Wie ist das wenn man Notenlesen kann.

N
napi33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
17.12.10
Beiträge
88
Kekse
506
Hi,

Also ich will in den nächsten Monaten anfangen Notenlesen zu lernen da ich merke das ich die Lieder die ich kann nach längerem nicht-spielen vergesse bzw teile vergesse.

So nun frag ich mich wie ist das eigentlich wenn man Notenlesen kann.
Wie geht man da so vor wenn man z.b sich jetzt Noten aus dem internet holt?
Liest man sich die erst durch und fängt dann an?
Oder spielt man gleich langsam los?
Wie lange braucht man ein neues Stück zu lernen (z.b ein einfaches pop lied) mit Noten?
Oder kann man das dann von Anfang an gleich perfekt? ( also wenn schon gut Klavier spielen kann oder ist es so das man bei jedem neuen Stück wieder langsam rangeht?)

Hoffe ihr versteht meine fragen und beantwortet sie.

Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Eigentlich kann man auf keine einzige Frage von dir eine eindeutige Antowrt geben^^. Da ist einfach jeder unterschiedlich, der eine kann ein "einfaches" Lied (definiere einfach...) vom Blatt spielen, ein anderer eben nicht...
Wie lange braucht man? Wie gut spielt man, nicht wie gut liest man die Noten, wie schwer ist das Lied wirklich....
Ob du jetzt erst die Noten mal ein bisschen durchgucken willst, dazu das Lied anhören (mach ich auch meistens) ist aber auch egal, du kannst auch gleich anfangen zu spielen....
Also je nach Schwierigkeitsgrad muss man egal welches Level man hat schon die Noten genauer angucken und langsam rangehen bevor mans einfach fehlerfrei spielen kann, das geht vllt bei einfachen Sachen im Stil von Alle meine Entchen aber wenn dann was beidhändig mit Akkorden und komplizierterem Rhythmus ist, dann ist wahrscheinlich das Gehirn nicht mal in der Lage das alles während dem Spielen wahrzunehmen und umzusetzen... Auch wenn du Noten lesen kannst, wenn du ein Lied komplett kannst liest du während dem Spielen ja auch nicht jede Note mit, sondern hast eher die Bewegungsabläufe in der Hand trainiert, die Noten dienen dann mehr als Gedächtnisstütze...

Also Fazit: ist bei jedem Unterschiedlich, hängt von zu vielen Faktoren ab

Viele Grüße
Daniel :)
 
der Banalizer :

Ich würde sagen, es kommt darauf an ob man Blattspielen trainiert, bzw einen guten Durchsatz an Stücken hat, oder ewig an dem selben Paradestück werkelt.
Notenlesen und Harmonielehre ist wichtig für das musikalische Verständnis !
 
gut danke erstmal für die antworten.
Aber 2 fragen hätt ich da noch.

Wenn man ein stück nach noten spielt lernt man es dann auch auf eine art auswendig oder geht ohne notenblatt nichts?
Und liest man Violin und Bassschlüssel dann gleichzeitig also ist das training oder wie macht man das?
 
Wieder mal ein sehr schön aussagekräftiger Thread, wo ich sofort einen Spruch auf den Fingern habe wie: "Schön ist das, wenn man Notenlesen kann!" ;)

...aber im Ernst: Ich würde erst einmal unterscheiden zwischen klassischen Songs und populärer Musik. Bei Klassik musst Du schon ziemlich genau an den Noten sein, wenn Du es spielst. Ein ausgebildeter Konzertpianist hat mir mal erklärt, dass er für ein neues Werk, dass er einstudiert, zwischen 3 und 6 Monaten veranschlagt. Er erarbeitet es sich in Teilen, wobei er schwierige Teile oft in halben Tempo oder noch langsamer übt. wenn er es aufführt, hat er das Werk so verinnerlicht, dass er dann keine Noten mehr braucht.
Ich für meinen Teil kann nur für PopularMusik sprechen, Rock- und Pop-Songs, gelegentlich auch mal Jazz und Blues. Im Normalfall erarbeite ich mir Songs ohne Noten, rein durch Hören. Bei Parts, die sehr schwierig rauszuhöen sind, hole ich mir schon mal Noten. Hier mische ich dann auch, spiele mal strikt nach Noten, mal etwas freier, aber in de Regel nie exakt nach Noten. Und Live geht es gar nicht mit Noten. Da liegen höchstens mal Schnipsel oder kurze Notizen in Notenform, rein als Gedächtnisstütze, wenn ich mal einen Blackout habe.
Manchmal fallen mir auch einfach mal Noten in die Hand, Songs, die ich gerne spielen würde. Da orientiere ich mich dann gleich an den Noten, kreiere mir dann aber meine eigene Version.
Wenn ich etwas nach Noten erarbeite, dann gleich linke und rechte Hand gemeinsam, also Bass- und Violinschlüssel gleichzeitig - denken muss ich da nicht.
 
Also irgendwann kann man ein Lied auch auswendig, auf Bühnen sieht man ja oft auch keine Notenständer...^^ Das kommt auch drauf an, wenn du das Lied gut kennst und im Ohr hast, es shr oft geübt hast und es gut kannst, dann kannst du es vllt auch mal auswendig...

Wenn man ein Lied übt, fängt man eigentlich immer erst mit einer Hand an, meistens mit der rechten (Melodie,...), danach macht man die zweite Hand (einzeln), wenn man beide Hände in einem langsamen Tempo spielen kann versucht mans dann mal mit beiden, so ist denk ich die häufigste herangehensweise, aber man kann natürlich auch mit beiden Händen gleichzeitig anfangen, aber wie schon gesagt, dann ist die Menge an Informationen, die das Gehirn verarbeiten muss gleich größer und es ist vielleicht schneller/produktiver die Stimmen erst getrennt zu üben...
 
Auf der Bühne Notenständer ist sowieso das letzte, zumindest kein Rock'n'Roll mehr. Jetzt hab ich's dem Sänger und der Sängerin endlich ausgeprügelt, da fang ich doch nicht noch selbst mit dem Scheiß an...
 
Es gibt wirklich sehr verschiedene Herangehensweisen.

Ich habe ein gutes Gedächtnis für Melodien, und wenn ich ein Stück nach Noten lerne, kann ich es schneller auswendig, als meine Finger es spielen können. Mal abgesehen von klassischen Stücken mit vielen, teils komplizierten Akkorden - das kann ich mir auch nicht merken, das muss ich mir mühsam Ton für Ton erarbeiten. In meiner jetzigen Band nutze ich mittlerweile gar keine Noten mehr, da schreibe ich mir allenfals die Akkorde raus und spiele den Song dann solange Stück für Stück mit, bis ich meinen Part auswendig kann.

In meiner früheren Band hatten wir dagegen mal einen Bassisten, der war eigentlich klassischer Cellist, der konnte nur spielen, was schwarz auf weiß vor ihm auf dem Papier stand. Sowas wie "Grundton auf Achtel" ging gar nicht, und wenn er irgendwas anders spielen sollte, als in den Noten stand, dann musste man das in den Noten ändern. Und wenn mal einer irgendwo zwei Strophen einen Takt zuviel oder zuwenig gespielt hat, war der Bass eben für den Rest des Stücks einen Takt zu früh oder zu spät. Geht eigentlich gar nicht. Aber in der Band hatten wir auch eine Sängerin, die stellte ihren Notenständer mit Vorliebe in Gesichtshöhe zwischen sich und das Publikum...

Kurz: alles hängt von Deinen Talenten und Vorlieben ab, und wie schnell irgendwas geht, ist Übungssache...

Grüße
Inge
 
Mal abgesehen von klassischen Stücken mit vielen, teils komplizierten Akkorden - das kann ich mir auch nicht merken, das muss ich mir mühsam Ton für Ton erarbeiten.

Was spielen Sie denn für klassische Stücke, Fr. Lotti?
 
Versetze dich in die 1. Klasse - so wie mit Buchstaben ist es auch mit Noten.
Zuerst Buchstabe für Buchstabe, dann Wort für Wort, irgendwann Wortgruppen auf einmal.

Musik ist die Sprache - Noten sind die Schrift.
 
Was spielen Sie denn für klassische Stücke, Fr. Lotti?
Auweia - ertappt... :eek: Im Moment keine allzu schwierigen, weil mir die Zeit fehlt...
Das letzte war die Promenade von Mussorgski, weil wir sie in der Band als Intro spielen wollten. Sowas geht dann nicht mehr nur nach Gehör:
prom_bsp.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr das mit den Notenlernen einschätzen?
Kann man eigentlich ohne Klavierunterricht ( wie ich ) lernen nach Noten zu spielen? oder mach ich da dann zu vieles falsch, sodass es mir später zum verhängnis wird.

Wie lange würdet ihr schätzen bräuchte man um lernen nach Noten zu Spieln wenn man viel ergeiz und gedult hat? (nur so ca)
 
Klar, Noten kann jeder lernen, da braucht man nicht unbedingt einen Lehrer zu. Obwohl ein Lehrer natürlich hilft, ist die Hauptsache Üben, Üben, Üben. Ich konnte z.B. jahrelang Noten im Violinenschlüssel ganz gut lesen aber beim Bassschlüssel dauerte es einfach immer zu lange, bis ich abgezählt :eek: hatte, welche Note ich vor mir hatte. Ein Jahr im Chor als Bass und jetzt muss ich nur noch bei den ganz tiefen Noten kurz überlegen... :)
 
Hallo napi33,

hier ist eine interessante Seite, da kannst du dir sicher paar Anregungen holen. Ansonsten ... üben üben ... aber nicht alles auf einmal :)

http://www.musiklehre.at/
 
Wie würdet ihr das mit den Notenlernen einschätzen?
Kann man eigentlich ohne Klavierunterricht ( wie ich ) lernen nach Noten zu spielen? oder mach ich da dann zu vieles falsch, sodass es mir später zum verhängnis wird.
Wie lange würdet ihr schätzen bräuchte man um lernen nach Noten zu Spieln wenn man viel ergeiz und gedult hat? (nur so ca)

Das sind eigentlich zwei Aspekte:
1) Kann man ohne Unterricht lernen, Noten zu lesen? Selbstverständlich kann man, wenn man die grundlegenden Prinzipien (Notenschlüssel, vorzeichen, etc.) erklärt bekommt. Im Prinzip ist es so, wie beim lesen von Texten. Ein Anfänger muss zunächst die einzelnen Buchstaben erklärt bekommen und wird sich dan mühsam jedes Wort "erkämpfen". Dann fängt er/sie aber von selbst an, Wört als Ganzes wahrzunehmen, und schon fluppt's. Das Gleiche passiert auch beim Notenlesen. Bestimmte Muster (zum beispiel Akkorde) werden als Einheit wahrgenommen, so dass man nicht mehr darüber nachdenken muss.

2) Kann man ohne Unterricht lernen, Klavier zu spielen (mit oder ohne Noten)? Hier ist die Antwort nicht so einfach. Es gibt tolle Beispiele für Pianisten, die sich im Prinzip alles selbst beigebracht haben. Unter dem Strich würde ich aber sagen, dass guter Unterricht gerade bei Anfängern ein großer Vorteil ist. Ich habe mit 15 (Jazz-) Piano Unterricht bekommen, und habe dadurch (neben dem ganzen Technik- und Harmonielehre-Kram) so viele tolle Dinge über Musik gelernt, dass ich heute (Jahrzehnte später) noch davon profitiere. Danke . Danke. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben