Two Notes ReVolt guitar - analoges Preamp-Pedal

Danke, alleine die Info mit der Midi Menge Box hilft mir. Ich bastelt mir ein paar Presets und versuche das Ganze so einfach wie möglich zu halten. mal sehen.
Es muß nicht unbedingt eine Merge-Box sein je nach Anwendungsfall reicht dafür auch eine günstige Thru-Box ich hatte gerade nichts anderes hier rumliegen. Der Revolt kann mit seinen 3 Fußschaltern einzelne Patches des Boss GT Core über Midi umschalten. Über CTL1 oder einen zusätzlichen Fußschalter lassen sich Effekte an-/ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Revolt kann mit seinen 3 Fußschaltern einzelne Patches des Boss GT Core über Midi umschalten. Über CTL1 oder einen zusätzlichen Fußschalter lassen sich Effekte an-/ausschalten.
Ich bin nicht im Klaren wie ich es machen will, wollte mir hier ein paar Anregungen dazu holen. Jeweils die Effekte am Core und die Zerrer am ReVolt schalten, oder das Ganze über MIDI mit Patches am Core zu schalten; über einen zusätzlichen Schalter am Core den Flanger zb zum Delay zu schalten.
Im Prinzip wäre mir eine Art Stompbox Mode beim Core am liebsten, dazu hat der Core allerdings zu wenig Switches. Werde das diese Woche mal ausprobieren, dann kommt auch mein Midi fähiger Cab M.
 
Der gute Pete hat den Revolt nun auch mal unter die Lupe genommen.

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Gutes Video , leider hat er was falsches im Video gesagt. TN Cab M ist nicht Midi fähig, nur das alte CAB hat eine Midibuchse, muß man halt wie früher mit nur einem Cab spielen.
 
Pete hat die beneidenswerte Eigenschaft, sogar Müll verdammt gut klingen lassen zu können ;)

Generell gebe ich - außer für einen "ersten Eindruck" - nicht viel auf YouTube-Demos. Da sind viel zu viele Komponenten (Speaker, Mics, Preamps, Nachbearbeitung etc.) mit involviert, als dass ich den Ton 1 zu 1 daheim nachvollziehen könnte.

Ich hatte den ReVolt bei mir. Betonung auf "hatte".
Klanglich echt geil. Super! Die beiden Overdrive-Kanäle haben aber einen Nachteil: Eine gemeinsame Klangregelung. Ich habe es nicht geschafft, beide so abzustimmen, dass sie für mich gut klangen / nutzbar waren. Jeder für sich selbst: top!
Zurück ging er aber aus einem zweiten Grund. Wenn ich ihn mit einem Amp zusammen betrieben habe (als StompBox vor dem Amp, in der 4-Kabel-Methode oder als eigenständigen Preamp), hatte ich ein lautes ekelhaftes Brummen. Es war kein 50Hz-Brummen, sondern höher. Eine trafosymmetrierte DI-Box konnte in den OD-Kanälen Abhilfe schaffen, im Clean-Kanal war das Brummen noch deutlich zu hören.
Das ReVolt war das einzige Gerät bei mir, mit diesem Problem. Ich habe es mit allen 6 meiner Amps probiert, habe ihn in eine PA-Endstufe fahren lassen, habe ihn in verschiedenen Räumen in meinem Haus sowie meinem Proberaum (in einer anderen Stadt) versucht: immer das Gleiche.
Alle anderen Geräte von mir - und das sind nicht wenige - sind alle leise, keine Masse-Probleme.

Auch der Hersteller konnte mir nicht weiterhelfen und hat einen Defekt vermutet

Mein Captor X jedoch ist hervorragend. Und heute kommt auch wieder ein CAB M+ :)
 
Pete kann halt spielen und weis wie Sachen klingen müssen.
Ich schaue selten Produktvideos auf YT an, in der Regel nur um mich über das Produkt zu informieren da ich nicht abschätzen kann wie das Ding ohne die Nachbearbeitung klingt, vor allem weiß ich nicht wie ich mit der Kiste klinge. Trotzdem ist es schön halt zu sehen in welche Richuntg die Kiste geht. Gefallen tun mir die Videos von Andertons am Besten.

Das dein Revolt brummt ist schlecht, geht halt zurück. Ich komme mit der Unterschiedlichen Abstimmung der Kanäle sehr gut zurecht und muß da nix ändern. Im Notfall kann ich bei meinem alten Two Notes CAB über Midi unterschiedliche IR laden und auch einen Eq und andere kleine Helferlein anschalten. Das CAB M+ ist ein wirklich super Helfer, ich möchte es daheim nicht mehr missen, schade dass es kein Midi hat( Vielleicht über bluetooth schaltbar ), aber auf meinem Miniboard sitzt deswegen ja das CAB.
 
Ja schade das es nur wenig IR Cab Loader mit Midi zu kaufen gibt. Mir sind einige AMT Pangaea und die Joyo R-08 Cab Box bekannt die alle aber nur eine Samplelänge von 23ms / 1024 Points unterstützen. Ein Gerät mit 200ms und Midi ähnlich wie das alte TN Cab M wäre schön, wird Zeit das auch andere Hersteller sowas rausbringen der Markt dafür ist bestimmt vorhanden.

Ich habe hier noch einen Mooer Preamp Live der hat zwar auch nur 23ms bietet dafür aber mit Midi einem FX-Loop und einigen Boostern wie TS/Klon/BB-Preamp schon eine gute Ausstattung zudem kann er per BT-App mit den Handy gesteuert werden. Per 4 Kabel Methode ist es möglich die zahlreichen PreAmps zusammen mit den Pre/Post-Boostern zu verwenden. Wenn ich etwas Zeit dafür habe werde ich mir mal einige Presets mit Midi-Umschaltung für den Revolt und den Mooer programmieren mal sehen wie gut das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich gar keinen Midi-fähigen IR Loader als Pedal am Markt oder? Entweder kein Midi oder zuviele Zusatzfunktionen. Weiß jemand, ob man den Boss IR 200 ausschließlich als IR Loader nutzen kann? Das wäre dann vermutlich der Kompromiss für mich. Ich könnte mir sowas auch selber bauen aber der Aufwand ist mir eigentlich zu groß
 
Was meinst du mit „ausschließlich“ ?
Den kannst du als IR loader nutzen, ja. Er bietet einen neutralen Preamp, falls du das meinst.
 
Ich meine ohne preamp. Also in Kombination mit dem Revolt. Der walrus audio acs1 zum Beispiel kann das nicht, da kann man die amp Sims nicht deaktivieren
 
Es gibt wirklich gar keinen Midi-fähigen IR Loader als Pedal am Markt oder?
Habe ich oben doch geschrieben es gibt u.a. den AMT Pangaea Ultima U-2 oder AMT Pangaea CP-100FX beide haben Midi an Board und eine FX-Sektion ist auch noch mit dabei.
 
Beim Ultima gehen nur 20ms IRs. Ich hab zwar keinen direkten Vergleich aber das scheint schon sehr kurz zu sein. Beide sind auch nicht unbedingt günstig und können viel mehr als nur IR und Midi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt den „alten“ Two Notes CAB

Die Sinnhaftigkeit eines IR Loaders mit MIDI möchte ich aber auch mal anzweifeln. In Live-Situationen wird Dir im Normalfall jeder Mischer an den Hals springen, wenn Du Deinen Sound grundlegend in dieser Hinsicht veränderst. Bei TwoNotes Produkten musst Du dann auch noch die Presets programmieren (Lautstärke etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, ich hab mir den alten Two Note Cab zum kleinen Preis gekauft, da ich den CAB M+ habe war’s für mich ne ziemlich logische Entscheidung.
Nutzen tu ich 2 IR , eines für den Cleanen , eines für die beiden Zerrsounds. Etwas Abstimmung war notwendig, aber jetzt nicht viel und im Notfall, falls der Mann am Mischer rum eiert nur das Zerrcab. Mein Einsatzort für das Revolt Board werden nur kleine Gigs sein, meistens ist da eh kein Mischerman dabei.


Das Problem mit den unterschiedlichen Lautstärken der Amps habe ich öfters bei Cover Bands gehört, bei denen der Gitarrist mit dem original Sound der Songs spielen wollte.
 
Live spiele ich nicht. Ich nutze regelmäßig 3 oder 4 IRs und würde die natürlich auch zusammen mit den Presets wechseln wollen. Selbst wenn es nur 2 IRs wären ist es doch schade ein dickes ES-8 auf dem Board zu haben und trotzdem manuell IRs wechseln zu müssen.
 
such dir ein altes Two Note CAB, macht alles was du brauchst, es gibt ein riesige Auswahl an Cabs von Two Notes.
 
Soweit ich sehe, besitzt das Captor-X einen MIDI in:
Captor-x.jpg


Two Note macht gerade einen Abverkauf von B-Ware:
https://reverb.com/shop/two-notes-audio-engineering-europe

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Captor X ist glaub nicht dafür geeignet ohne Poweramp zu spielen. Also entweder das alte Cab oder teuer was mit zu vielen Funktionen kaufen.
 
Bei Reverb gibts ein paar alte Cab m zu kaufen, sogar Two notes bietet eines als B-Stock an.
 
Two Note macht gerade einen Abverkauf von B-Ware:
Mist etwas zu spät habe mir gerade einen gebrauchten CAB M+ gekauft, naja war nur 10 Euro Preisunterschied zum B-Stock bei Reverb ein paar alte mit Midi sind sogar auch mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben