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loudenough
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Hallo zusammen,
Nach langen Jahren des Gitarrespiels bin ich angefangen mich auch mit Recording zu beschäftigen und merke, dass es sich um eine neue eigene schwere Disziplin der Musik handelt.
Bei meinen Gigs hab ich stets das dynamische Mikro vor die Box gepackt, entsprechend ausgerichtet und den Rest dem PA Mann machen lassen. Zuschauer sagten mir, dass es mal besser, mal schlechter war.
In der aktuellen Band wird im Proberaum alles aufgenommen. Für Das InEar Proben, aber quch für Mitschnitte.
Das funktioniert einigermaßen, ist aber schwer abzumischen, da Amps auch in Gesangsmikros und Basedrum in Gitarrenmikro ballern.
Da kam mir der Captor X mit seinen IRs in den Sinn, die für Recording vieles vereinfachen würde....
Aber:
Ich habe vor zwei Jahren ein Aha-Erlebnis auf einem Stadtfest gehabt, auf welchem diverse Bands spielten.
Ich lief mit meiner Frau von Bühne zu Bühne und hörten die Punkband (Marshall Halfstack m SM57) in der Seitengasse und die erfolgreiche Top40 Band (Gelix, Kemper) auf dem Marktplatz.
Definitiv hatten die Bands, die ihre Box mikrofonierten den besseren Sound. Und sogar für meine Frau hörbar, die sonst keinen Fender von friedman unterscheiden kann. Es fehlten bei den digitalen immer die letzten 20% zum fetten Sound.
Ich befürchte, dass ggfs IRs als Digitallösung mir meinen Sound im Bandkontext kaputt machen.
Ich wende mich hier bewusst an die Profis, die so ein Teil häufig nutzen. Auf youtube klingt vieles gut und wird viel gelobt.
Aber sind IRs wirklich die Lösung über Recording hinaus nutzbar für LIVE SITUATIONEN?
freue mich auf kompetente Antworten
Nach langen Jahren des Gitarrespiels bin ich angefangen mich auch mit Recording zu beschäftigen und merke, dass es sich um eine neue eigene schwere Disziplin der Musik handelt.
Bei meinen Gigs hab ich stets das dynamische Mikro vor die Box gepackt, entsprechend ausgerichtet und den Rest dem PA Mann machen lassen. Zuschauer sagten mir, dass es mal besser, mal schlechter war.
In der aktuellen Band wird im Proberaum alles aufgenommen. Für Das InEar Proben, aber quch für Mitschnitte.
Das funktioniert einigermaßen, ist aber schwer abzumischen, da Amps auch in Gesangsmikros und Basedrum in Gitarrenmikro ballern.
Da kam mir der Captor X mit seinen IRs in den Sinn, die für Recording vieles vereinfachen würde....
Aber:
Ich habe vor zwei Jahren ein Aha-Erlebnis auf einem Stadtfest gehabt, auf welchem diverse Bands spielten.
Ich lief mit meiner Frau von Bühne zu Bühne und hörten die Punkband (Marshall Halfstack m SM57) in der Seitengasse und die erfolgreiche Top40 Band (Gelix, Kemper) auf dem Marktplatz.
Definitiv hatten die Bands, die ihre Box mikrofonierten den besseren Sound. Und sogar für meine Frau hörbar, die sonst keinen Fender von friedman unterscheiden kann. Es fehlten bei den digitalen immer die letzten 20% zum fetten Sound.
Ich befürchte, dass ggfs IRs als Digitallösung mir meinen Sound im Bandkontext kaputt machen.
Ich wende mich hier bewusst an die Profis, die so ein Teil häufig nutzen. Auf youtube klingt vieles gut und wird viel gelobt.
Aber sind IRs wirklich die Lösung über Recording hinaus nutzbar für LIVE SITUATIONEN?
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