Twin Reverb SF Röhren / Bias

  • Ersteller Mr. Vierkant
  • Erstellt am
Mr. Vierkant
Mr. Vierkant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
14.04.06
Beiträge
208
Kekse
35
Ort
Hamburg
Hi

würde gern in meinen 73er Twin Silverface mit Master neue Röhren setzen. Welche würdet ihr empfehlen? Ich hätte gern einen bissigen, aggressiven Klang.

Einen Bias Pot habe ich nicht gesehen. Muss ich einen Widerstand benutzen?

Cheers
 
Eigenschaft
 
Die Überlegung habe ich gestern auch mal angestellt (hab so ungefähr den selben Amp, aber '76), und ich tendiere für die Endstufe Richtung KT66 statt 6L6. Derzeit habe ich die EH 6L6 von TT drin, und die klingen etwas schwach im unteren Mittenbereich - also eher unaggressiv. Wobei die besseren KT66 mit ca. 120 € für das Quartett aber auch ne gewisse Investition sind.
 
Ja, aber KT66 ziehen doch auch eine höhere Heizspannung:). Ob das der Trafo mitmacht, läßt sich schwer sagen.

Die EH 6L6 (habe ich als Backup) fand ich ehrlich gesagt (im Fender Blues Deluxe) etwas unausgewogen.
Die C-Winged SED's sind imho die klanglich stabilsten und ausdruckstärksten Röhren in meinen Amps. Nicht janz billig, aber jeden Euro wert.
 
Muss ich einen Widerstand benutzen?
Mit Deinen Kenntnissen in Sachen Röhrenverstärkern scheint es nicht weit her zu sein, darum tue Deinem Verstärker einen Gefallen und

1. verwende nur den Röhrentyp für den er vorgesehen ist oder

2. lasse einen Fachmann den Umbau auf eine andere Endröhre vornehmen.

Besser ist das!

Die Platte mit den hohen Spannungen und der Lebensgefahr habe ich jetzt mal im Schrank gelassen. ;)

Ulf
 
Danke schonmal an alle, besonders für die Tube Town Links. Sowas hatte ich gesucht.
 
Andere Frage: Kann ich das Kabinett eines Super Reverb an den Twin anschließen oder andersrum? Wie umgeht man die Probleme mit der Impedanz/Leistung?
 
hi mr. vierkant!

beim super-reverb sind die speaker auf eine gesamtimpedanz von 2 ohm verkabelt, beim twin auf 4 ohm - "umgehen" lässt sich das nicht so ohne weiteres...

zum kurzfristigen ausprobieren stellt diese 100%ige fehlanpassung sicher kein problem dar, für dauerbetrieb würde ich´s eher nicht empfehlen, auch wenn das - vermutlich - beide amps wegstecken würden. immerhin waren diese beiden amps top-of-the-line.

aber warum sollte man das auch dauerhaft so machen wollen, gell?

je nach speaker-typ wäre ich bei den super-speakern und dem twin ein bißchen vorsichtig!



cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben