Pianoteq
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.12.25
- Kekse
- 1.010
Ja, da hast du natürlich in gewisser Weise recht. Das ist sehr schwammig heutzutage, was "freies Spielen" überhaupt bedeuten soll. Da versteht jeder was anderes drunter. Meine Vorstellung besteht darin, dass ich mich einfach ans Klavier setzen und irgendetwas spielen kann. Akkorde, eine kleine Melodie, um beispielsweise meine Stimmung auszudrücken. Wie ich es auch beim Singen tun kann. Bei guter Stimmung eher was Fröhliches, bei gedrückter Stimmung eher was in Richtung Blues oder so. Gar nicht mal was Großes, nur etwas, das aus mir heraus kommt, nicht schon vorher von irgendjemandem niedergeschrieben worden ist.Ich würde allerdings Auswendiglernen und Improvisieren Lernen in verschiedenen Threads besprechen. Das sind zwei Paar Stiefel. Den vielmißbrauchten Ausdruck "frei spielen" würde ich ohnehin ganz vermeiden, der bringt nur Mißverständnisse.
Viele Grüße,
McCoy
Momentan bedeutet Klavierspielen für mich: Hinsetzen, Noten öffnen, nachspielen. Mehr kann ich nicht. Und auch wenn es schöne Musik gibt, die ich gern gespielt habe oder spielen würde, empfinde ich das irgendwie als "unfrei". Ich möchte beides tun, nach Noten und auch ohne Noten spielen können.
Also in diesem Thread wollte ich tatsächlich erstmal das Auswendiglernen behandeln. Es soll halt zum Improvisieren führen, aber ich bin jetzt schon wirklich froh, dass ich diese Tipps hier anwenden kann, und bin sehr dankbar dafür. Das bringt mich auf jeden Fall weiter, wie ich jetzt schon merke. Auch der Austausch darüber, wie ich schon sagte. Ich bin ein Wortmensch, und ich muss über die Dinge reden/schreiben, damit sie mir klarwerden.