Übergangsakkorde ?

  • Ersteller bretbitt
  • Erstellt am
B
bretbitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.04
Registriert
22.03.04
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin mittlerweile bei mehreren Liedern auf die Akkorde C/H, C/A oder C/G gestossen, finde aber nirgens eine Info wie die Akkorde gespielt werden.

Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank !

Christian
 
Eigenschaft
 
DAs Problem bei diesen UEbergangsakkorden ist eine fehlende Einheitliche Bezeichnung... bei den einen steht als erstes der Basston, als 2. der eigentliche Akkord, und bei den anderen eben erst der Akkord und dann der Basston.
 
C/G spielst du ganz normal, nur mit der quinte als bass dazu, sprich den 3.bund E-saite.
wie das bei den anderen funzt weiss ich nicht.
vermute aber:
C/A
-0
-5
-5
-5
-0

was aber ein am7 wäre.
 
was aber ein am7 wäre

Schon richtig. Aber bei der Folge

C C/H, C/A C/G

ist die Schreibweise einfacher. Denn gemeint ist:

Man greift den offenen C-Akkord (1.Bund) und verändert jeweils nur den Basston von C über H nach (leerem) A und G (6. Saite).

C/A und Am7 sind letzlich das selbe (so genannte "enharmonische Verwechslung") - hängt vom Zusammenhang - oder Lust und Laune - ab, wie mans auffassen oder schreiben will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben