Übersicht von Zeichen/Symbolen/Abkürzungen in Notationen

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.21
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.751
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
hat jemand vllt. eine Übersicht für die ganzen Bedeutungen? Bei manchen Sachen kann ich einfach nicht nachvollziehen, was mir der Schreiber sagen möchte. Bevor ich hier immer einen neuen Thread eröffne, frag ich einfach mal nach allem ;)

Gruß,
Olli
 
Eigenschaft
 
Roland Kramer
Roland Kramer
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
22.01.10
Registriert
28.12.04
Beiträge
704
Kekse
2.518
Ort
Kohlscheid /Landkreis Aachen
Welcher Musikstil?

"Bopish" findet sich selten bei Mozart, "alegregro ma non troppo" selten bei Mingus.

Grüße
Roland

EDIT:
Ansonsten für den Einstieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verzierung_(Musik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_musikalischen_Vortragsbezeichnungen
(Wikipedia lässt grüßen ...)
http://www.pian-e-forte.de/texte/vrtrgbzchng.htm
http://www.operone.de/lexi/lexikona.html

Dann gibt's noch bei Satie
"sehr neun Uhr morgens zu spielen"
"wie eine Nachtigall mit Zahnschmerzen"
"hier kommt die Laterne"
:)
 
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.21
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.751
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Ich bin E-Bassist und die Noten sind größtenteils Funk, Soul, Blues, Swing, Latin, Pop und alles dazwischen. :) Danke für die Links
 
HaraldS
HaraldS
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
02.12.21
Registriert
03.03.05
Beiträge
5.361
Kekse
34.542
Ort
Recklinghausen

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben