Tyros 4 Verbindung zum Mischer

  • Ersteller AufGehtsPackMas
  • Erstellt am
A
AufGehtsPackMas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
19.05.20
Beiträge
39
Kekse
0
Ich grüße euch,

Mein Bandkollege hat ein Tyros 4. er geht mit nur einem Kabel zum Mischer. Weil er sagt der L+R Ausgang wird zusammengefasst wenn er nur ein Kabel ansteckt. Ist das richtig? Oder wäre es besser mit zwei Kabel in einen Stereo Kanal zu gehen
 
Hallo!

Das kann man so machen, dann fährt man aber den Tyros im Monobetrieb (L+R eben zusammengefasst).
Wäre für mich nur eine Notlösung wenn man keine freien Kanäle mehr am Mischpult hat.

Ich würde immer im Stereobetrieb fahren, das klingt immer besser.
Und vor allem für die Effekte etc. macht es was aus.
Davon abgesehen das ich sogar 5 Kabel nehme. L,R,Sub1, Sub2, Sub3.
Bin Stylespieler. Auf Sub1 ist die Bassdrum vom Style gerötet, auf Sub 2 der Bass vom Style und auf Sub3 gegeben ich den Gesang aus.
Das Mikro geht in den Mikrofoneingang, wegen dem Vocalisten.

So lange freie Kanäle am Mixer vorhanden sind, kann man die auch nutzen.

Gruß
sven
 
Im Live-Betrieb ist Stereo i. d. R. kontraproduktiv (außer Du bist Alleinunterhalter und spielst nur in kleinen Räumlichkeiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Iwie @svenyeng schreibt werden L und R zusammengefasst und als monosignal ausgegeben.
Als Livemischer könnte ich damit leben. Aber ein Stereosignal ist sicher schöner und vor allem flexibler was die Unterbringung im Mix angeht. Mono bekomme ich das zur Not auch am Mischpult.
 
Kommt immer drauf an, wie man den Tyros einsetzt. Als reines Keyboard im Bandkontext, wo ein Drummer und Basser dabei ist und so ist ein Mono Signal ausreichend. Aber wenn alles vom Keyboard kommt, sollte man - wie WilRiker schon schreibt - schon Stereo rausgehen.
 
Hallo!

Auch wenn das Keyboard im reinen Bandkontext eingesetzt ist macht Stereo Sinn.
Die Sounds sind ja vom Panorama entsprechend eingestellt.
Oft werden mehrere Voice übereinander gelegt und bei jeder Voice ist da Panorama anders.

Was spricht denn dagegen Stereo zu fahren?
So lange man genug Eingänge am Mixer hat, kann man die nutzen.
Der einzige Grund für mich Mono zu fahren wären zu wenig Kanäle am Mixer, aber auch dann nur als Notlösung.

Gruß
sven
 
Was spricht denn dagegen Stereo zu fahren?
Das kann nur jemand fragen, der noch nie auf einer großen Bühne bzw. in einer großen Location gespielt hat. Steht die PA links und rechts der Bühne, verpufft ein interessantes Stereosignal, weil dann dem Publikum, das nicht gerade mittig vor der Bühne steht, jeweils der linke oder rechte Signalanteil durch die Lappen geht. Das gilt übrigens nicht nur fürs Keyboard-Signal…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau deswegen sollte man sich als Bandkeyboarder beim erstellen der Klangsetups mit Stereo-Effekten oder Verteilen der Sounds im Stereo-Panorama zurückhalten, bzw. überlegen wie Effekte und Panning wirken. Ein guter FOH-Mischer wird selbst bei Übergabe eines Stereo-Signals dieses nicht „hart“ links rechts „pannen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auch eher gute Erfahrungen gemacht, live meine Keys Mono zu fahren. Der Stereoeffekt, wie man ihn in der Konserve hört kann live eh kaum wiedergegeben werden. Das einzige, was live an '*Stereo' passiert ist eine leicht räumliche Aufteilung der einzelnen Instrumente entsprechend der Position, wo sie auf der stehen. Alles Stereoeffekte aus den Instrumenten - egal ob Keyboards, Gitarren etc. - verwaschen nur den Sound.
Was anderes ist es, wie schon egschreiben, wenn ein Keyboard wie ein z.B. Tyros als Hauptsoundquelle genutzt wird, also mehr oder weniger alle Instrumente vom Keyboard kommen.
 
Im Live-Betrieb ist Stereo i. d. R. kontraproduktiv (außer Du bist Alleinunterhalter und spielst nur in kleinen Räumlichkeiten).
Sorry, da bin ich komplett anderer Meinung. Man kann darüber streiten, ob stereo nun immer nötig ist oder wie man stereo-Effekte sinnvoll einsetzt - auch darüber, wieviel man davon am Ende hört. Aber kontraproduktiv ist stereo sicher nicht, wenn man nicht grobe Fehler begeht.

Das kann nur jemand fragen, der noch nie auf einer großen Bühne bzw. in einer großen Location gespielt hat. Steht die PA links und rechts der Bühne, verpufft ein interessantes Stereosignal, weil dann dem Publikum, das nicht gerade mittig vor der Bühne steht, jeweils der linke oder rechte Signalanteil durch die Lappen geht.
Wir reden ja in der Regel nicht von "Beatles-Stereo" a la "Schlagzeug hart links, Gitarre hart rechts", sondern wir reden doch üblicherweise von stereo-Samples, deren linker und rechter Kanal einzeln relativ gleich klingen, aber zusammen eben ein räumlicher Eindruck entsteht. Oder von einem Leslie, einem stereo-Hall oder -Chorus. Das alles klingt in stereo schon deutlich besser als stur Mono, und trotzdem geht niemandem auf der anderen Seite etwas "durch die Lappen", weder im Club noch auf der Festivalbühne.

Gerade bei richtig großen Bühnen steht doch der Großteil des Publikums weiter weg als eine Bühnenbreite, und damit schön im stereo-Feld.
Schlimmstenfalls hört halt jemand vorne am Rand der Bühne nur einen Nearfill, aber deswegen muss man ja nicht allen anderen den Spaß verderben... 😉

Der Mischer kriegt von mir immer stereo, und wenn es nur für mein IEM ist 😁. Diese Idee, man müsse live PAs immer mono fahren, stammt aus Zeiten, als man unter stereo noch ausschließlich wildes Panning verstanden hat.

Übrigens: ein reines Mono-Signal ist schon aus technischer Sicht ungünstig, es sei denn, man stellt wirklich auch einen Mono-Cluster Lautsprecher in die Mitte der Bühne: wird ein Mono-Signal von mehreren Lautsprechern an verschiedenen Stellen im Raum abgestrahlt, gibt es an (fast) jeder Hörposition Kammfiltereffekte bzw. Auslöschungen. Die sind weit weniger ausgeprägt, wenn die Signale nicht exakt gleich sind (Stichwort kohärente vs inkohärente Signaladdition, bzw. Envelopment).

Und ganz schlimm wird es, wenn das Stereo-Signal elektrisch zu Mono summiert wird, und dann die Samples dafür ungünstig aufgenommen wurden (die berüchtigte Nord-Krankheit).

Was aber natürlich richtig ist, ist: stereo-Effekte und insbesondere Panning sollten mit Bedacht eingesetzt werden, insbesondere wenn dadurch bestimmte Signale auf einer Seite deutlich lauter werden als auf der anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

@jens:
Danke!
Sehr gut erklärt das Ganze!

Gruß
sven
 
Und wenn der (typische) Alleinunterhalter im verwinkelten Raum mit offener Tür zur Terrasse vor 80 bis 100 Hochzeitsgästen spielt, dabei in irgendeine Ecke der Räumlichkeit verpflanzt wurde, dann macht der sich wahrscheinlich keine Gedanken, ob seine Stereokanalverteilung gut ankommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Selbst nie Gitarre würde ich heute Stereo fahren.
Das Line6 HELIX hat ja nicht ohne Grund nen Stereoausgang.
Das Boss GT-100 (habe ich), hat auch nen Stereoausgang.
Das machen die Hersteller ja nicht ohne Grund.

Gruß
sven
 
Auch Arranger-Keyboards haben L+R Ausgänge. Benutzt man davon aber nur einen, wird das Stereo-Signal auf MONO gemischt!
Das machen die Hersteller ja auch nicht ohne Grund.
Die Frage ist hier ja mittlerweile nicht, was besser ist, Stereo oder Mono, sondern wann und/oder wo man was am besten einsetzt, bzw. nicht einsetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben