überspannungsschutz sinnvoll?

  • Ersteller ABeautifulDaydre
  • Erstellt am
ABeautifulDaydre
ABeautifulDaydre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Registriert
29.06.09
Beiträge
402
Kekse
304
hey leute.

in meinem kleinen home studio zu hause hab ich eigentlich immer schon das problem, dass wenn z.b im flur jemand den lichtschalten an/ausschaltet über die boxen ein knacken zu hören ist. bisher konnte ich darüber hinwegsehen. doch da ich jetzt sowieso eine neue steckerleiste benötige, frage ich mich ob ein überspannungsschutz alla KLICK hier abhilfe schafft. oder bringt auch der nix?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da müßtest Du im Idealfall einen Überspannungsschutz haben, der gleichzeitig auch einen Entstörfilter hat - scheint dieser Belkin nicht zu haben. Ich habe selbst mit Schutzsteckerleisten der Fa. Brennenstuhl gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind die Leisten, die so einen Entstör- bzw. HF-Filter haben, recht teuer. Das relativiert sich aber, wenn so ein teures Teil bei Blitzschlag mal angesprungen ist und man nur die Schmelzsicherung tauschen muß und alles läuft wieder. Ausgesprochene Billigleisten sind nach einmal Überspannung nicht mehr als Schutz zu gebrauchen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

da müßtest Du im Idealfall einen Überspannungsschutz haben, der gleichzeitig auch einen Entstörfilter hat - scheint dieser Belkin nicht zu haben. Ich habe selbst mit Schutzsteckerleisten der Fa. Brennenstuhl gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind die Leisten, die so einen Entstör- bzw. HF-Filter haben, recht teuer. Das relativiert sich aber, wenn so ein teures Teil bei Blitzschlag mal angesprungen ist und man nur die Schmelzsicherung tauschen muß und alles läuft wieder. Ausgesprochene Billigleisten sind nach einmal Überspannung nicht mehr als Schutz zu gebrauchen.

Viele Grüße
Klaus

recht teuer bedeutet in zahlen ausgedrückt in etwa?
was für steckdosenleisten verwenden tonstudios dann eigentlich?
 
ich verwende in meinem studio einen 3 phasen trenntrafo mit eigener erde und einem entstörfilter dahinter.

klimaanlage hat allerdings eigene 3 phasen einzeln entstört, ansonsten 1 phase steckdosen audio. 2 phase licht, 3 phase steckdosen nicht audio.
vor dem pc hängt dann noch eine USV.
cheers
Mika
 
Hallo,

eine Brennenstuhl-10-fach-Leiste aus der Premium-Protect-Modellreihe kann durchaus auf 100 € kommen, dann liegst Du auch schon bei 120.000 A Ableitstrom. Das sollte für die meisten Gewitter ausreichen. Zum Schutz wäre es ideal, in der Hausinstallation bereits im Zählerkasten einen Schutz zu haben (kann der Elektriker einbauen) und dann noch als Zusatz so eine Schutzleiste.
Der Entstörfilter meiner alten Brennenstuhl-Steckerleiste funktioniert übrigens sehr gut (Schaltknackser von Wasch- oder Spülmaschine haben keine Chance).
Ein anderer Hersteller von guten Überspannungsschutzsteckerleisten ist die Firma Kopp.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

eine Brennenstuhl-10-fach-Leiste aus der Premium-Protect-Modellreihe kann durchaus auf 100 € kommen, dann liegst Du auch schon bei 120.000 A Ableitstrom. Das sollte für die meisten Gewitter ausreichen. Zum Schutz wäre es ideal, in der Hausinstallation bereits im Zählerkasten einen Schutz zu haben (kann der Elektriker einbauen) und dann noch als Zusatz so eine Schutzleiste.
Der Entstörfilter meiner alten Brennenstuhl-Steckerleiste funktioniert übrigens sehr gut (Schaltknackser von Wasch- oder Spülmaschine haben keine Chance).
Ein anderer Hersteller von guten Überspannungsschutzsteckerleisten ist die Firma Kopp.

Viele Grüße
Klaus

bei der von mir bereits genannten belkin-leiste wirbt der hersteller mit einer "EMI/RFI Geräuschunterdrückung" <----- ist das so ein entsrötungsfilter, wie du meinst? würde gerade mal ein drittel deiner brennenstuhl leiste kosten...
tut mir leid wenn ich doofe fragen stelle, aber in diesem gebiet bin ich leider überhaupt nicht bewandert... =(
 
Hallo,

"EMI/RFI" (electromagnetic interfering/radio frequency interfering) hat zumindestens schon mal was mit Einstreuungsschutz gegen elektromagnetische Störungen zu tun. Also schon mal nicht schlecht - hatte ich auf der von Dir verlinkten Seite übrigens offenbar überlesen, dann ist ein Entstörfilter also vorhanden.

Viele Grüße
Klaus
 
Also ich ahbe einen Schaffner FN351 bei mir an der Hauptzuleitung hängen. Wunderbar das Teil ,a ber auch nicht günstig. kostet so ca 500,-
Ist allerdigs auch für alle 3 Phasen und 50A ausgelegt. Die gibts auch einphasig mkit niedrigerer Stombelastbarleit und dementsprechend günstiger
http://www.schaffner.com/components/de/product/productL24.asp

cheers
Mika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben