Übergänge HHHIILLLFFFEEE

  • Ersteller Fire-Fighter
  • Erstellt am
F
Fire-Fighter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
02.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
hi leute ich mixe seit 4 jahren jetzt hands up trance house electro

hab mir jetzt 2 turnis gekauft weil vorher nur mit programm und mischpult etc. aber ich bekomme einfach keine übergänge hin...leute helft mir weiß netmehr weiter...gibt es da nen trick oder so...?
 
Eigenschaft
 
Üben. Ehrlich. Oder Plattenspieler mit Autosync kaufen... :gruebel: :D
 
dito - üben. ich find's immer wieder witzig, wie ratlos software-DJs oft dastehen, wenn man ihnen 'nen stapel platten in die hand gibt :)

es gibt keine tricks.
 
ok den bedanke ich mich schonmal dafür...wert den ma fleißig üben...:great:
 
kein trick, aber ein hinweis: bassdrums sind in der regel viel länger als z.b. snares oder hihats. wenn Du 2 tracks wirklich genau gleich laufen haben willst, nimm vom neuen track (den Du auf PFL hast) den bass komplett weg und dreh dafür etwas mehr höhen rein. so kannst Du schneller unterscheiden, welcher track welcher ist - und wenn die hihats tight laufen, dann kannst Du davon ausgehen, dass der rest auch tight ist. easy :)
 
Wenn es so einen Threat schon mal gibt:
Wie mixt man am geschicktesten 2 Tracks, bei denen der Pitch-Shift zum beatmatchen nicht mehr reicht, da die Differenz in Sachen bpm zu groß ist?
Bisher hab ich einfach bei dem einen Song abgewartet bis eine Stelle mit wenig Melodie und viel Beat kam und eine Stelle des anderen Titels drüber gelegen, die keinen Beat und nur Melodie hat. Ist das schon der Weisheit letzter Schluss, oder gibt es eine Trick, wie man einen langsamen und einen schnellen Track mixt?
(Jaja, ich weiß. Alle wollen sie heute die Tricks wissen ;). )
 
faustregel: wenn Dir +/- 8% pitch nicht reichen, lass es. zumindest bei analogen platten, da es dort keinen key lock gibt - bzw. da der key lock, den einige TTs tatsächlich haben, scheiße klingt.

bei timecodesystemen schiebst Du Dir einfach den software-pitchfader etwas vor, somit verschiebst Du quasi den nullpunkt Deines TTs.

oder Du kaufst Dir tighte turntables, die einfach +/- 60% pitch können :D ich liebe meine pdx3000er.
 
Mein VCI300 begnügt sich mit +/- 6%. Ein Key Lock hab ich, nur weiß nicht genau wofür ich den brauchen kann. :redface:
 
Okey, eine gute Sache. Und dann habe ich gleich noch eine Frage: Ist das Prinzip hinter dem Beatmatchen jenes, dass 2 Tracks an jeder Stelle synchron laufen, oder nur dort, wo sie sozusagen "gelesen" werden?. Das ist jetzt vielleicht ein bisschen merkwürdig, aber ich schau immer auf die Anzeige bei Serato Itch und synchronisiere die Beats anhand der Peaks. Wenn ich jetzt 2 Songs mit fast gleichem Tempo habe, muss ich nur ein bisschen an einem jogwheel drehen, den Pitch Shift hoch oder runter schieben und die laufen ca. 5 Sekunden vor der Stelle, die man gerade hört und auch danach absolut parallel. Wenn die Geschwindigkeiten aber sehr unterschiedlich sind schaffe ich es gerade so an dem Punkt, den man im Moment hört, die Beats auf einen Nenner zu bringen, aber danach laufen sie sofort wieder auseinander. Das ist ziemlich wackelig und man muss oft nachbessern. Ist das normal und muss so sein, oder sollten 2 synchronisierte Titel an jeder Stelle genau parallel sein?
 
naja wenn du übergänge machst die länger als einen schlag dauern sollten die beiden beats schon gleichzeitig während der zeit des übergangs laufen
 
sollten 2 synchronisierte Titel an jeder Stelle genau parallel sein?
bei elektronischer, quantisierter musik: ja. bei organischer musik kann von quantisierung keine rede sein (außer, man bearbeitet sie nach) - aber die wird auch in der regel nicht gemixed, sondern nur abgespielt.
 
Damit sich die tonhöhe beim pitchen nicht verändert?!

Hier mal ein Beispiel, wie sich der Keylock bei traktor 3 so anhört, wenn das in der frequenz zu bearbeitende lied sehr intensive spielereien mit der phase von impulstonreichen signalen betreibt (erstes lied, trentemöller - moan) die baseline ist sonst nen ganz klares und giftiges knarzen, durch den keylock jedoch sind aus den phasenspielereien phasenschweinereien geworden, und das ganze hört sich ziemlich breiig an.

*mit dem set nebenbei gleich noch werbung für meine dj-künste mach :D
 
ich rieche ärger für direktlinks auf filesharingsites... aber soll ja nicht mein problem sein.

traktor 3 ist, falls ich richtig rechne, zwei keylock-generationen hinter traktor (scratch) pro. mach das gleiche experiment mal mit dem élastique pro timestretch-algorithmus und äußer' Dich dann nochmal zu dem thema :)

(ich hab's selbst nicht geglaubt)
 
also ich seh bei traktor pro nur die eco und die hq einstellung für den keylock. und der hq klingt genau so wie bei traktor 3.4.1
 
da Du öffentlich bekundet hast, dass Du TSP geleeched hast, zitiere ich hier passenderweise bender:

BITE MY SHINY METAL ASS - von mir kriegst Du keine hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben