Überflüssige Vorzeichen in Stücken mit Generalvorzeichen (?)

  • Ersteller chorista
  • Erstellt am
C
chorista
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.11
Registriert
03.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu Vorzeichen, die innerhalb eines Stückes vorkommen, das mit Generalvorzeichen gekennzeichnet ist und die vor Noten stehen, vor denen vorher kein Auflösungszeichen stand. Frage mich, ob sie da nur sicherheitshalber stehen, oder ob nun aus den bs dadurch etwa Doppelbs werden. Kann mir das jemand sagen? Würd mich sehr freuen.

LG :redface:
 
Eigenschaft
 
Ist es ein Verlagsdruck bzw. ein mit solider Notations-Software verfasstes Stück?
Angesichts der Häufigkeit von Druckfehlern in Noten wäre meine erste Überlegung, was sich aus denn dem Zusammenhang für die betreffende Note erschließen lässt.
Warum das in deinem Text steht, ist mir nicht klar, wenn zuvor weder Auflösung noch Tonartwechsel vorkamen.

Vorzeichen stehen nur am Anfang eines Stückes, um die Tonart anzuzeigen. Kreuze und Bs In einzelnen Takten werden dann Versetzungszeichen genannt. Gibt es einen Tonartwechsel, kommen direkt hintereinander erst die Auflösungszeichen für die Aufhebung der alten Tonart, dann die Vorzeichen für die neue Tonart.

Doppelte Erhöhungen und Erniedirgungen haben eigene Zeichen: Doppelkreuz ähnlich x und Doppel-B ähnlich bb.
Beispiele wären ein cis in D-Dur, das zu zu cisis werden soll oder ein as in Eb-Dur, da zu asas werden soll.

Im Takt eingetragene einfache Versetzungszeichen, deren Erhöung schon durch ein entsprechendes Vorzeichen vorweg genommen wurde, dienen bei korrekter Notenschrift der Erinnerung, deshalb stehen sie dann oft auch in Klammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke zonquer,

es ist ein Verlagsdruck und die Noten hören sich erniedrigt auch richtig an. Nach dem, was Du geschrieben hast, sind das dann sicherlich Erinnerungszeichen, denn im vorherigen Tak wurden zwei Noten in einem Ges Dur Absatz mit Auflösungszeichen versehen, aber eben nicht die, die dann im betreffenden Takt das Vorzeichen b haben. Letzere hätte ich also eh einen Halbton tiefer gespielt. Wollte nur sichergehen, dass ich das nicht wie ein Doppel-B behandeln soll. Hätte sich zwar auch seltsam angehört, aber man weiß ja nie.

cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben