Tunings?

von Deamon, 24.05.04.

  1. Deamon

    Deamon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    22.12.07
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 24.05.04   #1
    Hi zusammen,

    könntet ihr mich bitte mal über Tunings aufklären.Was ist ein Open,was ein Droped-Tuning und sowas halt.
    Dann wäre es noch net,wenn ihr mir ein paar Tunings geben könntet,die häufig gebraucht werden oder die sich besonders gut anhören.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Blubb

    Blubb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    560
    Ort:
    Hachenburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    79
    Erstellt: 24.05.04   #2
    also, das standard-tuning ist e-a-d-g-h-e. beim dropped tuning wird die tiefste saite einen ton tiefer gestimmt, was dann so aussähe: d-a-d-g-h-e
    bei dropped tunings lassen sich powerchords mit einem finger greifen, dadurch kann man sehr viele powerchords schnell hintereinander spielen.
    open tuning ist...scheisse habs grad net parat ^^
     
  3. PeddlerofDeath

    PeddlerofDeath Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    8.12.14
    Beiträge:
    285
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    127
    Erstellt: 25.05.04   #3
    OpenTuning G: G h d g d g
    Du musst die Gitarre so umstimmen, dass wenn du nix greifst und alle Saiten anschlägst, ein Akkord erklingt--> in diesem Fall G
    DropTuning:
    D: D a d g h e
    die dicke E-Saite und die d-Saite müssen auf der gleichen Stimmung sein, die a-Saite jeweils einen 4 Ganztonschritte höher...oder so...da ich das jetzt selber nicht verstehe was ich hier geschrieben habe hier noch n paar Beispiele:
    C: C g c f Ab Eb
    B: B fb b e a d

    Natürlich geht das ganze auch in Halbtonschritten:
    Bb F Bb Eb G C
    etc.

    Interessant ist auch wenn du zum Beispiel nur die dicke E-Saite dropst. also auf B, A oder G (wobei du für sowas schon extrem dicke Saiten brauchst
    -->GHS Zakk Wylde 11-70), damit kannst du schon geile Sachen machen...
    Viel Spass :D
    Peddler of Death
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
  5. Deamon

    Deamon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    22.12.07
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 25.05.04   #5
  6. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 25.05.04   #6
  7. Deamon

    Deamon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    22.12.07
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 25.05.04   #7
Die Seite wird geladen...

mapping