UA Apollo - plug-in und gleichzeitig dry ?

• Ersteller Moselaner
  • Erstellt am
Moselaner
Moselaner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Kekse
1
Tach auch,
ich habe folgende Frage:
Bei den UA Apollo kann man ja die UA Plug-ins direkt im Gerät auf dem DSP ausführen. Kann ich das Dry-Signal des Eingangs dann immer noch in einer separaten Spur in der DAW aufnehmen ?

Danke und viele Grüße
Arnd

Zusätzlich wüsste ich auf anhieb nicht. Solange aber dieser Schalter hier:

Bildschirmfoto 2024-06-04 um 22.03.55.png

auf UAD MON steht wird immer nur das dry Signal aufgenommen. Falls Du es dann in der DAW genauso haben möchtest musst Du in der DAW dann anschliessen die Plugins da reinsetzen.

hi Arnd

jain,
Man kann pro Kanal auswählen ob die Plugins aufgezeichnet werden sollen oder das Dry Signal in der DAW ankommt, siehe Post #2
Beides geht nur über den Umweg eines Aux Kanals.

sprich: du schickst in der UA Console zb Kanal 1 an den AUX 1
und in der DAW nimmst du dann 2 Spuren auf, einmal der Input Kanal 1 (Dry ohne Plugins) , und die zweite Spur mit Input AUX 1 (Wet mit Plugins)

die Aux Kanale sind aber leicht verzögert, ich glaube das sind so 32 Samples, das müsstest du dann in der DAW wieder ausgleichen indem du die Spur um 32 Samples nach vorne ziehst

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
doch, da liegst du leider falsch lieber @adrachin , ich mache das ständig bei Gitarren und Bass Amps Sims und Vocal Aufnahmen in den Inserts, funktioniert so tadellos. am Aux Kanal landet immer das Wet Signal aus dem jeweilgen Kanal das man dort hinschickt und das Dry Signal kommt direkt vom entsprechenden Kanal in der DAW an

Das ging ja schnell 😁Kurz zum Hintergrund, ich habe derzeit einige NeuralDSP Plugins und eine Komplete Audio 2 im Einsatz. Das Komplete Audio möchte ich ggf. Durch ein Apollo Solo ersetzen. Da ist im "Heritage" Bundle unter anderem deren Marshallsimulation dabei. Wenn mir das map nicht reicht, würde ich gerne auf die NDSP Plug-ins zurückgreifen, daher die trockene Spur.

Da ist im "Heritage" Bundle unter anderem deren Marshallsimulation dabei.
Dabei ist das Softube Marshall Plexi Classic Plugin - eine eher rudimentäre „Basisversion“ mit relativ kleinem Funktionsumfang. Sei Dir dessen bloß bewusst - die Softube Amps klingen aus meiner Sicht wirklich hervorragend, das genannte Plugin ist aber im
Vgl. zu den anderen Softube Plugins etwas reduziert (nur ein Mikrofon).

Hier gibts weitere Infos dazu: https://www.softube.com/user-manuals/marshall-plexi-classic

Wenn ich ein Amp-Plugin und ein Dry-Signal parallel aufnehmen möchte, verfahre ich wie von @exoslime beschrieben. Der Nachteil bei diesem Vorgehen ist, dass du das Amp-Plugin nicht im Unison-Modus betreiben kannst, da der Aux-Weg dies nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Durch ein Apollo Solo
überleg dir das mit dem Solo bitte gründlich, ein einziger DSP Chip ist schon sehr limitierend

Hilfreich zur Einschätzung kann diese Tabelle sein, da siehst du mal wieviel DSP Power die Plugins so fressen und mit einem einzelnen DSP Chip bist du sehr sehr schnell an der Grenze

toll wär es natürlich, wenn man die NDSP Plugins in der UA Console direkt latenzfrei am Apollo laufen lassen könnte, da hätte ich auch meine Freude damit ;) gibts aber leider nicht :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
doch, da liegst du leider falsch lieber @adrachin , ich mache das ständig bei Gitarren und Bass Amps Sims und Vocal Aufnahmen in den Inserts, funktioniert so tadellos. am Aux Kanal landet immer das Wet Signal aus dem jeweilgen Kanal das man dort hinschickt und das Dry Signal kommt direkt vom entsprechenden Kanal in der DAW an
Ich habe mir dazu eine Y-Box von Palmer gekauft, die ist da auch sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moien Leute,
das hat mir alles schon sehr geholfen, vielen Dank @adrachin , @exoslime, @IcedZephyr, @Michael Scratch . Jetzt weiß ich auch, warum es die Apollos in so vielen Ausbaustufen gibt ;)
Nun muss ich tatsächlich neu bewerten, ob ich die Rechenleistung nicht im PC lasse. Mein Hauptrechner ist eh immer recht gut ausgestattet., wollte mich nur etwas unabhängiger machen und ggf. meinen älteren Notebook zum Musizieren benutzen, der nicht soviel CPU-Leistung hat.

LG
Arnd

Nu ja, alle Ressourcen sind begrenzt. So auch hier.

Trotzdem ist das Teil meiner Meinung nach einmalig Benutzerfreundlich. Alle Elemente wie Mute, Eingänge und Ausgange sind einfach mit Tasten erreichbar. Beleuchtet ebenso wie die Pegelazeigen auch.

Die DSP biete eine nahezu Latenz freies Mithören. Wer hauptsächlich Gitarre und Vocal aufnimmt, der ist damit gut bedient. Hinzu kommt die UAD Luna DAW. Den Vocal und Gitarren Chain kann man in der DAW zusammenstellen. Sobald man auf Aufnahme geht wird das Latenz freie Mithören aktiviert. Aufnahme wieder aus und man ist wieder im Normalbetrieb. Da das Signal trocken auf die Spur kommt kann man das weiterbearbeiten nach Beleieben.

Da lässt sich schon einiger Mehrwert ausmachen im Vergleich mit der Konkurrenz. Ich würde mich auf dem Gebraucht Markt umsehen. UAD tendiert dazu die Apollo Interfaces nur noch als Heritage Edition anzubieten. Das macht es unnötig teuer und man hat hinterher eventuell jede Menge Plugins die man gar nicht verwendet.

• Gefällt mir
OK, ich gehe mal auf die Jagd nach einem gebrauchten Apollo, mal schauen, was ich ergattern kann :) Bin eigentlich ein Schisser, was so gebrauchte Elektronik angeht, die ich nicht selbst reparieren kann ;)

Du musst ja nicht gebraucht kaufen. Bei einer Online Suche habe ich gesehen dass es die auch ohne Heritage gibt. Um die 480 rum....

Ein Twin für 480,- ? Das habe ich noch nicht gefunden ;) Oder meinst Du ein Solo ? Die gibt es derzeit für das Geld mit Heritage Edition überall für das Geld ...

Zuletzt bearbeitet:
FYI, nach eingehender Analyse, was ich wirklich in absehbarer Zeit mit einem Audiointerface anstellen werde und was mich an meinem bestehenden Setup stört, bin ich von dem Apollo-Trip wieder runter.
Danke für eure fruchtbaren Anregungen :cool: