Über Midi-Eingang aufnehmen, oder wie?

  • Ersteller Janiboooy
  • Erstellt am
Janiboooy
Janiboooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.19
Registriert
05.04.09
Beiträge
558
Kekse
1.391
Hallo!

Ich würde gerne meine Gitarre am PC aufnehmen!
Ich möchte aber nicht direkt in den PC spielen und auch mit einem Mikro will ich die Akustische Gitarre nicht abnehmen!

Ich will über einen Verstärker spielen und den Verstärker dann direkt in den PC laufen lassen!
Dazwischen dann natürlich ein Interface..

Nun mein Problem:

Ich habe einen Behringer Ultracoustic ACX1000, dieser besitzt folgende Ein-/Ausgänge.

Instrument Insert: 2mal Klinke, Send und Return
Mic Insert: 2mal Klinke, Send und Return
Aux In: 2mal Klinke, Send und Return
Tape: 2mal solche Cinch Stecker (Rot-weiß), Tape Out und Tape In
Master Stereo Insert: 4mal Klinke, L-Send R-Send L-Return R-Return
Tuner: 1mal Klinke, zum anschließen eines Stimmgeräts
Direct Out: 1mal XLR
Und dann (!)
Midi: 1mal Midi Eingang (?)
Footswitch: 1mal Footswitch

Nun meine Frage; wie kann ich mein Vorhaben verwirklichen? Sprich, wie muss ich die Kabel mit dem Computer vernetzen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfen!

Grüße, Jan ♪♫
 
Eigenschaft
 
Ich möchte aber nicht direkt in den PC spielen und auch mit einem Mikro will ich die Akustische Gitarre nicht abnehmen!
Und wieso nicht? Mit Mikro ist definitiv die beste Variante die es gibt, über ein Interface in den PC die zweitbeste, wenn man nen vernünftigen Pickup hat

Ich will über einen Verstärker spielen und den Verstärker dann direkt in den PC laufen lassen!
Dazwischen dann natürlich ein Interface..

Was gibt dir der Verstärker, was du nicht viel besser im Computer nachbearbeiten kannst?

Dein Verstärker hat im Grunde zwei Ausgänge die du nutzen kannst:
- den XLR Direkt Out. Die vmtl bessere Variante. Kannst du direkt symmetrisch per XLR in dein Interface.
- den Aux Send, da kommt auch nen Signal raus, aber vmtl nach der Klangregelung des Verstärkers, also kein reines Signal mehr. (Ich geh mal davon aus, dass der Direct Out direkt hinter dem Input abgeht)

Midi hat mit Sound nichts zu tun, und du wirst da auch einfach kein Signal haben, weil es nen Eingang ist ;-) Dient vmtl zur Midisteuerung des Verstärkers.

Wenn du aber den Verstärkersound haben willst, so wie du ihn hörst, musst du nen Mikro vor den Amp stellen, weil der Speaker mitfärbt. Ist aber irgendwie die aufwändigste Methode und klanglich einer direkten Abnahme nicht überlegen..
 
Klar, das eine Mikroabnahme besser als eine Direktabnahme ist, ist mir auch bekannt!

Also meinst du, dass es eine bessere Lösung wäre, wenn ich den Amp mit einem Mikro abnehme!?

Jan ♪♫
 
Wie wäre es mit Gitarre direkt mit dem Mikro abnehmen? Das gibt meist noch bessere Ergebnisse. Oder zweigleisig fahren und sowohl über Mikro, als auch über Amp aufnehmen, das kommt sogar noch besser. ;)
 
Hmm.. Der Klang meiner Gitarre gefällt mir verstärkt mal wirklich Gut! Da würde ich eben am liebsten noch den Verstärker mit einbeziehen...
Verstehstu? :D

Jan ♪♫
 
Dann probier's mal aus, sowohl über Amp+Mikro und Gitarre+Mikro gleichzeitig aufzunehmen, das klingt super. Oder du doublest die eine Spur mit Amp+Mikro mit der von Gitarre+Mikro nacheinander, das wird auch super klingen.
 
Also so, dass ich doppelt spiele (Im Prinzip) ?

Jan ♪♫
 
Ja, im Prinzip.;)
 
Okay. Das werde ich mal versuchen! Auch wenn sich der Sinn nicht so ganz erschließt.. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren! ;)

Bin am Samstag in meinem (kleinen aber feinen) Privatstudio und werde mich da mal dransetzen!

Werde euch (Dich) auf dem laufenden halten! :)

Falls du magst :redface:

Liebe Grüße, Jan ♪♫
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben