Volumen Pedal - Brummen im Effektweg

  • Ersteller Stitch67
  • Erstellt am
S
Stitch67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.15
Registriert
06.11.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Zusammen,


ich nutze ein (passives) Dunlop DVP1 Volumenpedal und spiele meine Strat bzw Tele über einen Fender Deluxe VM. Ich nutze hierbei keinerlei sonstige Bodentreter, nur die Effekte des Verstärkers, bin da ziemlich puristisch. Leider erzeugt das Volumenpedal im Effektweg ein heftiges Brummen. Vor dem Verstärker beeinflusst es die Dynamik, was ich eigentlich möchte, es soll den Sound nicht verändern sondern nur die Lautstärke.

Hat jemand ein Idee? Könnte der Verstärker defekt sein? Oder gehört das Volumenpedal bei diesem Verstärker gar nicht in den Effektweg?

Vielen Dank & frohes Fest!
 
Eigenschaft
 
Auch dir ein frohes Fest!

Zu deinem Problem fallen mir 2 Ansatzpunkte ein.

Punkt 1:
Tausche mal die Kabel. Ändert sich nix, stöpsle mal dein Gitarrenkabel direkt in den FX Return: brummt es dann immer noch?
Wenn ja, liegt hier die Ursache und nicht im Pedal.

Punkt 2:
In den FX Loop gehört ein niederohmiges Pedal mit 20 - 25 kOhm. Das DVP1 ist mit 250 kOhm hochohmig.
Probiere doch mal ein niederohmiges Pedal, vielleicht hat ein Kumpel eins.
Ich habe z.B. ein Boss FV 500 L (= Low = niederohmig) im FX Loop meines Amps, das klappt super.

LG
 
Besten Dank - probiere ich beides!
 
Moin!

Ich vermute eine Masseschleife. Ich würde dir raten eins deiner Kabel zu opfern und am Stecker auf einer Seite den Schirm zu unterbrechen. Das sollte das Problem lösen.

Aber nicht vergessen das manipulierte Kabel gesondert zu markieren! Sonst kommt es noch in die Tonne oder so. ;)

Gruß,
Etna
 
Sorry ich muss nochmal mein altes Thema ausgraben, Problem leider noch nicht gelöst.

Also: Volumenpedal im Effektweg erzeugt Brummen. Wenn ich die Gitarre direkt in den Effektreturn einstecke brummt es auch, wenn ich loop und return direkt verbinde dann nicht.
Ein niederohmiges Volumenpedal wäre besser wg. der Regelbarkeit, soweit klar. Vermutlich scheint das Brummen allerdings von der Masseschleife zu kommen, allerdings wollte ich jetzt
nicht an den Kabeln rumfummeln (die Stecker sind auch irgendwie nicht zu öffnen, bin da auch ziemlich unbeholfen).

Soweit ich es jetzt alles richig verstanden habe würde u.U. ein Ground/Lift Schalter helfen, ist das richtig? Daher meine Frage: Gibt es ein Volumenpedal (niederohmig)
mit einem eingebauten Ground/Lift Schalter? Beim T und MS habe ich nix gefunden, aber vielleicht hat jemand das gleiche Problem irgendwie gelöst? DI-Boxen haben ja meistens
so einen Schalter, aber XLR-Ausgang. Oder bin ich da total auf dem Holzweg und verwechsle was?


Vielen Dank & Viele Grüße!
 
Hast du nur das Volume Pedal im Effektweg oder sonst auch noch etwas anderes? Wenn Ja wie versorgst du die Effekte mit Strom?
 
Hast du nur das Volume Pedal im Effektweg oder sonst auch noch etwas anderes? Wenn Ja wie versorgst du die Effekte mit Strom?

Hallo,

ich habe nur das Pedal im Effektweg und das ist auch passiv ohne Strom. Ich verwende sonst keinerlei Effekte, also Gitarre - Kabel rein in den Amp, Volumenpedal im Effektweg das wars. Kabel habe ich auch alle überprüft.
 
Hast du mal versucht ein Kabel bei Send raus zu schicken und direkt bei Return rein zu hängen ?

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk
 
Hast du mal versucht ein Kabel bei Send raus zu schicken und direkt bei Return rein zu hängen ?

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk

Ja, habe ich gemacht, kein Brummen. Ich denke also mal der Effektloop selber ist in Ordnung.
 
Hm ... Dann muss es wohl am Pedal selbst liegen ... Wenn du es mal vor den Amp hängst, hast du dann auch das Brummen? Schoonmal mit einem anderen Volume Pedal versucht um zu testen obs dann weg ist?
 
Hm ... Dann muss es wohl am Pedal selbst liegen ... Wenn du es mal vor den Amp hängst, hast du dann auch das Brummen? Schoonmal mit einem anderen Volume Pedal versucht um zu testen obs dann weg ist?

Ja, im Moment habe ich das Pedal vor dem Amp, kein Problem, null Brummen. Das Ding ist ja auch derart stabil dass man mit einem Panzer drüber fahren könnte. Problem ist eben dass vor dem Amp der Zerrgrad erheblich verändert wird - da wir sehr dynamisch spielen ist das nicht gut. Im Effektloop klappt das soweit prima, wenn nur nicht das dämlich Brummen (oder sagen wir mal Krachen und Rauschen) wäre. Könnte es demnach eine Brummschleife sein oder müssen dafür mehr Dinge am Strom hängen? Ein anderes Pedal habe ich allerdings im Moment nicht zur Hand, deswegen wollte ich das mal mit einem Pedal mit Ground/Lift Schalter versuchen wenn es sowas gibt bzw. wenn das kein Blödsinn ist was ich da annehme.
 
Brummen, Krachen und Rauschen sind 3 Unterschiedliche Dinge. Entweder du entscheidest dich für eines, oder du nimmst ein Soundbeispiel auf und stellst es online, dann kann man sich ne eigene Meinung machen.

Ein Volumepedal im Effektweg sollte niederohmig sein, das hat aber nichts mit der Regelbarkeit zu tun. Es passt vom Widerstand einfach besser.
Könnte sein das sowas dein Problem löst.

Eine Brummschleife kann man bekommen wenn man 2 unterschiedliche Masseverbindungen hat, die verbunden sind. z.B. einmal die Signalmasse und einmal die Spannungsversorgungsmasse.
Bei deinem passiven Volumepedal hast du nur eine Masse und zwar die Signalmasse. Mit 1 Masse kann man keine Brummschleife machen. Da hilft auch kein Ground/Lift Schalter, weil eine vorhandene Masse kann man von nichts anderen Trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte mal ein Brummen in gleicher Situation, das tatsächlich dadurch verursacht wurde, wie die Kabel am Amp entlang liefen. Wenn ich sie hoch gehoben und über den Amp gehalten hab, war das Brummen weg. Waren also massive Einstrahlungen vom Trafo oder sonst einem Bauteil (die Kabel sind sonst eigentlich ok, Cordial oder auch Sommer the spirit.)
Ich hab es für mich nicht lösen können, egal wie das Kabel am Amp vorn oder hinten runter hing, es hat immer gebrummt. Du könntest mal testen ob sich bei dir da was verändert, je nachdem wie du die Kabel platzierst. Müsste eigentlich auch bei eurem in #8 und #9 besprochenen Fall gebrummt haben, aber vielleicht hast du da das Kabel anders gelegt?

Jedenfalls hat es nichts mit Brummschleife zu tun wie therapy schon schrieb, und es hat auch nichts mit dem hoch-/oder niederohmigen Pedal zu tun; das ist zwar wichtig aber ändert nichts am Brummen.
 
Besten Dank an alle für Eure Antworten, das hilft weiter und ich kann das Thema Brummschleife ausklammern. Werde mir mal ein niederohmiges Pedal besorgen und mit den Kabeln experimentieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben