TX 802 mit Klängen versorgen

  • Ersteller Gast254524
  • Erstellt am
G
Gast254524
Guest
Moin

Vorweg, ich bin neu hier und wende mich nach gefühlten drei Frustwochen an Euch, weil ich etwas vermutlich ganz einfaches nicht hin bekomme, weil ich kein Musiker bin und mich nicht ständig mit MIDI beschäftige.

Ich habe meine Antiquität, einen Yamaha TX 802 nach 15 Jahren aus der Versenkung geholt, mir wieder eine einfache MIDI Tastatur angeschafft, die Batterie erfolgreich getauscht und versucht, dort weiter zu machen, wo ich vor 15 Jahren aufgegeben habe.

Ich habe mir seinerzeit das Teil angeschafft, weil es eine der damals sehr seltenen Möglichkeiten war besondere Tonleitern hör- und reproduzierbar zu konstruieren.

So - und jetzt möchte ich das geliebte Stück mal mit "besseren" Klängen ausstatten.

Ich habe zur Verfügung:
Diverse Voice Sets in MID, SYX und FM7 format (Complete DX Collection von Easy Sounds Hamburg)
TX 802
MIDI Tastatur
LINUX -> Jack, Rosegarden uvm.
WindowsXP -> MIDI OX

Das WindowsXP läuft unter Linux in einer Virtuellen Maschine, Ich bekomme in beiden Systhemen Zugang zum 802 und kann ihn entsprechend mit der Tastatur oder gespeicherten Midifiles beglücken.

Jetzt gehts los.
Was ich nicht raffe, ist es die Instrumente Speicher mit den neuen Instrumenten zu füllen.
Ein erster Versuch zerstörte mir den Inhalt von I08 - I31.
Jetzt habe ich mir, wie in Foren empfohlen, MIDI OX besorgt, das ganze unter Windows versucht, bin aber mitlerweile a) ängstlich und b) nicht wirklich schlauer geworden. Jedenfalls bekomme ich es nicht hin.

Vermutlich weis ich viel zu wenig über die Zusammenhänge von MIDI. Kanäle (Channel), Bänke, Ports, Controller, usw. weis. Ein wenig wird es mir da noch wirr, obwohl sich das gerade bessert.

Eigentlich müsste es ganz einfach sein, so einfach, dass es in Foren leider nicht beschrieben wird.

Es wäre toll, wenn jemande die Muße hätte, mich ein wenig an die Hand zu nehmen und mir zu helfen.

Mit Dank voraus
Ulrich
 
Eigenschaft
 
Schon mal JSynthLib probiert? Ist in Java geschrieben und damit cross-platform.

Hab ich zwar (trotz Vorhandenseins eines 802) noch nicht verifiziert, soll aber ausdrücklich mit dem Ding funktionieren. Vor allem ist das schmerzfreier zu handhaben als MIDI-OX.


Martman
 
Ok - vielen dank

Das Programm bekomme ich zum laufen, dasist ja schon mal was.
Morgen kämpfe ich mich durch die hilfe und mal schauen ob ich es hin bekomme.

Hast Du schon mal die Speicherinhalte Deines 802 abgespeichert? Also nicht auf den RAM4 sondern auf einem Rechner?

Ich befürchte, dass mein Grundproblem bestehen bleibt, dass ich nicht weiß über welchen Channel ich das überspielen muss. Aber wer weis, vielleicht ist das ja in den Files bereits verankert.

Wird sich zeigen.

Gruß
Ulrich
 
Ich habe zwar keinen 802, aber die Tastaturversion DX7 IId.

Mit MidiOX ist das Dumpen von Soundbänken nicht ganz intuitiv - ich hatte beim letzten Mal auch so meine Probleme, hab es dann aber doch zum Laufen gebracht. Und zum Glück eine iCloud-Notiz über Beobachtungen und Lösungsmöglichkeiten gemacht:
Bei mir war die im empfangenden DX7 eingestellte Device-IDdas Problem. Die muß nämlich mit der Device-ID übereinstimmen, mit der die Soundbank ursprünglich an das Sysex-Programm geschickt wurde - nur dann empfängt mein DX Daten. Im zweifelsfall einfach alle 16 Möglichkeiten durchprobieren.


Sehr viel eleganter geht die Soundverwaltung mit dem DX-Manager von FM Alive.
Das durchhören und zusammenkopieren von Sound-Sammlungen geht damit gut von der Hand. Kostet $20, funktioniert aber auch als 30-Tage-Trial.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben