Überbelastung eines zu kleinen Amps

Moin Moin,
Was steht bezüglich der Grenze zur Lautstärke/Leistung in der Bedienungsanleitung?
Ich habe nachgesehen - Nichts!
Der Verstärker ist mit 15W RMS an 8 Ohm angegeben.
Es sind keine Vorgaben oder Einschränkungen zum "Bestimmungsgemäßen Gebrauch" - wie z.Bsp. Einschaltdauer - gemacht.
Das bedeutet, das man das "Gerät" mit all seinen Möglichkeiten voll nutzen kann.
In diesem Fall also auch der Betrieb mit maximalen Einstellungen.
Gruss
Jürgen

...sehr guter Beitrag - das sollte hier einige Fragen klären!
 
ich kenen einen fall, wobei ein marshall mg 100hdfx an überhitzung zugrundegegangen ist. daraufhin musste er in reparatur.

es würde wahrscheinlich eh nciohts bringen den amp voll aufzudrehen, da man dann null headroom hat und der amp praktisch nur noch ein rauschen in eienr bestimmten tonlage von sich gibt. sobald du die anschläge kaum mehr raushören kannst, solltest du die lautstärke wieder runterreglen. mit weniger bass, kann man meist mehr aufdrehen. guten klang wird es wahrscheinlich nicht geben aber als notlösung kann man auch so proben.
 
Diese "digitale" Eigenschaft eines Transistors konnte ich auch schon beobachten: entweder ist der Transistor DA, oder NICHT DA. Wenn er NICHT DA ist, kann er auch nicht verschleißen - logisch ! :great:


Danke für die witzige Untermalung ;)

Eigentlich wollte ich damit sagen, dass ein Transistor nicht altert oder auch nur irgendwie seinen zustand so ändern kann, dass er zB wie eine Röhre ausgelutscht wird mit der Zeit.
Ein Transistor kann nur vollkommen funktionieren - wie neu also, oder er ist vollkommen kaputt, dazwischen gibts keine Eigenschaften. So halb funktionieren oder einfach dann nach 5 Jahren scheiße klingen, kann ein Transistor ned.
 
Aber war da nicht mal etwas, daß ein grausam in die "Sättigung" getriebener Transistor unglaublich disharmonische Frequenzen abschiesst, bzw. gemeine (dem Speaker schadende Rechteck-) Wellen produziert?
Verbessert mich bitte, wenn ich da was verwechsele.
 
No, passt schon.
 
ich glaub das mit der verzerrung schadet nur manchen hochtönern.
 
Ich bin halt einfach unschlagbar gut. Niemand kann mir das Wasser reichen (ein Bier wär aber OK :ugly: )

Jo, Hochtöner sind da noch viel sensibler, weil sie die harten Kanten des Signals viel stärker umsetzen.

Lg :)
 
klönta;3650586 schrieb:
Danke für die witzige Untermalung ;)

Eigentlich wollte ich damit sagen, dass ein Transistor nicht altert oder auch nur irgendwie seinen zustand so ändern kann, dass er zB wie eine Röhre ausgelutscht wird mit der Zeit.
Ein Transistor kann nur vollkommen funktionieren - wie neu also, oder er ist vollkommen kaputt, dazwischen gibts keine Eigenschaften. So halb funktionieren oder einfach dann nach 5 Jahren scheiße klingen, kann ein Transistor ned.

Wieso fängt meiner dann an, einfach so Macken zu haben und scheiße zu klingen?^^
Ich hätte jetzt irgendwie shcon gedacht, dass das am Alter liegt, an so lauten Einstellungen, dass der teilweise das Basssignal verzerrt wiedergegeben hat und an der Mischbenutzung von Gitarre und Bass.
 
Ich glaube, dann herrscht hier ein Kommunikationsprbolem.
Als ich sagte, dass Transistoren auch verschleißen, meinte ich schon den gesammten Verstärker, nicht das einzelne Bauteil.;)
 
Moin,

also bei dem kleinen 8" Speaker, der in dem Marshällchen verbaut ist, wär' ich vorsichtig mit zu hohen Lautstärken; ich hab' mir schon zwei mal 'nen Speaker in so 'nem kleinen Übungskombo zerschossen, weil ich der Meinung war, gegen einen Schießbudenbesitzer antreten zu müssen, der der Meinung war, er wär' das Tier aus der Muppetshow :D!

Wenn man an den Marshall irgenwie eine 1x12" Zusatzbox (da reicht mMn z.B. die hier, sehe ich aber eigentlich kein Problem.

Einfach mal hinten aufmachen und schauen, ob man statt dem internen Speaker nicht einfach eine andere Box anschließen kann.
 
Schade, dass es bei der G112 keine Version mit V30 gibt, wie bei der 212 und der 412.
Das würde die knarzigen mitten und höhen des Mg so schön rüberbringen.:D
 
Schade, dass es bei der G112 keine Version mit V30 gibt, wie bei der 212 und der 412.
Das würde die knarzigen mitten und höhen des Mg so schön rüberbringen.:D

uuuaaargh, ein V30 mit MG Transistoramp - ich glaube eine kratzigere/harschere Kombination kann es kaum geben;)...das ist glaube ich keine so gute Idee...
 
wieso das?
Soll doch den Sound vom Amp authentisch rüberbringen?:confused::D
 
wieso das?
Soll doch den Sound vom Amp authentisch rüberbringen?:confused::D

naja, so eine MG Transe klingt ja eh schon recht kratzig und gepresst in den Mitten - was eben auch genau der Grundcharakter des V30 ist - das würde also die negativen Eigenschaften des Amps noch verstärken!
 
*Schild mit der Aufschrift "Ironie" hochhalt und damit wink*
 
ach so, da ist aber heute wieder jemand lustig:)
 
klönta;3649893 schrieb:
Ein Transistor kann nicht verschleißen. Da gibts EINS oder NULL. DA oder NICHT DA. Entweder komplette Funktion oder keine Funktion. Ein Transistor verschleißt nicht.

klönta;3650586 schrieb:
Eigentlich wollte ich damit sagen, dass ein Transistor nicht altert oder auch nur irgendwie seinen zustand so ändern kann, dass er zB wie eine Röhre ausgelutscht wird mit der Zeit.

Das ist keine Frage, die nur bei der NASA gestellt wird. Ein Transistor kann seine Parameter verändern, und er wird es nach vieeeelen Jahren auch tun. Ich habe Transistoren gemessen, die geringere Stromverstärkung hatten, andere hatten lustigerweise geringere Sperrspannung, d.h. die sind einfach bei Nennspannung durchgeschlagen (Kollektor-Emitterstrecke).

Ich weiß nicht mehr genau, woher das kommt, aber das hängt irgendwie mit der Dotierung zusammen, die sich mit der Zeit verschlechtert.

Wieso fängt meiner dann an, einfach so Macken zu haben und scheiße zu klingen?^^

Weil da hunderte andere Bauteile drin sind, die kaputtgehen. Elkos trocknen aus, Widerstände driften weg, Folienkondensatoren haben irgendwann messbaren Leckstrom (ok bei den niedrigen Betriebsspannungen normalerweise nicht so schnell...)...das verändert alles den Amp. Aber die Transistoren sind da nur seeehr selten schuld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben