überschlagen was ist da passiert?

  • Ersteller adriantheo
  • Erstellt am
A
adriantheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
212
Kekse
1
Hallo,
ich hab mir das gleiche problem wie freddie, hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=HVqiyukCwLY
was zum teufel ist das?! Das passiert wenn ich höher mit der Bruststimme singe.
Kann mir da jemand helfen? Wahrscheinlich gibt es viele das gleiche Problem haben^^

mfg
 
Eigenschaft
 
*seufz* Du immer mit deiner Bruststimme, zum Teufel nochmal.
Die Antwort auf deine Frage: sowas passiert, wenn die Einstellungen nicht zusammen passen. Der Ton geht flöten, weil die Stimmbänder bei zu hohem Druck drohen auseinander zu sprengen und falsch gegengesteuert wird, indem man ins Falsett rutscht oder übersteuert, noch mehr presst und es letztendlich kiekst.
Die Lösung: Im Grunde einfach gut singen. Passend Stützen, den Ton richtig platzieren (Stimmsitz, Resonanz), guter Stimmbandschluss ohne zu pressen, etc etc.

Die eigentlich Antwort auf dein Beltingproblem, also das was dich wohl eher interessiert: können wir dir nicht geben, wenn du nicht endlich eine Hörprobe hochlädst! Wie sollen wir dir denn hilfreiche Tipps geben, wenn wir überhaupt nicht wissen, was du schon kannst und wo der Hund begraben liegt, dass deine Belts nicht funktionieren. Deswegen bitte eine eigene Hörprobe hochladen. Du bist nicht Freddie Mercury! Ich muss es dir hoffentlich nicht noch hundert mal sagen und ich sag das auch nicht um dich zu ärgern, sondern weil wir hier bestrebt sind dir zu helfen. Wir können dir aber nicht helfen, wenn du uns keine Anhaltpunkte gibst. Und nochmal: Eigene Hörprobe bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja tut mir leid :) kenn halt kein programm auf dem ich ne hörprobe aufnehmen kann und es schließlich hier draufladen kann oder sowas ähnliches...
du meinst dass es meine Stimme schadet? Falls ja finde ich das ja sehr komisch, ich singe oft mit druck und hoher bruststimme und meine stimme ist immer noch in ordnung^^
 
@adrian theo

Audacity ist ne Freeware und sehr einfach zu bedienen (man drückt record, singt und speichert es dann ab...), zum hochladen gibts genug Seiten im Netz wie zum Beispiel: http://soundcloud.com

Sonst noch Ausreden? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Mikro bräuchte ma natürlich auch noch - und da wirds dann schon wieder kompliziert :)
 
Ein Mikro bräuchte ma natürlich auch noch

Zoom, Smartphone, ... - sag mir mal ein Kid, das heutzutage kein Smartphone hat ;) Notfalls das vom Rechner (die neuen haben eigentlich alle ein Mikro eingebaut, schon wegen Skypen. Ja, die Quali ist nicht berauschend, aber immer noch besser, als gar nicht zu fischen können statt im Trüben ;) ) oder Headset.
 
headset tuts auch ;) fürn anfang, aber danke leute das werd ich mal machen und gleich mal hier als direkt antwort dranhängen :)
 
@antipasti mein Fehler, allerdings ging ich auch von Headset und Mikro direkt am PC/Laptop aus :D


@adriantheo
Es frisst dich keiner wenn du ne schlechte Hörprobe postet, eher wenn du dich noch hundert Mal darum drückst und weiter versucht so Antworten zu finden, auf die wir keine geben können ;)


Lg Lyra
 
hallo,
ich kann wie keine audacity daten in soundcloud einfügen
 
Markiere den Track in audacity, exportiere ihn als wav oder flac und lade ihn hoch, dann sollte es gehen. Mit aup kann soundcloud nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, deine Stimme überschlägt sich, weil du in der Höhe noch nicht singen kannst. Du hörst dich sehr jung an, bist du vielleicht gerade im Stimmbruch? Das ist auch definitiv kein Lied für Anfänger.
 
nun bin 16 denk das der Stimmbruch schon weg ist, ich weiß schon schwer und ich üb schon sehr lange also vllt so 2-3 Monate und da konnte ich des garnicht singen also in die höhe^^
 
nun bin 16 denk das der Stimmbruch schon weg ist, ich weiß schon schwer und ich üb schon sehr lange also vllt so 2-3 Monate und da konnte ich des garnicht singen also in die höhe^^

1. Beim Stimmbruch wird die Stimme zwar in einem relativ kurzen Zeitraum ein Stück tiefer, bis sie sich richtig gefestigt hat, dauert es allerdings noch einige Jahre, in denen es auch immer wieder Änderungen gibt, besonders in der Stimmfarbe. Und dein Stimmbruch ist noch nicht abgeschlossen, das hört man beim anhören. Das ist aber nicht weiter schlimm, gut Ding dauert eben.

2. Deine Aufnahme hört sich teilweise nicht so schön an. Dabei hast du aber eine sehr, sehr schöne Stimme, es ist eher die Art wie du singst, die die vielen Hüpfer und Kratzer da rein bringt. Wenn es so klingt, machst du etwas falsch. Du singst meiner Meinung nach zu hoch und drückst deshalb. Mein Vorschlag: Sing das Lied doch einmal 4 Halbtöne tiefer, das dürfte dann in einem Bereich sein, der für dich sehr angenehm ist. Und dann versuchst du mal, Gefühl mit in die Stimme zu legen. Wenn der Song dann sitzt, kannst du wieder versuchen, etwas höher zu gehen. Wieso willst du überhaupt so hoch? Nur weil es derzeit im Popbereich modern ist, dass die Männer höher als die Frauen klingen, musst du dich nicht unbedingt in Höhen quälen, die dir einfach nicht liegen. Es gibt auch gute Sänger, die tiefere Stimmen haben. Ich selber bin auch kein Tenor (auch wenn ich mich nicht als guten Sänger beurteilen würde :p).

3. Zwar hab ich oben etwas Kritik angebracht, aber so schlecht ist die Aufnahme gar nicht, wie du tust, keine Angst, habe da schon schlimmeres gehört. Wie gesagt, hört man da Potential raus, es muss nur durch Übung und richtiges Singen (richtige Tonlage ect.) rausgekitzelt werden, aber das wird schon ;)

lg, zimoan

EDIT: Hm, eigentlich würde wohl auch ein Ganzton tiefer reichen. Aber ich würde das gerne mal zwei Töne tiefer hören, wenn du denn noch einmal eine Hörprobe posten möchtest :)
 
hallo,
danke für die antwort ich möchte auch so gerne in dieser höhe singen.. in den unteren kann ich es natürlich besser.. wenn nur diese überschläge kommen..manchmal kommts aber wenns jetzt ernst wird zb aufnehmen etc kommt nurn überschlag.
Kann man da nicht iwie höher singen halt so ne technik?
neue hörprobe mach ich mal ;)
 
danke für die antwort ich möchte auch so gerne in dieser höhe singen.. in den unteren kann ich es natürlich besser.. wenn nur diese überschläge kommen..manchmal kommts aber wenns jetzt ernst wird zb aufnehmen etc kommt nurn überschlag.
Wie gesagt, die Überschläge kommen, weil du drückst, damit du diese hohen Töne, für die deine Stimmbänder nicht gedacht sind, hinbekommst. Das klappt so nicht und klingt auch nicht.

Kann man da nicht iwie höher singen halt so ne technik?
Nein. Naja, bis zu einem gewissen Grad kannst du deine Stimme natürlich höher trainieren, besonders in Zusammenarbeit mit einem fachkundigen Gesangslehrer. Ansonsten gäbe es noch die Kopfstimme, aber das ist nicht das, was du möchtest.

Du wirst dich also vermutlich damit abfinden müssen,, nicht so hoch zu singen und kein zweiter Freddie Mercury zu werden. Vor allem, da er von Natur aus einen extrem großen Stimmumfang hatte, mit dem leider nicht alle Menschen gesegnet sind. Deine Stimmlage ist allerdings trotzdem nicht sehr tief, meiner Meinung nach bist du immer noch ein Tenor, deshalb verstehe ich nicht, wieso du überhaupt so hoch singen willst, gibt es da auch Gründe dafür? Das macht doch vermutlich auch keinen Spaß, wenn es so krächzt und überschlägt, oder?

Ich hatte es auch lange Zeit schwer damit, abzufinden, dass ich eben kein Tenorsänger bin und deshalb Popsongs nicht 1zu1 nachsingen kann, aber mittlerweile weiß ich, dass ich das auch gar nicht möchte. Es macht viel mehr Spaß, Lieder mit seiner eigenen Stimme zu interpretieren und ihnen einen neuen Charme zu verleihen. Außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit zu transponieren und so für jede Stimme zugänglich zu machen.

Wichtig ist einfach, dass du dich wohlfühlst beim singen. Alles andere soll Nebensache sein. Es ist besser, du singst so, wie es dir Spaß macht und du locker bist. Dann klingt es auch schön.
 
Du sagst ja ich bin noch anscheinend im Stimmbruch vllt. kann sich ja was ändern

- - - Aktualisiert - - -

konnte freddie etwa schon mit 16 so gut singen? als ich glaube nicht, ab den 80er konnte er viel besser singen und da war er so 30-35 jahre alt konnte glaub ich mit zum C5 mit der bruststimme. Wie soll ich meine Bruststimme erweitern ohne Gesanglehrer? mein Vater lässt mich einfach nicht-.-
 
Du sagst ja ich bin noch anscheinend im Stimmbruch vllt. kann sich ja was ändern
Das stimmt, das kann sich noch geringfügig ändern. Im Normalfall geht es allerdings tiefer, aber wie gesagt, deine Stimme kannst du noch gut festigen.

konnte freddie etwa schon mit 16 so gut singen?
NEIN! Aber du kannst ja auch nicht schlecht singen. Du singst bei der Hörprobe nur sehr, sehr hoch und deshalb überschlägt es sich.

als ich glaube nicht, ab den 80er konnte er viel besser singen und da war er so 30-35 jahre alt konnte glaub ich mit zum C5 mit der bruststimme. Wie soll ich meine Bruststimme erweitern ohne Gesanglehrer? mein Vater lässt mich einfach nicht-.-

Du hast immer noch keine Gründe genannt, wieso du unbedingt gleich hoch singen möchtest. Frag dich selber einmal: "Wieso will ich so hoch singen und was für einen Vorteil ziehe ich daraus?"

Es gibt Übungen, den Stimmumfang zu erweitern, aber da lass ich mal die Gesangslehrer, die Ahnung davon haben, ran!
 
Und warum lässt er dich nicht? Vielleicht kannst du mit ihm reden, dass es dir wichtig ist und es auch kein rausgeschmissenes Geld ist, weil es auch gute Nebeneffekte bringt, die Eltern gerne hören wie bewussteres, sichereres Auftreten (gesund für den Geist, wichtig in Sachen Karriere), bessere Körperhaltung und Atmung (gesund für den Körper) und durch gemeinsames Musizieren mit anderen Förderung der Sozialkompetenz und Erweiterung des sozialen Umfelds und weiteres tolle Bla. Wenn es am Geld scheitert, dann lass dir Gesangsstunden oder nen gescheiten Workshop zu bestimmten Anlässen schenken.

Ich kenn Freddie Mercurys Biografie jetzt nicht auswendig, aber sofern ich weiß war er einfach ein Naturtalent, konnte es halt einfach. Mit 30 natürlich noch besser als mit 16 (ausgewachsene Stimme, trainierterer Körper, mehr Erfahrung). So ein besonderes Talent ist leider nicht jedem gegeben. Du musst dir bewusst sein, dass er ein absoluter Ausnahmesänger war. Er ist ein tolles Gesangsvorbild, aber sei lieber du selbst und Talent steckt in dir offensichtlich auch.

Jedenfalls großes Lob an dich, dass du jetzt eine Hörprobe hochgeladen hast. Ich finde auch, dass du eine sehr schöne Stimme hast und sich noch viel rausholen lässt. Ich denke, dass der Hund mal wieder bei der Atmung begraben liegt. Dadurch klingt dein Gesang teilweise rauschig und die hohen Töne entgleiten dir. Dazu fehlt es noch an Körperspannung (im Rumpf, nicht im Hals!).
Kann es sein, dass du Gitarre spielend und sitzend aufgenommen hast? Nimm mal nur deine Gitarre auf, tu sie dann zur Seite und singe zu dieser Aufnahme. Singe dabei am besten im Stehen mit aufgerichtetem Rumpf (also nicht hinlümmeln, sondern einfach locker gerade stehen, bitte nicht steif machen). Das sollte schon mal helfen.
Zur Stütze gibts hier schon mal Übungen: https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html
Ansonsten stellst du dir vor, dass du in die Weite singst, dass du deine Töne im weiten Bogen von dir schleudern würdest. Sing also durch das Mikrofon hindurch in die Weite und nicht nur ins Mikro und stopp. Kannst dir ja vorstellen, dass du einem Kumpel auf der anderen Straßenseite zurufen würdest (z.B. das hier oft erwähnte "Hey Joe!" "Hey Leo!"). So ähnlich wie beim lockeren, fröhlichen Rufen fühlt es sich beim Singen an.
Am idealsten wärs, wenn dir das ein Gesangslehrer live zeigen und dir beibringen könnte.
 
wieso ich so singen will, freddie mercury ist mein vorbild und ich möchte gerne so singen wie er, ich singe schon 2-3 monaten richtig also alleine und habs shcon oft übertrieben vllt eine ganze note selbst errungen (vor den 2-3 monaten konnte ich bohemian rhapsody ganz und garnicht singen) und im moment ist nix also schmerzen oder iwas schlimmes mit der stimme und es kann sich ja noch was änder oder? ich bin gerade mal 16 jahre alt.. wer weiß was sich in den nächsten 5-10 jahre wird vllt wird ja meine stimme besser vllt bin ich ja auch ein Naturtalent? (will nicht angeben, aber es kann ja sein) mein großvater war der beste tenor-sänger in rheinlandpfalz und das stimmt auch, sicher habe ich von ihm vieles geerbt... weißt du etwa wie das mit dem stimmumfang erweitern geht?

- - - Aktualisiert - - -

okay das liegt auch das ich zu Hause singe und naja man sich ja schon Vorstellen wegen den Nachbarn wenn ich mal im Proberaum bin kann ich ja mal ne RICHTIGE Aufnahme machen das war eher leise als sonst^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben