U.A.: Upstrokes bei Powerchords

  • Ersteller onkelkeks
  • Erstellt am
O
onkelkeks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
02.03.07
Beiträge
442
Kekse
104
hiho
hab jetzt leider bei der sufu nix finden können, hoffe das kann mir jemand ein bisschen erklären
1. was ist jetzt der unterschied bei powerchords ob ich jetzt 2 oder 3 saiten anschlage? bis jetzt hab ich die 3. mit dem kleinen finger immer weggelassen (jaja bin faul :p )

2. ich übe zurzeit auch das lick hier
:http://www.justinguitar.com/en/RO-003-FastLicks1.php
nur wenn ich mit dem ringfinger auf die seite hau (ist das hammering oder tapping?)
ist der ton nichtmal halb so laut wie wenn ich anschlage.... woher kommt das?
wenn ich auf die anderen saiten hämmere ists lauter... nur umso dünner umso leiser ist der ton kann ich da was ändern?
und
3. irgendwie hab ichs total schwer mit upstrokes bei powerchords gibts da nen trick oder so?
oder nur übungssache
ziemlich schwierig den richtigen winkel des pleks rauszubekommen :(
entweder man bleibt hängen, oder vertrödelt viel zeit beim ''justieren'' des pleks :D

tausend dank schonmal im vorraus :redface:
 
Eigenschaft
 
Hi,
der kleine Finger verdoppelt den Grundton, eine Oktave höher. Damit klingt der PC etwas voller. Manchmal ist es gewollt, manchmal nicht.

Wenn Du Dich mit dem Plek verhakst, kann es evtl. sein, daß Du es zu weit rausstehen hast oder zu tief eintauchst.
Meiner Meinung nach sollte gar nichts mit Nachjustieren auftauchen, oder höchstens minimal.
Ausprobieren. Viel Glück!

geka
 
kay danke werd mich mal noch dransetzen

wer noch tipps oder vorschläge hat, immer her damit bin für alles bereit ^^
 
Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass ich bei Upstrokes oft hängengeblieben bin. Mein Fehler war, dass ich das Plek zu steif gehalten hatte. Falls du es nicht schon tust, versuch's mal etwas lockerer in die Finger zu nehmen und dann einfach bischen über alle Saiten "schrammeln" bis du das richtige Gefühl bekommst. Ansonsten natürlich immer üben :p
 
jo das hab ich grad schon gemerkt ^^ läuft flüssiger, muss aber noch viel üben -.- gut ist das noch nicht XD und habt ihr dazu ne idee?
ich übe zurzeit das lick hier
:http://www.justinguitar.com/en/RO-003-FastLicks1.php
nur wenn ich mit dem ringfinger auf die seite hau (ist das hammering oder tapping?)
ist der ton nichtmal halb so laut wie wenn ich anschlage.... woher kommt das?
wenn ich auf die anderen saiten hämmere ists lauter... nur umso dünner umso leiser ist der ton kann ich da was ändern?
 
hi,

1. Es ist ein Hammer-On.
2. Es braucht schon seine Zeit bis man ordentliche Hammer-Ons hinbekommt. Mit einfach Finger drauflegen ist es noch nicht getan! :rolleyes:
Damit die Saite einen Ton von sich gibt, muss sie zunächst in Schwingung gebracht werden. Dazu hämmerst du mit deinem Finger auf Bund x der jeweiligen Saite. Merke: Es heißt schon "Hammer"-On, nicht "Streichel"-On, also keine Angst mal n bisschen reinzuhauen! ;) Natürlich brauchst du dafür schon ordentlich Kraft in den Fingern. Dazu gibt es auch diverse Übungen. Schau mal in der SuFu nach, da findest du einiges.

Wenn man das Ganze jetzt mit nem Pull-Off verbindet (ein umgekehrtes Hammer-On) und uns die Saite trotz einem ordentlich Schlag mit dem Fingerkuppenhammer immer noch nicht genug schwingt (leiser Ton), dann liegt das an der falschen Pull-Off Technik. Man sollte die Saite zusätzlich beim wegziehen (Pull-Off) des Fingers n bissl "mitnehmen", also nich 90° druff-90° runter, sondern den Finger ruhig n bissl schräg wegziehen. Die Betonung liegt auf "n bissl", du sollst die Saite nich noch um nen Halbton benden, wenn du verstehst was ich meine. :D

Damit sollte es funktionieren. Achja, aber erstma üben, üben, üben! :p

mfg hombre

PS: ich seh gerade das Justin den Pull-Off als Flick-Move oder so betitelt. :rolleyes:
Achte mal drauf, wenn du dir das Video nochmal ansiehst, da siehst du die Bewegung wenn er kurz den "Flick" erklärt.
 
Hi,
der kleine Finger verdoppelt den Grundton, eine Oktave höher. Damit klingt der PC etwas voller. Manchmal ist es gewollt, manchmal nicht.

Das muss nicht der Fall sein (wenngleich es hier sicherlich so ist). Schließlich kannst du Powerchords von der E-/ A- bzw. A-/ D-Saite angefangen bis runter/ rauf zur e-Saite ableiten und auf dem Weg kommts auch schon mal vor, dass der kleine Finger die Quinte verdoppelt.
 
Hab ich das richtig verstanden dass man bei Pull-Offs normalerweise diese "Flicks" macht? Ich hab bis jetzt immer gedacht die Lautstärke käme daher, dass man den Finger schnell genug wegzieht. Hab irgendwann automatisch das mit diesen Flicks angefangen weils sonst zu leise war. Aber ich dachte ich "cheate" und müsste die Pull-Offs auch irgendwann mal richtig üben ohne zu schummeln.
 
Hab ich das richtig verstanden dass man bei Pull-Offs normalerweise diese "Flicks" macht? .... Aber ich dachte ich "cheate"

ISt mir ja fast peinlich, dass ich seit 30 Jahren HO und PU im Schlaf beherrsche ohne diese mir völlig neuen und abstrakten Ausdrücke zu kennen :D.

Mach's "einfach" - also so, wie el_hombre es bestens beschrieben hat und alles wird (irgendwann) gut.
 
-_____-
oh mann und ich rätsel schon rum was ein flick ist XD

''ich seh gerade das Justin den Pull-Off als Flick-Move oder so betitelt''
danke el hombre XD
naja... ich kann auch auf die saite mit nem finger meiner rechten hand draufkloppen aber naja.... viel lauter ist das auch nicht...
ich werd jetzt dann mal wenn ich mich trau neue saiten drauzutun versuchen den saitenabstand vom griffbrett zu vergrößern...
 
ISt mir ja fast peinlich, dass ich seit 30 Jahren HO und PU im Schlaf beherrsche ohne diese mir völlig neuen und abstrakten Ausdrücke zu kennen :D.

Wenn du HO und PU (nicht PO für Pull-Off???) schon seit 30 Jahren beherrschst ist ja klar das dir die Internet- und Computerspielsprache der heutigen Jugend nicht unbedingt geläufig ist ^_^ (will dir nicht zu nahe treten, bin selbst auch nicht gerade 14 (nichts gegen 14jährige))!

Hier im Musiker-Board werden solche Ausdrücke wie "cheaten" (engl. schummeln, betrügen) ja nicht so häufig benutzt, hier gehts ja relativ zivilisiert zu. Hab ne weile online Ballerspiele gezockt und bin deswegen etwas vorbelastet (von einem einjährigen Studienaufenthalt in Japan der zu diesen bekloppten Smileys wie ^_^; führte mal ganz abgesehen) Ich werd mich ab jetzt besser ausdrücken *schäm*!

Aber freut mich, dass ich das mit den Pull-Offs instinktiv richtig gemacht habe!
 
''von einem einjährigen Studienaufenthalt in Japan ''

boah ein traum T_T nur leider studiere ich nicht XD aber japan = paradies für alles ^^
sry fuer O.T
 
sorry für doppelpost aber ich find einfach nix -___-
woher weis ich wie dick meine saiten sein müssen O.O
hab mir noch keine neuen zugelegt und die alten fangen scho das rosten fleißig an (kann ich mit rostigen saiten eig. noch spielen)
ich habe jetzt von tief zu hell ca 1.3mm-0.5mm bin aber nicht 100% sicher (messchieber alt + ungenau ^^)
habe wie gesagt eine ibanez sz 320 ex
 
ah danke dir, die werd ich mal ausprobieren

und glaubt ihr, ein effektgerät würde sich mehr lohnen als ein neuer verstärker?
ich habe einen roland cube 15
würde aber gerne klarere sounds bei vollem gain haben und iwie hallt mir der roland ziemlich viel hab aber keinen schimmer wie ichs wegbekomme O.O schon an allen potis rumgespielt :-/
ich weis effektgerät und verstärker sind was total anderes aber naja... würde dann mit dem cube nur ''auf clean'' spielen und den verzerrer halt fürs gain benutzen
dachte da sowas beim verzerrer an den ''Boss DS-1''

oder einfach neuer verstärker?
 
Stell einfach mal den Verstärker anders, auf die Box auf deinen Kopf gerichtet und dreh das Gain raus. Halbes Gain reicht, gerne auch weniger. Schon wird dein Sound viel klarer und vor allen Dingen druckvoller.

Zuviel Gain zermatscht dir den Sound, klingt zwar erstmal brutal, aber weniger ist hier meistens mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben