noch mal Oktavreinheit einstellen + Saitenlage einstellen dazu beim Wechsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben