[Tutorialreihe] Mixing an einem Beispiel erklärt

  • Ersteller capekall
  • Erstellt am
Oh ja die preci55ion Videos waren der Hammer. Schade das es die nicht mehr gibt. Oder hat die einer irgendwo noch gespeichert?

Was hier aber auch wieder geleistet wird, ist einfach unglaublich. Vielen Dank für die Mühen. Es bringt mich enorm weiter.
 
Die sind leider nicht gespeichert. Die hatte er in einem Anflug von Frust alle gelöscht und hat sich hier verabschiedet. Genaueres dazu kann ich leider nicht verraten.

Btw: dass das Video später kommt macht nix, hauptsache es kommt. ;)
 
Ich bin leider erst jetzt auf die Videos gestoßen, höre/sehe mich aber gerade komplett durch. Sehr angenehm, den positiven Kommentaren kann ich mich nur anschließen!

Eine Frage an dich/euch habe ich jedoch: Verändert YouTube die Audiospur auf Mono oder ist das ein Problem bei mir? Nachdem du zwei, drei Minuten über das Panning geredet hast (in 5.4), habe ich mich langsam gefragt, warum denn für mich immer noch alle Signale aus der Mitte kommen... Tritt das Problem bei noch jemandem auf?
Edit: Oh man, der komplette 5. Part des Roughmixes ist dann eher witzlos anzuhören, wenn auch deine Erklärungen interessant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Youtube komprimiert die Audiospur meistens noch ein wenig... Bei meinen Songs, die ich sonst immer hochgeladen hatte hatte ich allerdings keine Probleme mit dem Stereobild. Hier ist mir der beim durchhören aber auch schon aufgefallen...
Ich weiß nicht genau woran das liegt, und scheinbar macht Youtube das halbwegs willkürlich (oder ich hab einfach eine Einstellung übersehen). Aber ja, du hast recht: Das ist dann natürlich halbwegs unnötig, wenn was zum Stereopanorama gesagt wird, was letztendlich aber keiner hören kann..
Und das mit Part 5 tut mir Leid. Ich weiß nicht, was da schiefgelaufen ist, aber mein rendern hab ich ich mir irgendwelche Knackser eingefangen. Wenn ich bald mein schnelleres Netz habe werde ich zusehen, dass möglicherweise nochmal neu zu rendern und hochzuladen.

Grüße
capekall
 
Nutzt du Camtasia? Dan kann man auf jeden Fall am Ende einstellen ob da ein Downmix auf Mono stattfinden soll.
 
Ja, nutze ich ^^
Aber da hab ich eigentlich immer drauf geachtet, dass das Stereo ist. Vielleicht hab ichs aber doch irgendwo verplant :/
 
Klasse! Dafür gibt es gleich mal Kekse :)

Vielen Dank, dass du uns die Infos zur Verfügung stellst.

Über ein Recording Tutorial würde ich mich auch sehr freuen :)
 
Ich wollte mal vorsichtig nachfragen ob da demnächst noch etwas kommt. Gerade jetzt würde es für mich doch sehr interessant werden.
 
Ja, ich weiß.. ihr wartet alle sehnsüchtig ._.
Wie glaube ich schonmal erwähnt mache ich ja ein duales Studium, und nach der Klausurenphase kommt dann eben üblicherweise ne Zeit lang Praxisphase, wo ich auch nahezu keine Zeit habe >.< Und dann kommt noch meine Band dazu, mit der wir gerade an unserem ersten Album arbeiten.
Aaaaber: Ich habe auch gute Nachrichten :) Mittlerweile geht das Studium wieder weiter, und der Stundenplan sieht halbwegs leer aus. Dementsprechend werde ich in nächster Zeit wohl wieder zu was kommen und in 2-3 Wochen dürfte es hier auch weiter gehen.

Gruß
capekall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Capekall,

ich möchte mich einmal für diese tollen Videobeiträge bei dir bedanken und gleich eine Frage stellen.
Mit welchen Plug-In erzeugst du das rosa rauschen?
Irgendwie habe ich nicht solch einen schönen nach rechts um 3db pro Oktave abfallenden Berg wie du :D
Leider erzeugt bei mir das Plug-In von Logic Pro X nur Berge die nach rechts hinaufführen :D
Also weißes Rauschen oder möchtegern pinkes Rauschen.

Lieben Gruß

Porky89
 
mit welchem Analyzer schaust du dir dass denn an?
 
Novik stellt bereits dir richtige Frage.
Fall es sich um den SPAN handelt, dann liegt es an der "Slope"-Einstellung.
Die stellt die generelle Neigung der Anzeige ein (vereinfacht gesprochen).
Ich bin mir gerade nicht sicher, welchen wert man dafür einstellen muss, aber ich glaube es war 3.
Ansonsten kannst ja einfach ausprobieren.
Weißes Rauschen sollte Flach sein und Rosa mit 3dB/Oct abfallen.

Falls du dich nun fragst, warum man das überhaupt einstellen kann:
Ganz sicher bin ich mir auch nicht.. zumal für mich eigentlich nur 2 Einstellungen sinnvoll sind:
- Rosa Rauschen fällt optisch zu den Höhen hin ab.
- Rosa Rauschen verläuft optisch gerade.
Beide kann man technisch begründen.. alle anderen Einstellungen nicht.
Bei Interesse wie, einfach nachfragen.
Ich mag mir jetzt nicht die Finger wund tippen, wenns eh niemanden interessiert.

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@13.Melody Du scheinst dich da vertippt zu haben, du meinst wohl "weisses Rauschen verläuft optisch gerade".

Mir hat bei dem Thema die gute alte Wikipedia sehr geholfen:
Rosa Rauschen
Weisses Rauschen
 
Nein, Novik hat sich nicht vertippt, er sagte, dass es eine von zwei sinnvollen Einstellungen wäre, den Analyzer SO EINZUSTELLEN, dass rosa Rauschen gerade verläuft. Ich gebe ihm damit Recht.
 
Oha, Tatsache.
Da hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen.
Ich ziehe alles zurück:).
 
Ich glaube ihr redet von mir oder? :D
.. nach nochmaligem kontrollieren meines Beitrags: nö nix vertippt, passt schon so.

LG Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben