Überspannungsschutz

AJam
AJam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
25.07.05
Beiträge
142
Kekse
699
Ort
Kiel
Hallo,
benutzt Ihr für Euer Equipment einen Stromverteiler mit Überspannungsschutz?
Ehrlich gesagt, habe ich mir bis jetzt noch nie Gedanken darüber gemacht und immer die 3,99 Euro Steckdosenleiste aus dem Baumarkt verwendet. Aber jetzt wollte ich mir einen 19-Zoll-Stromverteiler ins Rack einbauen und bin dabei über die Modelle mit Überspannungsschutz gefallen. Kann man eigentlich auch bedenkenlos die Modelle aus dem IT-Bereich verwenden wie beispielsweise dieses hier?
http://www.mercateo.com/p/505-11290039/BACHMANN_19_Steckdosenleiste_8_fach_Ueberspannungsschutz_11290039_.html
Oft sind diese deutlich günstiger als die für den Musikbereich.
Vielen Dank schon einmal im Voraus
Grüße
André
 
Eigenschaft
 
Jepp..., ich benutze sogar eine kleine USV, damit mein Equipment nach einem kurzfristigen Stromausfall nicht wieder komplett hochgefahren werden muss.
 
Hi,

Sinn macht so eine Stromverteilung mit Überspannungsschutz auf jeden Fall. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Verteilung, wie im Beispiel, aus der IT Welt oder sonst wo her kommt. Die elektrischen Anschlusswerte müssen stimmen.

Ob es eine kleine USV sein muss, richtet sich m. E. am Einsatz aus. Soll heissen in Festzelten, die evtl. mittels eines Generators versorgt werden, oder die Zuführung nicht nur die Bühne versorgt, sondern auch sonstige Maschinen z.B. aus dem Küchenbereich dranhängen, kurzum wann immer die 230 V Versorgung stark variiert, hilft die USV auch.

Von einem falsch montierten Starkstromkabel, wie ich erst letztens erleben dufrte, mit ca. 400 V auf der einen Phase, ganz zu schweigen - ein Überspannungsschutz hätte schlimmeres verhindert. So hatte ich nur Glück, dass nicht all zu viele Geräte eingeschalten waren. :gruebel:

Gruss Helmut
 
Man sollte aber natürlich auch darauf achten dass es eine online USV ist. Weil nur die filtert Störspannungen komplett raus. Bei einer online USV wird ein Akku geladen und die Spannung, mit der dein Verbraucher (das Keyboard) betrieben wird, kommt direkt vom Akku.

Eine offline USV schaltet sich erst ein wenn die Spannung unter einem bestimmten Wert fällt und dann hast du immer noch Spannungsschwankungen und im fall einer überspannung bin ich mir auch nicht sicher dass sie einen ausreichenden schutz bietet. Eine offline USV ist nicht direkt zwischen verbraucher und Stromversorgung sondern parallel geschaltet.

@Swagger Jacky: Hat dir diene USV lösung wie im link beschrieben wirklich nur 100€ gekostet? Das wär wirklich günstig für eine online USV. :eek:
 
Ist es nicht so, dass wenn man bei Steckdosenleisten über Überspannunsgschutz redet, man im Grunde Gewitterprobleme damit abfangen soll? Oder schützt der auch bei falscher Polung z.B. die Phase eines Drehstroms auf der 0 und damit 380V auf der Steckdose?
Was meines achtens sinnvoller wäre, ist ein Power conditioner oder regeltrafo, mit dem man Spannungsschwankungen abfangen kann, bzw beim Regeltrafo sogar nachregeln. Gerade bei Keyboards oder anderen Digitalen Geräten wird's problematisch, wenn die Spannung unter 190V absackt, was bei längeren Zuleitungen wie Zeltfeten, Open-Air's etc. schnell passieren kann.
Mit einer mobile USV ist man natürlich gegen alles abgesichert. Ist halt teurer und wiegt einiges.
Unabhängig würde ich aber drauf hinweisen, dass man gerade bei Mehrfachsteckdosen, auch wenn sie nichts Richtung Überspannung und Co brauchen, nicht sparen sollte. Die einfachen billigen vom Baumarkt sollte man sich verkneifen und doch analog zum Wert des sonstigen Equipments schon mal 20-40EUR für ne vernünftige Steckdosenleiste investieren.
 
Ist es nicht so, dass wenn man bei Steckdosenleisten über Überspannunsgschutz redet, man im Grunde Gewitterprobleme damit abfangen soll? Oder schützt der auch bei falscher Polung z.B. die Phase eines Drehstroms auf der 0 und damit 380V auf der Steckdose?
was ist der Unterschied, sinnig wäre es doch abzuschalten, wann immer die Versorgungsspannung einen bestimmten Wert überschreitet ?
Im Datenblatt der angegebenen Verteilerleiste hatte ich aber leider nichts darüber gefunden.

Gruss Helmut
 
Nimm eine USV wie beschrieben , da ist wohl das beste .

Regeltrafo ...weisst du wie schwer das Teil ist ? und Spannungsspitzen kommen natürlich genau so drüber .
Es gibt noch Stromleisten mit einem Spannungsüberschutz die sind unter 100.- zu haben .

mfg
 
@Swagger Jacky: Hat dir diene USV lösung wie im link beschrieben wirklich nur 100€ gekostet? Das wär wirklich günstig für eine online USV. :eek:

schau selbst :D
Und die hat mir jetzt schon mehr als ein Mal den Ars...h gerettet. Ich mache mir wegen Stromausfall und Überspannungsschutz keine Sorgen mehr. Ich habe noch für mind. 1 Stunde Strom und meine angeschlossenen Geräte sind über APC bis zu 100.000 Euro gegen Überspannungsschäden versichert.
Für die USV (sie ist wirklich recht klein) habe ich ein kleines Case bauen lassen und somit bleib die ganze Sache auch problemlos transportabel. Gut...., einpaar Kilo wiegt sie schon.
 
Ich hab in 30 Jahren regelmäßiger Bühnentätigkeit noch nie ein Problem von Überspannung oder Blitzschlag gehabt. Doch es passiert schon das eine oder andere Mal, dass beim Einschalten der Lichtanlage, ein Brenner das Zeitliche segent, was gerne mit einem Rausspringen des FI quittiert wird. Da ist es schon nervig, wenn Du gerade noch am Programmieren bist, oder bist gerade fertig mit dem Laden von Samples. Vor allem für die, die einen PC auf der Bühne haben (kein Laptop), kann sowas schon nervig sein. Und da sind die paar Minuten, die so eine USV an Ausfallsicherheit bietet schon ganz nett.
Mir war gar nicht klar, dass die mittlerweile schon so günstig zu haben sind. Die APC UPS ES 550 VA, die mir völlig ausreicht, kostet bei Amazon gerade mal 74,95 incl. Versand, was mir alleine schon die Sache wert wäre. 6,5 KG ist ok. Vielleicht passt die sogar noch in's Case oder in den Deckel, damit nicht noch wieder eine Kiste dazukommt.
Hab mir mal gerade eine bestellt, die Zeltsaison ist ja noch nicht ganz am Ende ;)
 
Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich von dem Ding begeistert bin.
Oft genug ist es mir passiert, dass man was speichern will und während des Speichervorgangs der Strom ausfällt. Somit sind natürlich alle Daten unwiederruflich weg.
Das File was man speichern wollte und natürlich die Datei in die man speichern wollte.
Auch hat es mich immer angenervt, dass wenn während des Gigs Stromausfall war, ich garantiert 4 -5 Minuten brauchte, um mein Zeug wieder hochzufahren. Die anderen Kollegen waren natürlich sofort spielbereit.

Seit dem ich die USV habe mache ich mir über solche Dinge überhaupt keine Gedanken. Wenn der Strom ausfällt, habe ich noch für min. 1 Stunde Strom und kann in zur Not in aller Ruhe mein Zeug runterfahren.
 
Yep, genau meine Intention für diese Kiste. Ist das geld auf jeden Fall wert, auch den Mehraufwand an Gewicht :)
 
Über eine USV hab ich auch schon nachgedacht, aber ich glaube, für uns ist das eher Overkill. Zugegeben, wenn der Kurzweil mal abgeschaltet ist, muß er zumindest mit Samples jedes Mal neu gefüttert werden. Und ja, ich habe eine Menge Geräte im Einsatz, die einigermaßen empfindlich sind.

Aber wir sind keine Top40-Bands mit etlichen Gigs pro Wochenende; genau genommen sind wir seit mehr als 1½ Jahren nicht mehr aus dem Probenraum gekommen und werden wohl auch nie mehr als 10 Gigs pro Jahr haben. Außerdem würde die USV die meiste Zeit überhaupt nicht mit Strom versorgt. Das heißt: Am Anfang der Probe wird im Probenraum der Strom aktiviert (wenn wir nicht proben, sind alle Stecker gezogen, und unser Equipment verbraucht absolut null Strom), dann lädt sie sich auf. 2½ Stunden Probe, dann wird wieder alles stromlos (!) geschaltet, und der Akku entlädt sich, bis er die Woche (!) darauf wieder geladen wird. Nachteil 1: Das ist nicht gut für den Akku. Nachteil 2: Die USV muß nicht unbedingt geladen sein, wenn wir zum Gig fahren.


Martman
 
Hi

Das Problem fremder selbstgebastelter Drehstromkaesten sollte man nicht unterschaetzen. Wird hier versehentlich am Nulleiter eine weitere Phase angeschlossen, erhaelt man zwar nicht 480V oder 0V sondern aufgrund der Phasenlage um die 400V auf der Steckdose. Das Potential z.B des Maximums bezieht sich dann nicht auf 0 Volt sondern auf das tiefere, negative Potential der zweiten Phase.

Story 1
******
Vor etwa 20 Jahren hat uns ein Veranstalter mal so einen Pfusch Kasten fuer einen grossen Hallengig hingestellt. Das reichte um grosse Teile der gemieteten PA und alle elektrischen Instrumente / Geraete durchzublasen.
Drei Stunden vor Halleneinlass. Der absolute Supergau.
Etwa 2 Stunden waren wir damit beschaeftigt jedes Geraet zu oeffnen um zu pruefen ob die Sicherung weitere Schaden vermieden hat.
Ein Polysix und ein Tieftoener waren leider im Nirvana gelandet Die bezahlte der Veranstalter. Aus dem Rest wurde mittels Ersatzsicherungen (immer im Koffer!) ein Notprogramm zusammengestellt.

Seither habe ich immer einen Phasenpruefer (2 EUR) im Koffer. Man sollte grundsaetzlich immer damit das Stromnetz pruefen. Oder mit dem Ersatz CD Player. Wobei ich das zugegebenermassen auch nicht immer konsequent durchziehe.
Inhalt des Keyboardkoffers. Was nehmt ihr so alles mit ?

Story 2
*****
Ein zweiter beliebter Instrumentenkiller ist die nichtgekennzeichnete gedimmte Steckdose. In manchen Hotels gibt es diese. Einen Aktivmonitor hat uns so ein Anschluss schon mal zerbroeselt.

Apropos Dimmer. Wenn nichts in der Anlage brummt heisst dies noch lange nicht dass auch nichts brummt wenn z.B.im Rahmen einer Buehnenschow die fest installierte Buehnenbeleuchtung gedimmt wird.

Apropos Buehnenbeleuchtung :
Wenn man die Buehnenbeleuchtung einer Provinzstadthalle nutzt sollte man vorher den Hausmeister fragen wie denn die Abnutzung der Gluehbirnen der Band in Rechnung gestellt wird. Das koennen schon mal 50 EUR PRO STUNDE sein ! (Nur einmal erlebt)

Story 3
*****
Lediglich eine unangenehme Fehlerquelle.
Die nichtabgerolllte Kabeltrommel die der Veranstalter verlegt hat.
Kann so manchen Synthesizer aus dem Takt bringen :)

Folgende Fragen sollte man immer stellen :
Gibt es hier einen Drehstromanschluss ? Und diese Frage nuetzt nur etwas wenn man immer einen eigenen 16 A Drehstromverteiler mit 32 A Adapter dabei hat. Der liegt bei uns hinter dem Ruecksitz vom VW Bus.

Story 4
*****
Und dann schliesst man Licht und Audio natuerlich an verschiedene Phasen an.
Es kam schonmal vor, dass wir im Dunkeln weitergespielt haben.
Besser nur im Dunkeln als im Dunkeln und ohne Ton.

Wenn es nur Steckdosen gibt sollte man im Zweifelsfall immer Fragen :
Wo ist der Sicherungskasten ?

Story 5 :
*******
Event in einer mittelgrossen Stadthalle. Wer weiss was noch alles an unserem Stromkreis hing. Jedenfalls flog die Sicherung raus.
Der Raum mit dem Sicherungskasten war abgeschlossen und der Hausmeister hatte sich bereits zur Ruhe gelegt. 30 min Zwangspause.
Falls der Hausmeister nicht aufwacht : Tuer aufbrechen oder Ende des Events.

Story 6 :
*******
Immer ein oder zwei lange Kabeltrommeln mitnehmen.
Der Catering Service hatte mit Elektrogrills und Kuehlschraenken das Netz bereits so ueberlastet, dass die Sicherungen nichtmal mehr einen Ghettoblaster hielten. Warme Schnitzel, kuehles Bier oder Musik ?
Oder 50 m Verlaengerung und den Strom vom Nachbarhaus beziehen.

Story 7 :
******
Weinfest in der Pfalz mit noch mehr Elektrogrills.
Ergebnis : Das oertliche Transformatorhaeuschen brennt ab. Wohl dem der ein Akkordeon und eine Wandergitarre mit dabei hat
Der Alleinunterhalter nebenan hatte Glueck. Denn der spielte fuer die Feuerwehr.
Und die hatten natuerlich ein Notstromaggregat. Siggis grosse Stunde :)
Story 8 :
******
Weinfest in der Pfalz.
In regelmaessigen unerklaerlichen Abstaenden faellt ein Stromkreis unserer Anlage aus. Ursache :
Der Veranstalter hatte das Kuehlsystem des Getraenkeanhaengers kurzerhand in eine unserer Steckdosen reingestoepselt. Na Steckdose ist Steckdose.
Immer wenn die Kuehlung des Getraenkewagens anlief flog bei unserem Drehstromverteiler die Sicherung raus und wir sassen im Dunkeln :)

Story 9 :
******
Gig in Suedamerika / Paraguay.
Da macht man nicht lange mit Verteilerkaesten rum. Der einheimische Elektrolurch klettert kurzerhand auf den Strommast und zapft die 220V ganz frisch von der Leitung. Panzersicherung ? Ach was !
Durchgeblasene Tieftoener werden da auch nicht reconed.
Man faehrt zu einem Lautsprecherhaendler. Der wickelt dann mittels Bohrmaschine und irgendeinem Draht eine neue Schwingspule. Klebt das Ganze irgendwie zusammen.
Und fertig ist der neue Lautsprecher :) Naja fast so gut wie neu :)

Story 10 :
*******
Programmiere niemals bei Gewitter

Mir wuerde sicherlich noch mehr einfallen. (um die 1000 Gigs oder mehr, hab sie nicht gezaehlt)
Mikrophone oder Tanzflaechen die unter Spannung stehen ....
Aber ich lasse es mal gut sein :)

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhalt meines Keyboardkoffers :

Multimeter, Loetkolben, Gaffa Tape ersetzen so manchen teuren Versicherungsbeitrag.
Mein Koffer enthaelt noch weitere Merkwuerdigkeiten. Z.b. eine Rhumbakugel , einen Shaker, Trillerpfeife und Mundharmonika. Alle moeglichen Sorten von Adaptern bis hin zun Speakon auf Klinke, Speakon Speakon Verlaengerung. Audiokabel. Feinsicherungen, Alufolie.
40 ausgewaehlte Songtexte. Ein Universal Steckernetzteil. Einen Satz Imbusschluessel.
(Kann man auch als Bolzen z.B.fuer einen Lichtmast verwenden)
Einen grossen und kleinen Schraubenzieher. Phasenpruefer. Einen Seitenschneider. Flachzange. Ersatzbatterien aller Formate. 2 CD Player. Einen mp3 Player mit 5 Stunden Programm Musik. Einen Satz Audio und mp3 CD`s. Eine Di Box. Eine Ground Lift Box. Eine SD und MC Speicherkarte mit dem kompletten Programm als Playback sowie den Triton Sounds. Einen USB Stick mit mehrenen tausend Midi Songs und Programmen. Eine Digitalcamera. 30 Programm Disketten.
Einen Kurgelschreiber. Einen Walkmankopfhoerer. Einen Bierdeckel. Eine Lesebrille plus ALDI Brillenputztuecher mit Alkohol. Die kann man fuer alles gebrauchen. Tempos.
Eine LED Leuchte , ein Feuerzeug, Streichhoelzer, Taschenmesser, Ersatzuhr.
Essstaebchen. Wie oft vergeudet man wertvolle Zeit weil man Besteck sucht.
Visitenkarten. Demo CD`s. Fuenf 5 EUR Scheine.
Eine Packung Voltaren, eine Packung Ipalat, chinesisches Universal Antibiotika, Kohletabletten, Hustensaft auf Thymianbasis, Fishermans Friends Kirsch. Kriechoel.
Faschingsorden ... und anderen Kram
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer Rede kurzer Sinn: Wer im Rider die Stromversorgung nicht erwähnt, handelt grob fahrlässig. Vielleicht macht es den Strom in der Praxis nicht unbedingt besser, aber man kann hinterher immer noch drauf pochen, daß man vernünftigen Strom haben wollte.


Martman
 
Klar, gehört die Anforderung mit dem Strom in den Rider, was nur leider häufig nicht beachtet wird.
Man kann dann darauf pochen, wenn a. keiner da ist, b. zu wenig, oder c. womöglich Drehstrom falsch gepolt oder ohne 0. Nur was nutzt das? Letztlich hast Du als Band die A-Karte, wenn was nicht klappt, oder die Diskussionen führen zu unnötigem Unmut.

Selbst ist der Mann: Unsere erste Aktion bei neuen, uns unbekannten Locations war und ist immer Strom checken, damit man dem Verantwortlichen noch Zeit gibt, etwaige Probleme zu lösen. Außerdem haben wir immer einen Duspol dabei, um Polung usw. zu checken, sowie bei Zelt- oder OpenAir-Veranstaltungen einen Regeltrafo, um etwaige Spannungsschwächen auszugleichen. Und sind mit Adaptern und Verlängerungen soweit ausgestattet, dass wir aus allem, was zur Verfügung steht, ob 63A, 32A, 16A oder aus 200V Schuko den Strom zu ziehen, den wir brauchen.

Erst neulich beim Zeltfest war an der Bühen mal wieder gar nichts strommäßiges vorhanden, worauf wir den Veranstalter zum Zeltwirt schickten, der dann sichtbar genervt von irgendwoher ein 32A Kraftstromkabel organisieren musste. Geht doch :great:
 
Hallo zusammen,

habe gerade diese USV von APC bei Amazon entdeckt, die für den ein oder anderen abhängig von dem zu schützenden Gerätefuhrpark vielleicht auch ausreichend ist und nochmal eine Ecke günstiger ist als die ES 700:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Bei mir wäre nur der MOTIF XS für den Netzausfall interessant abzusichern, da ich hier einige Minuten brauchen würde im Falle eines Falles, bis die ganzen Samples geladen sind... Ist es generell bei einer USV so, dass auch die Netzausfallsteckdosen gegen Überspannung abgesichert sind? Ich frage nur, weil bei den USV immer dabei steht, dass X Dosen den Netzausfall absichern und X Dosen die Überspannung...

Weiß zufällig jemand, wieviel Watt der Motif XS 7 benötigt und wie lange dieser mit der oben beschriebenen USV weiterlaufen würde bei Stromausfall (185 Watt)? Diese Watt-Angabe bezieht sich doch dann nur auf die Geräte die an den Netzausfalldosen angeschlossen sind oder auch auf die Überspannungsdosen?
 
den überspannungsschutz haben alle dosen
die battery nur die markierten..

wie lange das ding ohne strom läuft ist im grunde gar nicht so wichtig-solange es 5minuten schafft
gibt ja noch andere instrumente die strom brauchen und wenn der solange weg wäre, dass das relevant wird ob ne stunde oder ne halbe
dann gute nacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben