Übergang vom Notenlesen zum freien Spielen

• Ersteller Pianoteq
  • Erstellt am
"ohne Vorbereitung" ist ebenso missverständlich wie "frei spielen".
Erstmal hat man ggf. Jahre der Vorbereitung, indem man die "Skills" lernt und trainiert.
...
Dass man ein Instrument können muss, bevor man darauf improvisiert, setze ich jetzt mal als bekannt voraus.
„Ohne Vorbereitung“ meinte: ohne Skript, nicht ohne Übung.
Vorbereitung des Musikers ≠ Vorbereitung des Gespielten. :rolleyes:

bei komplizierteren Stücken muss ich die Harmonien lernen, mir den Tonvorrat zurechtlegen, und die Improvisation üben. Das mache ich zT über viele Wochen
Wenn das Ergebnis vorher feststeht ("hier spiele ich diese Linie über den Akkord"), ist es Komposition oder Etüde, keine Improvisation - egal wie "jazzy" es klingt.

Steht aber nicht fest vorher, da hast Du mich falsch verstanden. Ich übe da ganz verschiedene Sachen über die Changes mit dem Ziel, flexibel zu sein.

Dass man ein Instrument können muss, bevor man darauf improvisiert,
Was heißt für Dich "ein Instrument können"?
🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind jetzt im Bereich der Rabulistik.
Thema war frei spielen vs.nach Noten spielen, und die Zwischenfrage / Verständnisfrage, ob eine Improvisation immer eine spielerische Abwandlung einer Melodie oder eines Themas innerhalb eines Songs ist.
Was heißt für Dich "ein Instrument können"?
Schräg gegenüber pfeift der Hausmeister den ganzen Tag zum Radio.
Er spielt kein Instrument, kennt keine Harmonielehre und improvisiert trotzdem permanent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verständnisfrage, ob eine Improvisation immer eine spielerische Abwandlung einer Melodie oder eines Themas innerhalb eines Songs ist.
... ja, da haben wir offensichtlich verschiedene Herangehensweisen oder Verständnis ...

Vorbereitung des Musikers ≠ Vorbereitung des Gespielten.
... ich sehe da keine ganz festen Grenzen. Ich spiele natürlich jedes Mal etwas anderes, trotzdem bereite ich teilweise Dinge vor, und bei wichtigen Anlässen und schwierigen Stücken auch mal Teile eines Solos.

Zuletzt bearbeitet: