Tyros 4 kommt !!!

  • Ersteller Eisfisch
  • Erstellt am
Hallo!

Nochmal ganz kurz. Es geht mir nicht darum was in der Profiwelt da draussen von Nöten ist. Ist mir schon klar,das man da eine echt gute Pa braucht. Aber der Homespieler und das sind wirklich viele dem reichen die externen Lautsprecher plus Subwoofer voll und ganz. Und dafür sollte man nicht extra absahnen. Ich muss doch hören können was ich spiele...und es käme auch niemand auf die Idee ein Auto ohne Lenkrad zu verkaufen,bzw das Extra zu berechnen.

Nur darum geht es...nicht mehr und nicht weniger. Das die Tyrosse und vermutlich auch oder gerade das Tyros 4 super Keys sind steht ausser Frage. dennoch unterschätzt die anderen Marken nicht. Auch Korg,bzw Ketron(Audya) sind in der Lage sehr gute Keys zu bauen...und brauchen sich nicht hinter Yammi zu verstecken. Ich persönlich bin mal gespannt was das Nachfolgermodell vom PA2X von Korg,also das 3er wohl so drauf hat.

gruss Fritz
 
und es käme auch niemand auf die Idee ein Auto ohne Lenkrad zu verkaufen,bzw das Extra zu berechnen.
Autos werden aber sehr wohl ohne Winterräder verkauft, also mit Winterrädern als optionalem Zubehör. Das mag doof sein, wenn du in den Alpen wohnst, aber trotzdem käme niemand auf die Idee, sich darüber zu beschweren, dass er sich zwischen garkeinen Winterrädern, den Winterrädern des Autoherstellers, oder Winterrädern eines Drittherstellers entscheiden DARF.
Eine Bündelung zu fordern ist also Blödsinn, denn wenn es tatsächlich gebündelt wäre, würden die Live-Musiker aufschreien und sagen "warum soll ich den Kram bezahlen, obwohl ich ihn garnicht brauche?".

Was du willst ist ein niedrigerer Preis fürs Tyros (bei den obigen Werten müsste es also 3300€ sein), damit die Summe aus Tyros und Boxen den selben Wert erreicht wie tatsächlich nur das Tyros. Das ist zwar für dich, der du die Boxen willst, finanziell kein Unterschied, aber logisch ist es ein fundamentaler Unterschied.
 
Leute, einfach nich mehr über ide Boxen posten, ausprobieren und mit dem Wettbewerb vergleichen.

Gruss Langhuber
 
Hallo!

Nochmal ganz kurz. Es geht mir nicht darum was in der Profiwelt da draussen von Nöten ist. Ist mir schon klar,das man da eine echt gute Pa braucht. Aber der Homespieler und das sind wirklich viele dem reichen die externen Lautsprecher plus Subwoofer voll und ganz. Und dafür sollte man nicht extra absahnen. Ich muss doch hören können was ich spiele...und es käme auch niemand auf die Idee ein Auto ohne Lenkrad zu verkaufen,bzw das Extra zu berechnen.

Nun damals bei den Orgeln kosteten die externen Lautsprecher auch extra (und mit Sicherheit mehr als das Tyros System).
 
Hallo Zusammen,

war ebenfalls zu der Präsentation vom Tyros 4 am 14.10.2010 im Soundhaus Lübeck.
Der Michel Vonken hat das richtig gut gamacht und wir hatten einen langen Abend, viel selbst ausprobiert und gleich infiziert.
Habe heute über www.soundhaus.org den Burschen bestellt und hoffe, dass er demnächst hier aufm Tisch liegt.
Freu mich schon richtig.

Gruss Langhuber


oh...noch ein lübecker. vielleicht hast du mal lust auf ein bierchen und musikalischen austausch
 
Hallo Fritz
es mag für dich unverständlich sein, aber ein Verstärkersystem gehört nun mal nicht zum Lieferumfang eines Keyboards. Ebenso wenig wie Fußpedale, sowie Audio- und Midikabel, oder Noten etc.
Distance hat das recht gut beschrieben. Ich will selbst entscheiden, welches Zubehör ich, von welchem Hersteller verwenden möchte.
 
Das Tyros ist ja auch in erster Linie ein Entertainerkeyboard, oder nicht? Die wenigstens Pros brauchen da interene Lautsprecher und wenn man ehrlich ist: Für zuhause reichen auch die großen PSRs mit Lautsprechern.

Also sollte man sich vielleicht überlegen, was das richtige Key für einen ist, oder nicht?
 
Wenn ich die Diskussion hier verfolge, habe ich mehr den Eindruck, hier geht's weniger um die Lautsprecher als um den hohen Preis des Tyros. Mich wundert's nicht, und ich beschwer mich da auch gar nicht. Für mich völlig klar, dass der Preis relativ hoch angesetzt wird, vor allem wenn ich den Hype um dieses Gerät betrachte. Der Tyros ist nun mal das angesagte Entertainer-Keyboard. Insider werden natürlich behaupten, dass ein Ketron oder Korg oder was auch immer, viele Sachen besser kann, und auch noch günstiger ist. Na und? Will ich den neuen Tyros haben? Dann hat das - und erzählt mir jetzt nichts anderes - auch ganz klar was mit Prestige zu tun. Und die Leute, denen das wichtig ist, sind auch bereit, das Geld dafür auf den Tisch zu legen. Das weiß Yamaha, das weiß jeder andere Hersteller und würde daher genauso agieren,w enn er ein neues Top-Gerät auf den Markt bringt. Es mag was anderes sein, wenn ich Marktanteile gewinnen will, was Yamaha nicht nötig hat. Dann müsste man nämlich entweder den Preis niedrig halten, Zubehör wie Boxen etc. gratis anbeiten, oder so wie Roland es versucht hat, eine coole Community zu schaffen, für die man mit dem Kauf eines Gerätes automatisch die Mitgliedschaft erhält, so dass man sich alle Nase lang kostenlos neue Styles, Files, Settings, Patches etc. runterladen kann.
Wenn ich als Alleinunterhalter unterwegs bin, brauch ich nicht mehr als einen Tyros 3, der hat alles und in ausreichender Qualität. Es gehen mir sicherlich keine 10 Gäste oder ein Auftritt flöten, nur weil ich nicht auf den neuen Tyros 4 wechsele. Dem Publikum ist das egal, und dem Veranstalter auch. Das bin ich als Musiker, der mit seinem nicht zu bremsenden GAS unbedingt immer das neuste vom neusten haben muss, um auch vor meine lieben Musikerkollegen glänzen zu können. Also, wenn ich nicht warten kann, bis der Tyros 4 die Markteinführungsphase überstanden hat, und der Preis da angelangt ist, wo der Tyros 3 jetzt ist (und das wird in einigen Monaten der Fall sein), muss ich halt ein wenig tiefer in die Tasche greifen.
 
Außerdem, seit Korg es sich gewagt hat, ein Keyboard für 4000 EUR anzubieten und damit sogar Erfolg hatte, sind Preise von Topkeyboards zwischen 2000 und 3000 EUR nicht mehr selbstverständlich, jedenfalls nicht bei nagelneuen.
Wenn ich als Alleinunterhalter unterwegs bin, brauch ich nicht mehr als einen Tyros 3, der hat alles und in ausreichender Qualität. Es gehen mir sicherlich keine 10 Gäste oder ein Auftritt flöten, nur weil ich nicht auf den neuen Tyros 4 wechsele. Dem Publikum ist das egal, und dem Veranstalter auch.
Stimmt zwar so im Prinzip, aber ich denke mal, dass es oft steuerliche Gründe hat, etwas neues zu kaufen, zum anderen ist es so, dass bei Tyros 2 und 3 der Einsatz externer Samples etwas riskant ist, weil diese die Bootzeit verlängern und somit im Fall der Fälle es dann auch mal 10 Minuten dauert, bis das Teil wieder einsatzbereit ist.
Ich habe ja mal durchüberlegt, mein Tyros 1 durch was besseres zu ersetzen, das wichtigste Argument, wieso es kein PSR S900 sein kann und ein Tyros 2 sein müsste, ist das schwenkbare Display.
 
Hallo Distance!

Du magst mit deinen Ausführungen teilweise Recht haben. Profimusiker sollen auch nicht für etwas zahlen,was sie nicht brauchen...ist richtig so und nachvollziehbar. Dennoch ist es für mich einleuchtend,das ich als nur "Homespieler"mein Key so erhalte,das ich es auch über mitgelieferte Lautsprecher hören kann...ohne Extra blechen zu müssen. Nicht mehr und nicht weniger soll der Kern meiner Aussage sein. Nein...ich will den sowieso überzogenen Preis von Yamaha nicht drücken. Aber Lautsprecher gehören für mich nicht zu den optional zu erwerbenden Extras,so wie Fusshweller oder Keyständer,die man ja nun zum Spielen nicht unbedingt braucht. Bekomme beim Auto ja auch keinen Anhänger hinzu.

Ich hoffe es ist jetzt alles klar. Ich will hier kein Streitgespräch,sonder eine Diskussion auf fairer Basis und dazu gehört,das jeder seine Meinung äussern darf ohne Anrecht auf Allgemeingültigkeit.

Gruss Fritz
 
PSR3000. Hier darf doch jeder seine Meinung äußern?
 
Hallo Distance!
Dennoch ist es für mich einleuchtend,das ich als nur "Homespieler"mein Key so erhalte,dar.as ich es auch über mitgelieferte Lautsprecher hören kann...ohne Extra blechen zu müssen.

Ok Fritz, dann musst du dich auch bei speziellen Home-Keyboards umschauen (z.B. PSR-Serie).
Ich betone noch mal... ein Verstärkersystem gehört in jedem Fall nicht zum Lieferumfang eines Keyboards, genauso wenig wie ein Amp zum Lieferumfang einer E.-Gitarre, oder einem E.-Bass gehört und ebenso wenig, wie zu einem Mikrofon eine PA mit div. Effektgeräten gehört.
Bedenke.., ohne Amp hört man von einer E.-Gitarre oder einem E.-Bass absolut nichts und da gibt es auch keinen Kopfhöreranschluss an diesen Geräten und es gibt genügend "Homegitarristen" die nur für sich zu Hause spielen wollen.
 
Hallo Distance!

Du magst mit deinen Ausführungen teilweise Recht haben. Profimusiker sollen auch nicht für etwas zahlen,was sie nicht brauchen...ist richtig so und nachvollziehbar. Dennoch ist es für mich einleuchtend,das ich als nur "Homespieler"mein Key so erhalte,das ich es auch über mitgelieferte Lautsprecher hören kann...ohne Extra blechen zu müssen. Nicht mehr und nicht weniger soll der Kern meiner Aussage sein. Nein...ich will den sowieso überzogenen Preis von Yamaha nicht drücken. Aber Lautsprecher gehören für mich nicht zu den optional zu erwerbenden Extras,so wie Fusshweller oder Keyständer,die man ja nun zum Spielen nicht unbedingt braucht. Bekomme beim Auto ja auch keinen Anhänger hinzu.

Ich hoffe es ist jetzt alles klar. Ich will hier kein Streitgespräch,sonder eine Diskussion auf fairer Basis und dazu gehört,das jeder seine Meinung äussern darf ohne Anrecht auf Allgemeingültigkeit.

Gruss Fritz


Ach Mensch, warum denn immer soviel Geschwafel, hier gehts um den Tyros 4, wenn ich diesen aus lauter Spaß aufm Wohnzimmertisch stelle und meinem Hobby fröhne, nagut, aber wer sich son Ding zu Hause zum Spaß gönnt, na der hat doch wohl Geld für Boxen oder sicherlich ne Hifi-Anlage, in diesem Thread gehts doch wohl um Leute, die das Teil on Stage benutzen und die dürfen doch wohl auch noch mal was sagen.
Sprich, hier gehts um ein Profiteil, was nun wirklich nicht von schlechten Eltern ist, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Dieser Tyros brauch keine Boxen, das will man auch nicht und deswegen ist es gut so.
Also, die Profis sollen ja bekanntlich bescheiden und zurückhaltend sein, aber liebe Homeplayer, dann versucht ihr das doch auch.

So, und nu is Schluss mit Boxen.......

Gruss Langhuber
 
Du magst mit deinen Ausführungen teilweise Recht haben. Profimusiker sollen auch nicht für etwas zahlen,was sie nicht brauchen...ist richtig so und nachvollziehbar. Dennoch ist es für mich einleuchtend,das ich als nur "Homespieler"mein Key so erhalte,das ich es auch über mitgelieferte Lautsprecher hören kann...ohne Extra blechen zu müssen. Nicht mehr und nicht weniger soll der Kern meiner Aussage sein. Nein...ich will den sowieso überzogenen Preis von Yamaha nicht drücken. Aber Lautsprecher gehören für mich nicht zu den optional zu erwerbenden Extras,so wie Fusshweller oder Keyständer,die man ja nun zum Spielen nicht unbedingt braucht.
Dann erkläre mir doch bitte folgende zwei Dinge:
1) Was sollte Yamaha deiner Meinung nach tun, um weder die Live-Musiker durch gebündelte Lautsprecher zu ärgern, noch die Heimspieler durch das Fehlen der selben?
2) Wo ist für dich konkret das Problem, bei deinem Kauf nicht eins, sondern zwei Teile zu verlangen? Um den Preis geht es dir ja nach eigener Aussage nicht.

Ich hoffe es ist jetzt alles klar. Ich will hier kein Streitgespräch,sonder eine Diskussion auf fairer Basis und dazu gehört,das jeder seine Meinung äussern darf ohne Anrecht auf Allgemeingültigkeit.
Deine Meinung darfst du gern behalten, da habe ich überhaupt nichts gegen. Allerdings würde ich dann erwarten, dass du sie auch vertreten und begründen kannst. Wir haben hier ja keinen Fall von Geschmacksfrage, sondern ein ganz einfaches, logisches Problem (siehe Punkt 1 oben), über das man ganz einfach sachlich diskutieren kann, und genau das geschieht ja hier auch gerade.


So, und nu is Schluss mit Boxen.......
Ahja. Und wer genau hat dich in die Position versetzt, das zu entscheiden?
 
..., aber ich denke mal, dass es oft steuerliche Gründe hat, etwas neues zu kaufen, ....
Na, da muss ich jetzt aber widersprechen. Wer aus steuerlichen Gründen mal wieder was investieren muss, der verdient mit Musik auch genug, dass er sich - bei dem für einige hier überhöhten Preis des Tyros4 - keine Gedanken machen muss.
 
Dann erkläre mir doch bitte folgende zwei Dinge:
1) Was sollte Yamaha deiner Meinung nach tun, um weder die Live-Musiker durch gebündelte Lautsprecher zu ärgern, noch die Heimspieler durch das Fehlen der selben?
2) Wo ist für dich konkret das Problem, bei deinem Kauf nicht eins, sondern zwei Teile zu verlangen? Um den Preis geht es dir ja nach eigener Aussage nicht.


Deine Meinung darfst du gern behalten, da habe ich überhaupt nichts gegen. Allerdings würde ich dann erwarten, dass du sie auch vertreten und begründen kannst. Wir haben hier ja keinen Fall von Geschmacksfrage, sondern ein ganz einfaches, logisches Problem (siehe Punkt 1 oben), über das man ganz einfach sachlich diskutieren kann, und genau das geschieht ja hier auch gerade.



Ahja. Und wer genau hat dich in die Position versetzt, das zu entscheiden?


Lies doch meinen Beitrag nochmal durch, vielleicht findest Du die Antwort, die Du so gern haben willst.
Ich glaube immer noch daran, dass hier interessierte Keyboarder posten.

Gruss Langhuber
 
Lies doch meinen Beitrag nochmal durch, vielleicht findest Du die Antwort, die Du so gern haben willst.
Ich glaube immer noch daran, dass hier interessierte Keyboarder posten.
Pass auf, die Sache ist ganz einfach. Du hast hier nicht zu bestimmen, wo was diskutiert wird. Wenn dir was nicht passt, kannst du einen Moderator bitten(!), etwas zu unternehmen, oder du kannst die Diskutierenden bitten(!), das Thema zu wechseln. Solche bestimmenden Aussagen kannst du dir also sparen, ebenso wie den überheblichen Unterton. Und wenn du dich damit besser fühlst, ist das hier eine offizielle Moderationsanweisung, deren Nichtbeachtung gemäß der Boardregeln geahndet wird.
 
Jungs, bleibt locker.
1. posten hier ausschließlich interessierte Keyboarder, andere würden sich nämlich gar nicht in ein Forum verirren und ihre Zeit hier vergeuden.
2. kann hier jeder seine Meinung kund tun. Ja, man sollte seine Meinung auch begründen und untermauern können und
3. ist es klar, dass es auch trotz ausreichender Begründung durchause unterschiedliche Meinungen geben kann. Dann akzeptiert man die Meinung eines anderen oder nimmt es einfach so hin. Man muss nicht jeden von seiner Meinung überzeugen.

Und zu letzt muss ich Distance natürlich recht geben, auch wenn er in seinem Ton vielleicht manchmal sehr direkt ist (was sicherlich nicht bös gemeint ist, aber bei dem einen oder anderen - so mein Eindruck - schnell als provokant angesehen wird):
Die einzigen, die ansagen, wann ein Thema genug diskutiert wurde sind entweder der Threadersteller oder ein Moderator, der den Thread auf Bitte des Threaderstellers oder selbständig zumacht, wenn er sieht, dass eine weitere Diskussion keinen Sinn mehr macht, oder man sich mittlerweile zu weit Off-Topic bewegt.
 
[...]auch wenn er in seinem Ton vielleicht manchmal sehr direkt ist

Was ich übrigens sehr gut finde. Überhaupt ist es einer gesunde Diskussion nicht zuträglich, alles zu "verweichlichen". Solange diese sachlich und zielgerichtet bleibt, hilft dies bei einer Lösungsfindung eher, als nur lieb zueinander zu sein.
 
Und der andere Mod findet, dass Boxen auch zum Thema gehören, wenn jemand damit ein Problem hat oder nicht zufrieden ist!

Das Problem mit einem Packetpreis ist immer: Ohne sollte es billiger sein und daraus resultiert direkt wieder: Wieso wird es nicht direkt mit angeboten? Ein Teufelskreis!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben