Tunings und Halbtöne

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Ich bin ein absoluter Anfänger der bisher nix anderes tut als seine Lieblingslieder auf Gitarre nach zu dudeln. Problem ist dabei größtenteils das Tunigs, bei den ganzen "Drops" finde ich mich gar nicht mehr raus und die Auflistung von z.B. Drop A# ( A# F A# D# G C ) sagt mir schon gar nicht wie ich die Gitarre zu stimmen habe, denn mein Stimmgerät braucht die Anzahl der Halbtöne. Kann mir vielleicht jemand die Therie gdes ganzen erklären und wie ich mir die Halbtöne ableiten kann?
 
Eigenschaft
 
Du musst nur 2 Sachen wissen: Erstens welche Abstände die Stammtöne haben: C D E F G A H C (das solltest du wissen, wenn du die C-Dur-Skala spielen kannst). Zwischen zwei benachbarten ist jeweils ein Ganzton (d.h. 2 Halbtonschritte), außer zwischen E und F sowie zwischen H und C, da ist es nur ein Halbton. Und dann musst du noch wissen, dass ein Kreuz (#) den Ton um einen Halbtonschritt erhöht, während das b den Ton um einen Halbtonschritt erniedrigt.

Standardstimmung der Gitarre ist E A D G H E. Wenn du also die tiefe E-Saite auf A# runterstimmen willst: E -> D sind 2 Halbtonschritte, D -> C nochmal 2, C -> H ist einer, von H nach A wären 2, aber wir wollen nur bis A#, welches einen Halbton höher ist als A, also H -> A# 1 Halbtonschritt. Macht zusammen von E nach A#: 6 Halbtonschritte. Die anderen Saiten werden jeweils um 4 Halbtonschritte tiefergestimmt.

(ob das so sinnvoll ist, als absoluter Anfänger mit solchen Tunings zu spielen, sei mal dahingestellt, hier gehts nur um die Theorie :redface: )
 
lol, drop a#: sowas habe ich ja noch nie gesehen?! da schlabbert die tiefe e-Saite aber ordentlich, oder?
das tiefste tuning, was mir bisher untergekommen ist, war mal ein drop h, für die tiefe e-Saite (Bass; und das sollte man mitten im Stück umstimmen, genauer gesagt, nur für den allerletzten Ton, ja, der W. Rihm hat schon verrückte Ideen...)