Über Volume pedal 2 effektwege steuern

  • Ersteller TwoFace
  • Erstellt am
TwoFace
TwoFace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
186
Kekse
180
Hallo Leute,

kennt jemand, der jemanden kennt, der weis wie ich folgendes umsetzen könnte?

Ich würde gerne mein Dist. über ein Volumenpedal bedienen. Ich hab mir gedacht das ich zwei Wege habe und über das Volumenpedal den Dist. dynamisch rein mixen kann.
Ein Bild habe ich mal beigefügt, vielleicht ist es etwas verständlicher.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Zeichnung1.jpg
    Zeichnung1.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 191
Willst du mit dem Pedal den Zerrgrad oder die Lautstärke des parallelen Signals steuern? Im letzteren Fall müsste es dann hinter die Zerre. So oder so ist an der Idee jedoch problematisch, dass dein Gesamtsignal immer lauter werden wird, sobald du anfängst, die Zerre dazuzumischen.
Falls du das dennoch (oder gerade deswegen?) so lösen willst: Einen parallelen Effektweg auf dem Board kannst du m.W. am günstigsten mittels Boss LS-2 realisieren (Selbstbau mal ausgenommen), qualitativ hochwertiger aber auch größer und teurer wären Lehle Parallel M oder L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Theoretisch über vol.
 
Dann muss das Volume-Pedal wie gesagt hinter die Zerre (in deinem Diagramm sitzt es davor), da es sonst auf die Zerre im Prinzip den gleichen Effekt hat wie dein Volume-Poti, Stichwort: Clean-up. ;)
 
Hi,

von Morley gab es mal ein Überblend-Pedal. Damit kann man quasi die Balance zwischen Clean- und Effektsignal stufenlos verschieben.
Leider scheint es nicht mehr hergestellt zu werden http://www.morleypedals.com/dfxb.html , aber vllt findest Du eines gebraucht.

Ansonsten ist mal wieder an den Xotic Blender http://www.xotic.us/effects/x_blender/index.html zu erinnern, bei dem man mit etwas Vorsicht das große Poti mit dem Fuß drehen kann.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da.
ist aber teuer. für dass es nur ein kleines kästchen ist das nix so richtig macht...

von gigrig gabs noch die wetbox.
 
Hi,

von Morley gab es mal ein Überblend-Pedal. Damit kann man quasi die Balance zwischen Clean- und Effektsignal stufenlos verschieben.
Leider scheint es nicht mehr hergestellt zu werden http://www.morleypedals.com/dfxb.html , aber vllt findest Du eines gebraucht.

Ansonsten ist mal wieder an den Xotic Blender http://www.xotic.us/effects/x_blender/index.html zu erinnern, bei dem man mit etwas Vorsicht das große Poti mit dem Fuß drehen kann.

Gruß
Ulrich

Das Morley ist genau das was ich gesucht habe. Die anderen haben nur dreh potis und das macht sich bestimmt nicht so gut
 
du musst es wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben