Amptestbericht (Selfmade)

  • Ersteller Metallic
  • Erstellt am
so war heute in hamburg und wollte ja den vox mal testen,noch kurz vor einer woche bekam ich nee mail er sei da ,und was ist ich komme an kein vox da :mad: er sagte er läuft so gut :redface: .

Ok da ich nee SZ 320 hab hab ich mal den Peavey Bandit 112 getestet und war nicht so berauscht davon ,zudem ist der schweine laut :eek: ,und ein Marshall MG 30 DFX und war doch erstaunt wieviel druck der hatte mit der SZ aber auch nicht so meine Welt.

Dann hab ich Fender Korea mit den 3 Seymour Duncan Pu's pu's auf den bandit gespielt schon besser ,und auf den Mg 30 dfx aber auch nicht so die Welt .Na ja dachte ich warte mal auf den vox dann weiter sehn.

In den raum stand noch ein Peavey Trible x Top mit hughes & kettner Box da wär ich gern mal bei gegangen :p
 
Metallic schrieb:
Ich hab jetzt mal das Micro von meinem Headset mit dem PC verbunden. Ich kann also mal eine Aufnahme machen, wenn ihr mir sagen könnt wie ich die Dateien auf den Arcor FTP bekomme. Habe schon die Verbindung zum FTP, weiß aber nicht, in welchen Ordner ich die Files packen soll und wie dann die URL ist...

Ach so, und was soll ich spielen??? Bitte nichts, was Ultra schwer ist (Extreme-AP oder so). Macht mal Vorschläge...

Erfülle gerne euch mal Extra Wünsche. Bestimmte Sound vom VOX AD-30 etc...


Du spielst einfach für jedes Amp-Model einmal Clean/rythmus/Solo
und einmal Verzerrt/rythmus/Solo ;)

Dazu vielleicht noch ein paar Effekte, besonders das Auto-Wah ist geil :)
 
moin, dein bericht hat mich echt ueberzeugt. werd die kleine höllenmaschine wohl mal antesten gehen. hab im moment nur nen 15 watt johnson und hab ueberlegt mir das mt-2 zu holen um da mal nen geileren sound zu kriegen. aber was sound angeht ist nem 15 watt johnson wohl nicht mehr zu helfen...
und der vox verstärker ist ja auch nur 3 mal so teuer wie der verzerrer. hat irgendwer von euch den schonma zusammen mit nem schlagzeug ausprobiert?
 
Ok wie krieg ich die Samples auf den FTP ???
 
Besondere Songwünsche oder Ampeinstellungen ???
 
Soll ich die Samples auf mein FTP hochladen? Wenn ja PM, ich geb dir dann meine Email Adresse ;)
 
Metallic schrieb:
Den Kustom 30er hab ich auch angespielt. Vollkommener Schrott im gegensatz zum Vox. Das ist doch das Teil, wo man den Lautstärkeregler für den Lead oder Rythmus Channel nicht findet, oder ???

wiso soll man den denn nich finden???
also ich weiss wo die sind.
aber isn der vox lauter oder fängt der später an zu pfeifen???
und kann man denn 50er schon kaufen??
ich brauch was für proben,aber der 60er is zu teuer.
 
ja, das sind die sogenannten Birdy-Amps. Am Markt verfügbare Models bis jetzt: Amsel, Drossel, Fink und Star ;) :D
 
KlausP schrieb:
ja, das sind die sogenannten Birdy-Amps. Am Markt verfügbare Models bis jetzt: Amsel, Drossel, Fink und Star ;) :D

ihr wisst wohl was ich meine,übersteuerung oder wie man das nennt:)
 
Metallic schrieb:
Hi,

da ich mich ausführlich hier im Forum informiert habe, welche Amps bis 30 Watt für Zuhause brauchbar sind, beschloss ich heute den großen "Ampsuche-Saturday" zu machen.

Ich bin also gleich früh aufgestanden (11 Uhr :) ) und sofort losgedüst mit einer Liste von Amps und Musikgeschäften in Bremen. Als erstes bin ich zum größten Musikhaus in Bremen gefahren (Hoins). Unglaublich, aber wahr: Die haben nur einen Gitarrenamp da stehen :eek: !!!
Naja jedenfalls war es ein Marshall MG-15 DFX. Mein MT-2 im Gepäck fragte ich, ob ich das mal mit anschließen, darf. Gesagt, getan schloss ich alles zusammmen und teste das Ding mal mit eine Stratocaster Kopie und fand ihn vom Sound her gar nicht schlecht, aber die Distortion war mir zu matschig. Ich suche diese "spritzige" Metallicazerre. Hmm, was nun? 169€ für den MG-15 DFX bezahle? Ist ja eigentlich ein guter Preis, da die jaauch den Versand zahlen müssen. Aber ich gebe mich nicht mit einem Amp zufrieden, also fuhr ich noch ein Paar Geschäfte an, die aber auch nichts an Gitarrenamps dahatten!

Naja also zum 2. Musikgeschäft hin. Mir noch bekannt vom MT-2 Kauf. Im Geschäft hatten die schon eine größere Auswahl an Amps. Einen Roland Cube, Ibanez Amp und diverse andere (Johnson). Zum Glück durfte ich dort mit eine Epiphone SG spielen. Also der Cube war schon gut, aber sehr künstlich, sobald man Distortion spielt. Viele suchen ja einen guten Amp für Clean-Sound. Da ist der Cube wirklich gut von den Effekten her. Aber immer noch nicht die heftige Distortion, die ich suche. Aber ich merkte schon bald, das man keine richtige Distortion mit 15 Watt hinbekommt. Mir fiel auf, das die Zerre mit der Größe der Speaker besser wird. Also hab ich mal zum Vergleich den Cube 60 gegen den Microcube und den Cube 15 antreten lassen. Beide ohne Effekte oder Ampmodeling. Also diese Reihenfolge:

SG<--->MT-2<--->Amp (Clean)

Die Soundqualität stieg enorm mit der Größe der Speaker, bei gleicher Lautstärke!!!

Als Limit habe ich mir 200€ gesetzt, und dachte ich probiere mal einen Größeren Amp. Leider keine mehr da, außer Full-Stacks etc. Entäuscht, da ich leider keinen richtig guten Amp gefunden habe, war ich auf dem Weg aus dem Laden und erblickte im Schaufenster da einen etwas häßlichen Amp von Vox. Ich fragte, ob ich den auch noch mal anspielen kann. Also wieder alles aufgebaut und angemacht. Ich erinnerte mich an meine Mail an Musik-Service, in der ich fragte, welcher Amp der beste bis 15 Watt. Musik-Service antwortete:

"Der qualitativ hochwertigste Amp bis 15 Watt, ist der Vox AD-15"

Also setzte ich mich vor ihn, und war erstaunt, wie groß ein 15 Watt Amp sein kann (Fast so groß wie der Cube 60). Da der Vox ein Röhrenamp, brauchte er ca 8-9 Sekunden um warmzulaufen. Mein MT-2 auf heftigste Distortion gestellet und den Amp aufgedreht. Als ich den ersten Powerchord gespielt hatte wusste ich, dies ist mein Amp und kein anderer. Das Ding kickt alles Weg, was ich bis dahin gehört hatte. Solch eine satte, dynamische, röhrenwarme Distortion war genau das, was ich suchte. Dieser Amp ist wirklich geil!!! Da 200€ mein Limit war, dachte ich der geht für 199€ raus (Wie bei Musik-Service). Preis: 279€ :eek: !!!

Nix da, ich lass mich doch nicht verarschen. Musik-Service verkauft den Amp für 199€ und hat immer noch Gewinn und er will den für 279€ verkaufen. Niemals!!!

Also raus aus dem Laden und sich ärgern, dass das Bestellen wieder 1-2 Wochen dauert. Außerdem rede ich gerne mit jemanden persönlich, wenn es Probleme mit Ware gibt.

Als ich dann draußen im Auto saß und überlegte, was ich nun machen soll, schwankte ich zwischen dem Vox und dem Marshall. Aber ich lass mich doch nicht über den Tisch ziehen! Und ich hab diesen "Will ich sofort haben" Komplex. Auf einmal erinnerte ich mich an den Musikladen, in dem ich meine erste Gitarre gekauft habe. Der ist aber ziemlich weit außerhalb von Bremen. Aber egal ein Versuch ist es Wert. Handy raus und angerufen. Hab dann gefragt, welche Amps er im Moment dahat bis 30 Watt, meinte er, dass er gut 12-15 Amps dahat. Welch ein Wunder, das er den Vox AD-30 dahatte. Naja mal schauen. Ich will eigentlich nicht über 200€ gehen, aber er hat ja auch noch andere da. Also nach 1 Stunde Fahrt, war ich da und schaute mich mal bei dem Amps um. Ich habe ein Paar Amps ausführlich getestet. Darunter den Peavy Rage, Cubes, Johnson und Marshall MG 15/30/50/100 DFX. Dabei hab ich nochmals gemerkt, wieviel die Speakergröße beim Sound ausmacht. Alles schön und gut, aber wo ist der AD-30? Ich hab mich dann in eine ruhige Ecke verzogen und hab 30 Minuten lang mit dem Amp rumgespielt und immer neue Sounds entdeckt. Der AD-30 macht noch mehr Druck, als der AD-15. Ich muss das Teil haben. 320€!!! Kein schlechter Preis, aber weit über dem Limit. Aber ich dachte mir, ich habe jetzt schon fast 30 Amps ausprobiert und die Voxs sind am besten. Also kneif den Arsch zu und frag ihn, wie wir das hinbekommen können. Es stand fest, dass ich das Teil kaufe. Nur wie??? Also haben wir uns auf eine Art Ratenkauf geenigt. Ich zahle jetzt 200€ und den Rest später. Yes !!! :) ...

Dieser Amp ist absolute spitze. Ich empfehle jedem den mal anzutesten. Ihr werdet garantiert nicht enttäuscht. Das Amp-Modeling war bei keinem anderen so gut. Der Röhrensound ist spitze und Effekte sind auch noch viele dabei. Und das Teil macht Druck. Da Röhrenamps ihren Stilsound erst unter vollast entwickeln, kann man per Volume, Master-Volume und dem kleine Leistungsregler (Zum Varieren der Wattzahl von o,1 Watt bis 30 Watt). Somit kann man selbst im Schlafzimmer den fetten Röhren-Vollast Sound genießen bei Zimmerlautstärke...

Sorry für soviel Text, aber manche interressiert sowas ja...

Ich werde jetzt noch viel rumprobieren. Das wird eine lange Nacht...

Holt euch das Teil!!!
Was ich bloß nicht verstehe ist, dass du immer so viel über Röhrensound (blablub) redest und dann doch die ganze Zeit dein MT-2 davor hattest. Ich wusste gar nicht, dass Röhrenverstärker (und dazu noch Hybride) für ihren Cleansound so berühmt sind. Ansonsten ist es schön, wenn er dir gefällt, aber ich hätte mir für etwa das selbe Geld lieber einen 50/60 Watt Amp gebraucht gekauft. Mit dem hättest du vielleicht bei der ein oder anderen Jam-Session mit Schlagzeug mithalten können. Aber hauptsache du bist zum Üben mit dem Sound zufrieden. Glückwunsch!
 
Metallic schrieb:
Der hät 100%ig mit. Ich hatte richtig richtig schiss, den mal aufzudrehen. Mein ganzes Zimmer vibriert, wenn ich die Saiten dämpfe und nur mal mit dem Plek die E-Saite berühre... :rock:
Du hast aber sicher auch nicht sehr oft in einer band gespielt, richtig? Laut ist nicht gleich laut!
 
Black schrieb:
ihr wisst wohl was ich meine,übersteuerung oder wie man das nennt:)

du meinst unerwünschtes Feedback aber das liegt nicht am Verstärker sondern an der Gitarre.
 
KlausP schrieb:
du meinst unerwünschtes Feedback aber das liegt nicht am Verstärker sondern an der Gitarre.

achso,dann hab ich also ne scheiss gitarre...mist!!!
naja,ich hohl mir trotzdem erst n neuen amp,weil der kustom wirklich scheisse is
 
Phili schrieb:
Du hast aber sicher auch nicht sehr oft in einer band gespielt, richtig? Laut ist nicht gleich laut!

hä???erklär mir das bitte mal,versteh ich nich.
also is der vox jetzt gut für proben oder nich???
 
Na ich meine nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 30 Watt Amp wirklich in einer band zu gebrauchen ist. Zumindest nicht ohne imense Soundverluste. Ich kann auch einen 15 Watt Amp so weit aufdrehen, dass er normale Zimmerlautstärke weit übersteigt, aber das macht ihn nicht zu einem Proberaum-Amp.
 
Hast schon Recht. Ich habe aber auch nicht von einem reinen Bandamp gesprochen sondern von einem Übungsamp. Das Ding hält sicher mit einem Schlagzeug mit, aber ich muss dazu sagen, dass der verzerrt viel mehr Power und Druck macht als Clean. Aber mit MT-2 100%ig.

Du hälst es garantiert (garantiert !!!) niemals aus, wenn ich MT-2 und Amp voll aufdrehe und einen hohen Ton anschlage.

Naja aber für die Bühne ist ein Stack schon eher zu gebrauchen, aber für z.B ne Schulaula hält der schon her...
 
Ja, na klar. Wenn der Drummer dort nicht zu laut spielt...aber z.B. für eine Metalband im Proberaum, nein. Es ist ja auch in Ordnung. Du hast ja auch ganz andere Ansprüche an einen Amp, als ich. Ich sage ja nur, dass ich, da ich bereits seit langer Zeit schon in irgendwelchen Bands spiele, mir für das Geld persönlich lieber einen größeren gebrauchten Amp ersteigert hätte. Aber solange dir der Vox gefällt und dich glücklich macht, ist das toll :great: So muss es sein. Und wenn ich z.B. nicht in einer Band spielen würde, dann würde ich mir sicher auch kein Halfstack in die Bude stellen :D
 
Metallic du hast gesagt der Cube klingt künstlich ,wie ist es den beim vox ???

Ich habe selber den cube bin aber am überlegen mir den Vox zu kaufen,konnte ihn leider noch nicht anspielen da mein händler ihn noch nicht hat......

Bin eigendlich zufrieden mit dem cube aber im zerrbereich find ich ist er nur in der re-fier stellung zu gebrauchen meiner meinung.

Und ich hätte den sound gerne etwas klarer bzw heller wenn ihr versteht was ich meine,habe eine sz 320 mit 2 humbuckern aber da müßte doch auch etwas mehr höhen raus zu holen sein oder liegt es am amp???

Habe schon sehr viel rumprobiert aber bis jetzt noch nicht den sound gefunden :(
 
Ich habe viele Amps getestet und war auch direkt auf den Cube eingestellt, da ich von nur gutes gehört habe (Hans_3 etc.), aber als ich dann wirklich mal verglichen habe zwischen Cube und Vox war ganz klar, dass ich den VOX nehme.

Der Vox ist einfach brutaler am brüllen und nicht so kreischend wie der Cube...

Meiner Meinung nach...Also ich bereue den Aufpreis nicht eine Sekunde, da ich keine halben Sachen machen wollte und mir dann gedacht habe, dass es nur dumm wäre jetzt wegen ein paar Euros auf besseren Sound zu verzichten...

PS: Hatte auch mal einen reinen Transitor Übungsamp mit 10 Watt. Kannst du wirklich in die Tonne treten. jetzt wird noch vor Weichnachten ein großer Gitarrentest gemacht (In ganz Norddeutschland (HH, H, HB)), um wirklich viele Gitarren angespielt zu haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben