u2 bloody sunday

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
wie wird der politische Kontext bei diesem song in Musik und Gesang umgesetzt ?

ich dachte mal, dass der Gesang ziemlich emotional ist, flehend...

was meint ihr? wie siehts mit der musik aus... brauche das für ein musikreferat

thx
 
Eigenschaft
 
ich finde das hat absolut nix mit E-Gitarren zu tun.
sowas gehört in die laberecke. also wenn überhaupt in die gitarren-spalte.
eigentlich noch eher zu den boardthemen irgendwo...
davon agbesehen ist der gesang teilweise auch recht impulsiv und kraftvoll, was den zorn ganz gut rüberbringt, der in dem lied steckt. der relativ simple rythmus dahinter unterstreicht das noch ziemlich gut und hat so ein bisschen was von nem marsch...

MfG
 
Baut U2 jetzt neuerdings E-Gitarren ?!? ;)

Denk auch das sollte man verschieben, Forum leicht verfehlt...
 
Zum politschen Hintergrund: Bloody Sunday bezieht sich auf den "Blutigen Sonntag" von 30.1.1972, wo 13 irische Bürger in Derry (Nordirland) von der Staatsgewallt (England) erschossen wurde.

Das kann dir auch weiterhelfen: Bloody Sunday ... Es zeigt auch die ungerechtigkeit und die einschüchterungsversuche der Kolonialpolitik der Briten, denn bis jetzt gehört noch immer Nordirland zu GB und nicht zu Irland!...
 
wenn du noch eine andere musikalische Interpretation von Sunday Bloody Sunday haben willst, schau dir mal die Live Version von der 1997er Tour an. Die ist nur mit Gitarre und the Edge singt, die finde ich noch ergreifender.
 
dieterborsti schrieb:
wie wird der politische Kontext bei diesem song in Musik und Gesang umgesetzt ?

ich dachte mal, dass der Gesang ziemlich emotional ist, flehend...

was meint ihr? wie siehts mit der musik aus... brauche das für ein musikreferat

Hoer dir Edges Gitarrenriff an, der perkussive Teil erinnert an das rattern von Maschinengewehren.
 
ein perfekt inszinierter spagat zwischen seriöser politischer message und absolut geilen (und zum inhalt passendem) songwriting.
so was können nur ein paar wirklich große!
 
Sunday Bloody Sunday ist ein großartiger Song. Guter und emotionaler Text, geiler Gitarrensound und gespielt von einer super Band U2.

Bitte killt mich nicht gleich wenn ich folgendes schreibe:
Geht mal in Kazaa und ladet euch folgendes Video herunter:
U2 - Sunday Bloody Sunday (live at Red Rock)

In dem Video sieht mann U2 in ihren etwas jüngeren Jahren in einer perfekten Perfomence.
 
Tip: Pfeift den Song mal, wenn eure Freundin am Wochenende ...
na, ihr wißt schon :twisted:
 
echopark schrieb:
Sunday Bloody Sunday ist ein großartiger Song. Guter und emotionaler Text, geiler Gitarrensound und gespielt von einer super Band U2.

Bitte killt mich nicht gleich wenn ich folgendes schreibe:
Geht mal in Kazaa und ladet euch folgendes Video herunter:
U2 - Sunday Bloody Sunday (live at Red Rock)

In dem Video sieht mann U2 in ihren etwas jüngeren Jahren in einer perfekten Perfomence.

ICh mag am meisten die Version von Rattle and Hum (nur auf DVD/Video, leider nicht auf der CD), eine perfekte Mischung der langsamen und schnellen Version.

Btw.... du hattest mich wg. dem A3-Shimmer PAtch gefragt, oder? Ich muss da nochmal nachschauen, aber ich weiss das ich da ein Werkpreset genommen habe, das sowieso schon einen Schwellsound hatte.
 
ich verwende ein preset namens abyss welches ich modifiziert habe. wäre interesant ob du das gleiche preset verwendest. wenn du es weißt lass mich bitte wissen.
 
ray-78 schrieb:
Baut U2 jetzt neuerdings E-Gitarren ?!? ;)

Denk auch das sollte man verschieben, Forum leicht verfehlt...

Ich bin als U2 Fan auch immer irritiert wenn ich ueber dieses Danelctro Modell stolpere ;)
 
lennynero schrieb:
Ich bin als U2 Fan auch immer irritiert wenn ich ueber dieses Danelctro Modell stolpere ;)

Das war eigentlich ironisch gemeint weil der Thread zu dem Zeitpunkt noch im E-Gitarren Forum stand, und mit E-Gitarren leider garnix zu tun hatte. ;)
Kenne das von Dir gemeinte Modell leider nicht, bin aber auch nicht so großer U2 Fan, obwohl mir einige Lieder schon recht gut gefallen.
 
ray-78 schrieb:
Das war eigentlich ironisch gemeint weil der Thread zu dem Zeitpunkt noch im E-Gitarren Forum stand, und mit E-Gitarren leider garnix zu tun hatte. ;)
Kenne das von Dir gemeinte Modell leider nicht, bin aber auch nicht so großer U2 Fan, obwohl mir einige Lieder schon recht gut gefallen.

Ich weiss Ray_78 ;) Ich habe den Thread verschoben... und die Idee mit der Danelectro hatte ich da schon, aber heute hatte ich die Zeit dazu :)

Das mit der Band U2 kann ja noch werden. :)
 
lennynero schrieb:
Ich weiss Ray_78 ;) Ich habe den Thread verschoben... und die Idee mit der Danelectro hatte ich da schon, aber heute hatte ich die Zeit dazu :)

Ach so, sowas in der Art dachte ich mir auch schon. ;)

lennynero schrieb:
Das mit der Band U2 kann ja noch werden. :)

Jo, wer weiß. Wie gesagt, schlecht finde ich sie net, viele Lieder sogar sehr gut, :great: aber Fan wäre in meinem Fall doch noch etwas übertrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben